AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Liebe Teichfreunde,
Fotos vom Teich ohne Palme zu machen widerstrebt mir immer noch ein wenig, wie ich zugeben muss.
Nun, meine Palme habe ich verloren, aber nicht meine Eigenschaft in Rückschlägen und Verlusten immer auch die Chance für Neues zu erkennen. Die Neugestaltung des Platzes, den die Teichpalme bisher eingenommen hat, muss aber leider noch warten bis ich auch ihren Reststamm entfernen kann, also frühestens im Frühling 2014. Eine ordentliche Kettensäge habe ich aber bereits bestellt, geliefert bekommen und für den 15jährigen Myoporo-Baum in der Nähe des Palmenstumpfes verwendet, den wir größtenteils entfernen mussten, da ihm die Palme mit ihren 4m langen Wedeln über Jahre arg zugesetzt hatte. Im Unterschied zur Palme treibt der Myoporo-Baum aber aus den verbliebenen Reststämmen wieder neu aus.
Den totalen Sichtschutz gegen das Nachbarhaus über mir, wie er bisher durch die Palme und den Myoporobaum für meinen
Schwimmteich gegeben war, habe ich leider verloren, aber er lässt sich mit Bugainvillea auf Seilspannung und einigen
Kübelpflanzen auf dem Dach wenigstens teilweise wieder erreichen, wie ich hoffe. Einen etwas dürftigen Ansatz für dieses Vorhaben habe ich mit Hilfe meines Mannes sogar schon realisieren können.
Im Moment habe ich an dem Palmenplatz am Teich naturgemäß keine Freude, aber irgendwelche schönen Kübelpflanzen zu kaufen um den Platz provisorisch etwas ansehnlicher zu machen ist jetzt im Herbst nicht mehr sinnvoll, da ich die Insel in ca. 3 Wochen (abhängig von der Olivenernte) ohnehin verlassen werde. Im Frühling werde ich mich dann aber gleich an die Neugestaltung machen.
Da ich auf eine neue, große Palme wegen der anhaltenden Gefährdung durch den roten Palmrüssler verzichten muss, möchte ich für diesen Platz aber wenigstens ein palmenähnliches Gewächs haben. Ein Palmfarn, zum Beispiel ein Cycas revoluta, wie auch von Wolfgang angeregt, könnte mir gut gefallen. Ein erwachsenes Exemplar dieser eher kleinen, sehr langsam wachsenden Pflanze könnte mir die Gärtnerin bis zum Frühling auch beschaffen. Ob dieser Farn tatsächlich sicher vor dem Palmrüssler ist, kann im Moment wohl niemand sagen. Den Wind und die Sonne auf Paros kann der besagte Farn aber gut aushalten, sagt die Gärtnerin.
http://www.hydroflora.de/img/pflanzen/cycas_revoluta.jpg
Ich kann mir gut vorstellen, dass außer so einem dekorativen Farn von etwa 1,80 Höhe in einem schönen, großen Pflanzgefäß nichts weiter für den verwaisten Palmenplatz nötig sein wird, um schnell wieder ein stimmiges Teichbild zu erreichen,- einfach alten Strunk entfernen, Palmfarn in passendes Gefäß pflanzen und fertig. Die Ansicht auf angehängtem Foto würde dann wieder einigermaßen stimmen.
Damit will ich meinen Bericht für heute abschließen.
Was sich während der Palmenaktion im Teich getan hat, will ich gesondert berichten. Die erfreuliche Nachricht, dass es gestern endlich den ersten Regen seit April gab, muss ich aber heute noch loswerden. Die angekündigte Abkühlung ist aber nicht erfolgt, heute war es tagsüber noch fast sommerlich warm.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede