Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Ina und René, hallo alle zusammen,

ja Ina, die Idee könnte mir auch gefallen und deshalb hoffe ich, dass der Flughafenbau hier auf Paros nicht zur unendlichen Geschichte wird wie in Berlin.

René, schön, dass dir meine Bilder gefallen, denn gleich geht es mit einigen neuen Fotos weiter, da es endlich auch eine blühende Canna an meinem Teich gibt und die Seerosen jetzt richtig durchstarten.

DSCF4373.JPG 

DSCF4388 erste Cannablüte 2014.JPG 

DSCF4392.JPG 

DSCF4394.JPG 

DSCF4336.JPG 

DSCF4337.JPG 

DSCF4351.JPG 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Wow Elfriede, das ist ja mal ne tropische Blüte, und das im trockenen und steinigen Paros! Das sind wirklich schöne Fotos! Natürlich sind wir neidisch auf jede Deiner Seerosenblueten, die bei uns nicht heimisch ist.
lg ina

Hallo Daniel und Ina,
es freut mich sehr, dass euch meine Blütenfotos gefallen haben. Außer Seerosen blüht in meinem Teich leider nur ganz selten eine Pflanze.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Teichfreunde,

heute ist es wieder einmal sehr stürmisch hier, wie man auf den Fotos meines Sonnensegels leicht erkennen kann.
Zum Glück habe ich heuer nur ein relativ kleines Segel auf langen Seilen über den Teich gespannt, denn ein großes schaffe ich alleine nicht, dazu braucht es mindestens vier Hände.
Wenn Sturm aufkommt, lasse ich das Segel an den langen Seilen (ohne Spannung) immer weit herunter, so dass der Wind damit spielen kann, ohne das Segel zu zerreißen. Ich hoffe, dass es so lange durchhält, bis mein Mann Ende August wieder nach Paros kommt, da ich es sonst alleine für eine Reparatur abnehmen müsste, was bei meiner Teichgröße nicht einfach ist. Was der Wind mit dem Segel anstellt;das seht ihr auf den Fotos:

DSCF4480.JPG 

DSCF4493.JPG 

Mit dem Teich bin ich recht zufrieden. Das Wasser ist klar, wenn auch etwas bräunlicher seitdem das „neu gekaufte“ Wasser aus der Zisterne in den Teich fließt. Das kann aber auch Zufall sein, denn die Wasserwerte kann ich ohne Geräte nicht überprüfen, mit Ausnahme des pH, gemessen mit Streifen, die ich mir gestern in der Apotheke besorgt habe. Sie zeigen einen Wert von 7 an, was für meinen Teich ungewöhnlich niedrig ist. In der Regel liegt er zwischen 8-8,5.

Wie auch immer! Es wächst heuer alles besser als erwartet und der Teichrand wirkt nicht mehr so kahl wie andere Jahre. Die tropischen Selbstsiedler breiten sich wieder in der Flachzone aus und beleben sie mit ihren kleinen, blauen Blüten. Andere Blüten, außer Seerosen, gibt es eher selten in meinem Teich. Die zwei Sumpfhibiskus-Pflanzen wachsen heuer auch erstaunlich gut, nachdem ich sie im Herbst (Tipp aus dem Forum) total zurückgeschnitten, neu gepflanzt und gedüngt habe.

DSCF4339.JPG 

DSCF4404 Tinas in der Flachzone.JPG 

DSCF4462.JPG 

DSCF4466.JPG 

Den kleinen Teich habe ich heuer im Frühling nicht gereinigt, sondern immer nur im Vorbeigehen mit einem feinen Sieb einige schmierige Algen entfernt. Vor 14 Tagen bildete sich in der Schlammrinne ein ungewöhnlich dunkelgrüner Algenbelag Mein Mikroskop bestätigte den Verdacht auf Cyanobakterien und ich entleerte die Rinne, säuberte den kleinen Teich und brachte ein frisches Muschelkalk-Depot ein, da das alte schon vollkommen durchwurzelt war.

Die Arbeit am kleinen Teich ist heuer etwas mühevoll und mitunter auch schmerzhaft, da ihn Hunderte von Bienen (und auch viele Hornissen) für sich entdeckt haben. Besonders die veralgten Rückläufe in den großen Teich, die ich immer wieder reinigen muss, damit das Wasser ungehindert fließen kann, haben es den Bienen angetan. Das ist einerseits sehr erfreulich, andrerseits nicht sehr angenehm für mich, da ich doch so manchen Stich abbekomme .Zum Glück reagiere ich nicht allergisch auf Bienenstiche.

Auf meinem Grundstück stehen sehr viele wassergefüllte Kübel herum, denn kein Tropfen soll hier vergeudet werden. Jeder Kübel ist vorsorglich mit einer Ausstiegshilfe versehen, damit kein Tier zu Schaden kommt.
Meine Unachtsamkeit vor zwei Tagen hätte diesen schönen Gesellen (Laudakia stellio brachydactyla?) fast sein Leben gekostet. Zum Glück war ich aber rechtzeitig zur Stelle.

.
DSCF4438.JPG 

Schließen will ich diesen Bericht aus Paros wieder mit Seerosen (womit sonst?)

DSCF4432.JPG 

DSCF4444.JPG 

DSCF4345.JPG 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elfriede,

deine Themen sind bei mir abonniert.

Sehr, sehr gern schaue ich mir deinen Teich samt seinen Umfeld an, da wo andere zwei, vielleicht drei Wochen Urlaub verbringen lebst du. Wenigstens einen großen Teil des Jahres. Das muß man erst einmal verarbeiten.
:oki:oki:oki

Selbst so eine Aussage wie 'gekauftes Wasser' führt uns hier in DE die Verschiedenheit der Biotope mit ihren Vorraussetzungen vor Augen.

Nochmals, danke für die Bilder!

Hallo Peter,

das freut mich sehr.
Es stimmt, ich habe es wirklich schön hier, aber trotzdem macht es einen großen Unterschied, ob man an einem schönen Ort 2-3 Wochen Urlaub macht oder dort lebt und mit vielen Problemen zu kämpfen hat, die man auf hübschen Fotos nicht sieht. Natürlich gilt das auch für den Norden, wenn es dort auch andere Probleme sein mögen. Mein größtes Problem hier ist natürlich die Wasserbeschaffung, denn wirklich nur selten gibt es im Winter so viel Regen um damit über ein Teichjahr zu kommen. Nach ganz trockenen Wintern gibt es manchmal auch um viel Geld kein Wasser zu kaufen bzw. zu kleine Mengen für einen Teich meiner Größe.

MIt lieben Grüßen aus dem sommerlich heißen Paros
Elfriede

moin Elfriede,
das letzte Bild *seufz*.... solch' ein Bild würde ich ja
gar zu gern auch an meinem Teich machen, hier in Norddeutschland :zufrieden2
Ich darf zufrieden sein, wenn denn mal eine große Blüte auf dem Teich zu sehen ist.....
Dir einen schönen Sommer!

Hallo Eva-Maria,

die tropischen Seerosen auf dem letzten Bild sind Tinas, eine sehr robuste und wenig empfindliche Seerose, die bei dir in den zwei Hochsommermonaten eigentlich auch blühen müsste. Aber es gibt doch auch sehr blühfreudige, wunderschöne, winterharte Seerosen, da musst du dich sicher nicht mit einer einzigen Blüte begnügen, sofern du sie ausreichend mit Nährstoffen versorgst.

Auch ich wünsche dir einen schönen Sommer und sende liebe Grüße aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten