Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Totto,
ich habe hier schon öfter geschrieben, dass man lebendes Pflanzenmaterial von hier aus besser nicht verschicken sollte, denn der Transportweg ist viel zu lang und die Post zu langsam und viel zu teuer. Auch umgekehrt, von Deutschland zu einer der griechischen Inseln, dauert der Transport von Pflanzen einfach zu lange. Außerdem gibt es hier am Land kein Postamt um die Ecke, das einzige Postamt gibt es in der Stadt, wie man den Hauptort hier nennt. In großem Stil werden hier firmeneigene LKW und innergriechische + internationale Fährverbindungen für Transporte nach Deutschland genützt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Liebe Teichfreunde,

immer noch ist es hier auf Paros sehr heiß. Viele Inselbewohner sind der Meinung, dass die Hitze dieses Sommers schlimmer war als andere Jahre. Ich habe das nicht so empfunden, aber tatsächlich gab es viel weniger Wind und sogar tagelange Windstille, was hier ungewöhnlich ist und die gefühlte Temperatur höher erscheinen lässt.

Wie auch immer, mein Teich hat die größten Herausforderungen eines heißen Sommers wieder gut und völlig problemlos überstanden. Auch wenn die Tage noch sommerlich heiß sind, brauche ich für heuer keine Probleme mehr zu fürchten, denn die Tage sind bereits wesentlich kürzer, die Nächte kühler und die Wassertemperatur ist auf 28° zurückgegangen. Auf diesem Foto lässt sich aber gut erkennen, wie sich Hitze und Trockenheit außerhalb des Teichs auswirken,- kein Grashalm überlebt hier den Sommer ohne ständige Wasserzuführung.

Das Wasser war den ganzen Sommer über klar. Im Schwimmteich gab es keine sichtbaren Algen und die unsichtbaren, mikroskopisch kleinen Cyanobakterien und Kieselalgen konnte ich mit der UVC-Lampe gut in Schach halten, wenn auch immer noch mehr als genug davon vorhanden sind, wie gelegentliche Proben im Mikroskop zeigen. Ihre Dichte ist aber nicht so hoch um zu einer Wassertrübung zu führen. Allerdings musste ich durch die UVC-Verwendung mehr aufsteigenden Mulm abschöpfen als andere Jahre. UVC- Lampen ohne Filter zu verwenden ist natürlich nicht optimal und deshalb auch nicht üblich.

Etwas umständlich (weil täglich zu reinigen), aber dennoch hilfreich ist der Filterstrumpf an der Schwekraftleitung. Diese Leitung führt von der tiefsten Teichstelle in eine 300 Liter Absetztonne. In einer zweiten Tonne liegt die Pumpe zur Wasserversorgung der höher gelegenen Außenbecken. Dank Filterstrumpf und einer großen Anzahl kleiner Blasenschnecken waren und sind diese zwei Tonnen heuer immer blitzsauber.
Dieses Foto zeigt unzählige dieser nützlichen Tierchen auf dem Filterstrumpf.

Meine zwei Luftheber funktionieren nach wie vor gut, sie bewegen das Wasser nachts ausreichend aber moderat (Rücksicht auf die vielen Seerosen), mit Ausnahme von zwei kleinen Teichbereichen, die ich aber mit zwei zusätzlichen, 30 cm langen Lüftersteinen sehr gut versorgen kann, weil die Luftpumpe stark genug ist.

Wasserwerte kann ich keine benennen, denn außer pH- Messstäbchen aus der Apotheke habe ich heuer keinerlei Messutensilien zur Verfügung. Der pH-Wert der Messstäbchen mit 7 ist für mich zwar fast unglaublich, aber er scheint dem Teich gut zu tun. Es gab keine biogenen Entkalkungen mehr, wie sonst üblich in meinem Teich und das Wachstum der Pflanzen hat sich sogar gebessert. Besonders profitiert haben die Sumpfschwertlilien, die bisher kaum wahrnehmbar waren, jetzt aber den Teichrand gut sichtbar begrünen. Blüten allerdings gab es so gut wie keine außer Seerosen wie jedes Jahr, aber zu meiner Freude auch einige schöne, große Hibiskusblüten.

Reinigend eingegriffen habe ich bisher nirgendwo im Teich. Zu dicke Biofilme haben sich von selbst abgelöst, so dass der Teich, besonders aber die Teichwände recht sauber erscheinen.
Mein Gießwasser ziehe ich heuer mittels Gartenschlauch in Schwerkraft vom Teichboden ab. Damit kann ich einen guten Teil der UVC- Rückstände aus aus dem Teich schaffen. ohne den großen Wasserverlust durch den Einsatz des Schlammsaugers (6000 Liter/h) in Kauf nehmen zu müssen. Eine Boden-Absaugung vor dem Winter werde ich aber durchführen.
Insgesamt war und bin ich mit dem Teich heuer wieder sehr zufrieden und hoffe, dass es bis zu meiner Abreise Ende Oktober oder Anfang November so bleiben wird.

In Kürze wird hier auf der Insel die Natur aus ihrer sommerlichen Vegetationspause erwachen und frisches Grün hervorbringen. Meinen winterharten Seerosen wird das allerdings nichts mehr nützen, denn trotz sommerlicher Wärme fangen sie immer schon Ende August mit ihrer Wintervorbereitung an. Die Tropischen hingegen blühen immer noch sehr reichlich, aber man sieht ihnen an, dass ihre Düngekegel aufgebraucht sind. Junge Blätter und Blüten wachsen zwar noch in Fülle nach, aber sie sind kleiner als noch vor einem Monat. Nachdüngen will ich sie heuer nicht mehr, damit ich bei der Wintervorbereitung des Teichs nicht unmäßig viele Blüten und Blätter entfernen muss und damit auch nicht mehr so viel nachwächst. Zwar verlangsamt sich das Wachstum hier im Winter, aber eine Winterruhe wie im Norden gibt es hier nicht. Meine tropischen Seerosen blühen oft bis Weihnachten, wie ich von Freunden weiß, die ganzjährig auf der Insel bleiben.

Meinen heutigen Bericht will ich einmal nicht mit Seerosen beenden, sondern mit einem Blick am Abend von meiner Terrasse zur Nachbarinsel Antiparos. Die Aufnahme (ohne Stativ) ist nicht gut gelungen, aber vielleicht kann sie trotzdem die schöne Abendstimmung vermitteln, die ich hier auf der Insel besonders liebe.

Elfriede

Elfriede,
bedanke mich auch mal wieder für Deine " ich werde neidisch " Bilder .
Bei uns sind es grade mal 14 Grad und Nieselregen !!!!
Da muß man ja zum Neidhammel mutieren

Also ich bin dafür das nächste HGT bei Elfriede zu machen.
Das möchte ich doch zu gerne mal in live sehen.
Einfach nur schön.

LG René

Hallo Jolantha, René und Robert,
.
ja, es ist wirklich schön hier und es freut mich sehr, dass euch mein Bericht aus Paros gefallen hat.

@jolantha, neidisch bin ich auch, wenn ich die Blüten in nördlichen Teichen ansehe, wie Iris, Hechtkraut, Pfeilkraut, Schwanenblume & Co. Ich habe diese Pflanzen auch alle im Teich, aber sie bleiben fast immer blütenlos. Mit der Temperatur bin ich hier allerdings wirklich besser dran, heute 32°.

@ René, diese Idee war hier öfter schon im Gespräch, aber mit der Durchführung müsste man wohl auf die Fertigstellung des neuen Flughafens warten.

@ Robert, erst vor wenigen Tagen ist einer meiner Nachbarn mit seinem Segelschiff hier angekommen. Er ist Pensionist und so hat es ihm nichts ausgemacht, irgendwo zwei Tage auf Wind zu warten und hat diese Wartezeit wohl auch eingeplant, denn er kam pünktlich zu einer Verabredung am Dienstag um 16 Uhr. Für ein Teichtreffen würde sich ein Segelschiff wohl eher nicht eignen, die Ägäis ist unberechenbar.

Elfriede

Hallo Elfriede,

kein Wind? Kein Problem, dafür hat ja jedes Segelboot auch einen Motor. Wir waren vor drei Jahren mit einer Segelyacht unterwegs. Eben von Lavrion weg, und unter anderem auch auf Paros. In der Bucht ganz oben im Norden. Und haben auch damals ziemlich viel motoren müssen. Dieses Jahr waren wir auf Kos, und von dort Richtung Samos und wieder zurück. Diesmal (End Mai bis Anfang Juni) mit mehr Wind, aber es war auch kälter, aber schön war es trotzdem wieder.

Servus
Robert

Hab gerade bemerkt, dass ich da offensichlich schon zwei Mitsegler hätte?
Oder interpretiere ich das falsch b.. & b.. ?

hi,
stimmt schon, würde mir wirklich gefallen! Hatten auch gerade einen Skipper zu Besuch.... Seufz... Sonne acchhh.

Wir in der Steiermark, Kärnten und südl. Burgenland versinken gerade in Wasser!

Aber ich gebe mich gerne mit Bildern zufrieden...

Liebe, liebe Elfriede, hast noch ein paar Sommer-Sonnen-Bilder vom Teich mit Aussicht für uns Kärntner, Burgenländer und Steirer?
(Korrektur, weil gerade in den Nachrichten gesehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

Bilder vom Teich mit Aussicht müsste ich erst suchen und dazu ist es heute schon zu spät, denn hier ist es schon fast 1/2 3 Uhr. Aber "herzliche Grüße mit blauem Himmel" für meine Landsleute will ich noch hochladen.

Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…