Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Norbert,

es ist schön wieder einmal etwas von dir zu lesen.

Ja, leider werden immer mehr gefährliche Pflanzenschädlinge eingeschleppt, die in Europa keine natürlichen Feinde vorfinden und sich deshalb ungehemmt ausbreiten können. So hautnah wie mit dem Palmrüssler hatte ich zum Glück noch mit keinem der von dir genannten Schadinsekten zu tun.

Ich danke dir für dein Teichkompliment, es hat mich sehr gefreut. Dass mein Teich seinen Blickfang in Form der großen Palme verloren hat ist schade, aber nicht mehr zu ändern. Ihren Platz werden künftig nur mehr kleinere Gewächse einnehmen, die mir die ungehinderte Sicht von der Terrasse auf den Teich nicht mehr verwehren, wie das die große Palme tat.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede!

Eben erst las ich von entsetzlichen Vorgängen, was Du damit durchgemacht hast und von dem letztendlichen Verlust dieser wunderbaren großen Palme... das tut mir so furchtbar leid! Es wird sicher ein sehr langwieriges Vorhaben, einen Schattenspender dieser Größe und mit annähernd so dekorativen Eigenschaften wieder anzusiedeln. Leider habe ich keine Ahnung, was unter den dortigen klimatischen Verhältnissen so wächst, aber alles, was außer dem Eukalyptus in Frage käme, wächst sicher sehr langsam. Ich habe da Bäume im Sinn, die so schirmartige Kronen bilden, das gibt es wohl bei Pinien oder Akazien auch.
Aber meine Vorredner haben recht, jetzt hilft nur Kopf hoch und Augenmerk auf Deine anderen Schönheiten, die Dich erfreuen können und Deiner Fürsorge bedürfen.
Liebe Grüße aus dem Havelland
von Ina
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

hallo Ina,

ich danke dir für deine mitfühlenden und aufbauenden Worte.

Es wird sicher ein sehr langwieriges Vorhaben, einen Schattenspender dieser Größe und mit annähernd so dekorativen Eigenschaften wieder anzusiedeln, schreibst du,- und genau aus dieser Überlegung resultiert auch mein Entschluss auf die Neupflanzung irgend eines Baumes (Palme geht sowieso nicht mehr) zu verzichten, was natürlich auch mit meinem Alter zu tun hat. Etwas Schatten werde ich mir also anderweitig verschaffen müssen, aber eine oder mehrere dekorative Pflanzen werden sich finden lassen, um den nunmehr freien "Palmenplatz" neu zu gestalten, jedenfalls bin ich sehr zuversichtlich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede

Die Chamaerops humilis habe ich auch, natürlich im Topf. Es gibt sie in zwei Varietäten, eine mit starken Dornen an den Wedelstielen und eine mit schwachen. Ich habe beide, aber mir ist bei der schwachdornigen der Hauptstamm aus unbekannten Gründen eingegangen, aber 8 Kindel ringsherum sorgen (hoffentlich) für Fortbestand. Aber bei der Zwergpalme wird man sich nur als Liliputaner in den Schatten darunter setzen können. Aber sie ist auch pflegeleichter.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Wolfgang,

nach deiner Information zu den Varietäten der Chamaerops humilis habe ich mir sogleich die Dornen meiner Chamaerops vulcano angesehen. Sie hat nur wenige, aber starke Dornen und ist nur eintriebig. Ich habe noch einmal nachgelesen, dass sie nur selten im Handel angeboten wird und als zweite, rein europäische, echte Palme gilt und nur auf Sizilien vorkommt. Sie wird auch als Bonsai-Palme bezeichnet, was ich nach 15-jähriger Beobachtung meiner vulcano durchaus bestätigen kann.

Hast du vielleicht Fotos deiner Chamaerops? Jedenfalls hoffe ich mit dir, dass die 8 Kindel den Verlust des Hauptstammes wieder wettmachen werden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede

Ich habe von meinen beiden Chamaerops Aufnahmen gemacht. 2 und 3 ist die dornenarme Variate.
Es wäre interessant zu wissen, ob diese Palmenrüssler unspezifisch alle Palmen oder nur bestimmte befallen. Die in Wikipedia genannten Palmen, die hauptsächlich befallen werden sind alles Fiederpalmen, keine Fächerplamen wie Chamaerops, Trachycarpus oder Washingtonia. Vielleicht hättest Du auch Glück mit dem palmenähnlich aussehenden Cycas revoluta, Encephalartos oder Zamia-Arten (Palmfarne) die allerdings nur äußerst langsam in die Höhe wachsen, Dir aber auf lange Zeit auch nicht die neu gewonnene Sicht auf den Teich.nehmen-

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K800_P1050759.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 23
  • K800_P1050760.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 21
  • K800_P1050761.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 24
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Wolfgang,

und danke für die Fotos!
Es wäre interessant zu wissen warum der Hauptstamm der Palme (3) eingegangen ist. Da die Nebentriebe so frisch und gesund aussehen, scheint die Pflanze nicht krank zu sein.

Der Palmrüssler bevorzugt zwar Phoenixpalmen, sofern verfügbar, aber befällt auch Fächerpalmen, wie meine große Palme auf der Eingangsseite meines Hauses, wie berichtet. Bei Nachbarn in meiner Umgebung sind hauptsächlich Washingtonia befallen.

Den Palmfarn Cycas revoluta habe ich schon eine Weile im Auge und war deshalb schon vor 14 Tagen bei meiner Gärtnerin, die bisher von keinem Cycas-Befall auf Paros zu berichten wusste. Sie selbst hat etwa 100 dieser Pflanzen in ihrer Gärtnerei stehen und obwohl allesamt sehr gesund aussehen, wollte sie einen möglichen Befall für die Zukunft aber nicht ausschließen.

Gut gefallen würde mir ein Cycas revoluta schon, wobei es mir, wie du schreibst, auch um die wiedergewonnene Sicht auf den Teich geht, denn ein sichtverhindender Riese wird dieser Farn ja nicht. Außerdem ließe er sich auch gut als Kübelpflanze halten. Meine Gärtnerin würde mir für den Frühling ein erwachsenes Exemplar besorgen, denn auf Lager hat sie nur Pflanzen um maximal 1.20m.

Mit Dank für deine hilfreiche Mühe und mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Liebe Teichfreunde,

Fotos vom Teich ohne Palme zu machen widerstrebt mir immer noch ein wenig, wie ich zugeben muss.

Nun, meine Palme habe ich verloren, aber nicht meine Eigenschaft in Rückschlägen und Verlusten immer auch die Chance für Neues zu erkennen. Die Neugestaltung des Platzes, den die Teichpalme bisher eingenommen hat, muss aber leider noch warten bis ich auch ihren Reststamm entfernen kann, also frühestens im Frühling 2014. Eine ordentliche Kettensäge habe ich aber bereits bestellt, geliefert bekommen und für den 15jährigen Myoporo-Baum in der Nähe des Palmenstumpfes verwendet, den wir größtenteils entfernen mussten, da ihm die Palme mit ihren 4m langen Wedeln über Jahre arg zugesetzt hatte. Im Unterschied zur Palme treibt der Myoporo-Baum aber aus den verbliebenen Reststämmen wieder neu aus.





Den totalen Sichtschutz gegen das Nachbarhaus über mir, wie er bisher durch die Palme und den Myoporobaum für meinen Schwimmteich gegeben war, habe ich leider verloren, aber er lässt sich mit Bugainvillea auf Seilspannung und einigen Kübelpflanzen auf dem Dach wenigstens teilweise wieder erreichen, wie ich hoffe. Einen etwas dürftigen Ansatz für dieses Vorhaben habe ich mit Hilfe meines Mannes sogar schon realisieren können.





Im Moment habe ich an dem Palmenplatz am Teich naturgemäß keine Freude, aber irgendwelche schönen Kübelpflanzen zu kaufen um den Platz provisorisch etwas ansehnlicher zu machen ist jetzt im Herbst nicht mehr sinnvoll, da ich die Insel in ca. 3 Wochen (abhängig von der Olivenernte) ohnehin verlassen werde. Im Frühling werde ich mich dann aber gleich an die Neugestaltung machen.





Da ich auf eine neue, große Palme wegen der anhaltenden Gefährdung durch den roten Palmrüssler verzichten muss, möchte ich für diesen Platz aber wenigstens ein palmenähnliches Gewächs haben. Ein Palmfarn, zum Beispiel ein Cycas revoluta, wie auch von Wolfgang angeregt, könnte mir gut gefallen. Ein erwachsenes Exemplar dieser eher kleinen, sehr langsam wachsenden Pflanze könnte mir die Gärtnerin bis zum Frühling auch beschaffen. Ob dieser Farn tatsächlich sicher vor dem Palmrüssler ist, kann im Moment wohl niemand sagen. Den Wind und die Sonne auf Paros kann der besagte Farn aber gut aushalten, sagt die Gärtnerin.

http://www.hydroflora.de/img/pflanzen/cycas_revoluta.jpg

Ich kann mir gut vorstellen, dass außer so einem dekorativen Farn von etwa 1,80 Höhe in einem schönen, großen Pflanzgefäß nichts weiter für den verwaisten Palmenplatz nötig sein wird, um schnell wieder ein stimmiges Teichbild zu erreichen,- einfach alten Strunk entfernen, Palmfarn in passendes Gefäß pflanzen und fertig. Die Ansicht auf angehängtem Foto würde dann wieder einigermaßen stimmen.






Damit will ich meinen Bericht für heute abschließen.
Was sich während der Palmenaktion im Teich getan hat, will ich gesondert berichten. Die erfreuliche Nachricht, dass es gestern endlich den ersten Regen seit April gab, muss ich aber heute noch loswerden. Die angekündigte Abkühlung ist aber nicht erfolgt, heute war es tagsüber noch fast sommerlich warm.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede

Hier kommt der Regen schon wieder sehr kalt und vor allem waagerecht, da ist es schön deine "Sommerbilder" zu sehen.
Seit April keinen Regen, diese Vorstellung ist in Schleswig-Holstein nicht einmal denkbar.

Deine Sichtschutzalternative wird sicher sehr schön werden, wenn sie etabliert eingewachsen ist. So ein Verlust, wie du ihn mit der schönen Palme erlebt hast, der muss auch erst einmal so richtig in der Tiefe verarbeitet werden. Wenn dann im nächsten Frühjahr der Stumpf noch entfernt ist, kommt auch wieder Platz in Herz und Hirn für schöne Kübel und neue Freude bahnt sich dann schon den Weg.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,

habe ich das hier im Thread oder woanders gelesen ...

Es gibt einen prophylaktischen Schutz gegen den Palmrüssler, wäre das eine Alternative?

Mit freundlichem Gruß
Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…