Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Norbert,

deine wenig erbauliche Herbstbeschreibung werde ich in wenigen Tagen gut nachempfinden können, wenn ich aus den Fenstern meines Hauses in Tirol nicht mehr meinen Teich im griechischen Sonnenschein sehen werde, sondern kahle Bäume und schneeweiße, hohe Berge.

Aber auch hier auf Paros ist es um diese Zeit nicht jedes Jahr so wunderbar warm wie heuer, dass sogar das Schwimmen im Teich noch Spaß macht oder zumindest das nachfolgende, aufwärmende Sonnenbad. Andere Jahre musste ich auch hier Ende Oktober-Anfang November für die letzten Arbeiten im Teich zur Wathose greifen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede!

Was für eine schöne Anlage und toller Pflanzenwuchs. Die Vielfalt begeistert mich.

LG aus Salzburg

Oliver

Hallo Oliver,

es freut mich, dass dir meine Teichanlage gefällt.

Von deinem großen Teich ist in deinem Album, außer einem kleinen Bildchen leider nichts zu sehen, gibt es vielleicht anderswo Fotos deiner Anlage zu sehen?

Mit lieben Grüßen aus Paros nach Salzburg
Elfriede

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Link zu deiner Teich-Dokumentation. Genauer ansehen kann ich sie mir allerdings erst in einigen Tagen, wenn ich hier in Osttirol meinen Miniteich für den Winter vorbereitet haben werde und wenn meine Kübelpflanzen, hauptsächlich Zitrusgewächse endlich frostsicher im Wintergarten untergebracht sind. Ich bin erst gestern hier angekommen. Der erste Blick auf Teich und Garten signalisierte viel Arbeit für die nächsten Tage und laut Wetterbericht leider auch Regen, Wind und Kälte.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Hallo Oliver,

endlich konnte ich mich einmal in Ruhe mit deiner ausgezeichneten Teichbau-Dokumentation beschäftigen und bin jetzt einfach sprachlos vor Erstaunen über deine Leistung.

Deine Teichanlage ist jetzt schon traumhaft schön, obwohl die Pflanzen erst im nächsten Jahr richtig durchstarten werden, was beweist, dass sie als Bauwerk für sich optimal gelungen ist. In deinem Teich brauchen die Pflanzen keine Fehler kaschieren. Ja, so stelle ich mir einen perfekten Teichbau vor

Elfriede

Liebe Teichfreunde,

zum Jahresende 2013 besuchte eine Nachbarin meinen Teich und schickte mir mit einer kurzen Zustandsbeschreibung auch einige Fotos, wovon ich leider nur eines unbeschädigt öffnen konnte. Es zeigt den kräftigen Neuaustrieb meines Myoporo-Baumes aus den Reststämmen, nach dem heftigen Rückschnitt im Herbst, wie das nachfolgende Foto im Link zum Vergleich zeigt.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/126028&thumb=1&d=1382106548

Der Teich soll noch klar sein bis zur tiefsten Stelle und die tropischen Seerosen bilden noch immer Knospen aus, schrieb meine Nachbarin.

Mit lieben Grüßen aus dem tief verschneiten Osttirol
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elfriede,
mich würden keine 10 Pferde in ein verschneites Tirol kriegen,
mir reicht ja schon mein verregnetes Norddeutschland.
Ich glaube, ich würde als Dauerbewohner auf Paros bleiben .

Hallo Jolantha,

ja, auf den Schnee hier in Osttirol könnte ich auch leicht verzichten, aber auf meine Familie nicht. Leider ist Paros viel zu weit entfernt um zwischen meinen Wohnorten zu pendeln. Nun, man kann halt nicht alles haben. Für begeisterte Windsurfer und Schiläufer wäre mein alljährliches Kontrastprogramm optimal, aber so sportlich ausgerichtet bin ich leider nicht.

Elfriede

Hallo Jolantha,

Für begeisterte Windsurfer und Schiläufer wäre mein alljährliches Kontrastprogramm optimal, aber so sportlich ausgerichtet bin ich leider nicht.

Elfriede

Ich auch nicht, ich glaube ich würde mir alle Knochen brechen, bei den Ohren angefangen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…