Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo zusammen,

ja, du hast recht, Eva-Maria, ich sollte mich nicht über die schwierigen An- und Abreisen beklagen, da ich dazwischen immer 7 herrliche Monate hier auf Paros verbringen kann und auch sehr dankbar dafür bin.

Ina, mit den Wintervorbereitungen im und am Teich komme ich gut voran und um den Garten kümmert sich mein Mann. Er weiß schon jetzt nicht mehr wohin mit dem Schnittgut von Bäumen und Sträuchern, obwohl das meiste Schnittgut erst nach der Olivenernte anfällt.

Vielen Dank auch für eure lieben Reisewünsche.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Vielen Dank auch für eure lieben Reisewünsche.

Meine Güte, ist es schon wieder soweit ?
Dann heißt es ja wieder warten, aufs nächste Jahr mit schönen Bildern
Auch ich wünsche Dir eine gute Heimreise.

Hallo Anne,

ja, in 14 Tagen ist es so weit und ich danke dir für deine Reisewünsche. Noch haben wir alle Hände voll zu tun. Der Garten ist aber bereits ausgelichtet, endlich kann ich auch das kleine Kirchlein auf dem Berg über mir wieder sehen.

sehen.

Elfriede

Hallo Anne,

ja, die Temperaturen hier sind noch sehr, sehr angenehm, selbst jetzt nach Mitternacht sitze ich mit meinem Laptop noch auf der Terrasse und genieße die warme, windstille Nacht. Der Teich hat auch noch immer 24°. Ungemütlich könnte es am Sonntag und Montag werden, es soll stürmisch werden, aber dann wieder fast windstill und warm bis zu meiner Abreise.
Herbstlich bunt sind hier nur die Blätter meiner kleinen, tropischen Seerosen am Teichrand, die ich noch nicht abgeschnitten habe. Ein Ersatz für die herbstliche Farbenpracht des Nordens sind sie freilich nicht.

Elfriede

Hallo Anne,
,
einen Garten und Teich so nahe am Wald zu haben stelle ich mir zwar sehr schön aber in der Pflege nicht einfach vor. Ich bin erstaunt, dass alles noch so grün ist, sofern deine Fotos aktuell sind. Bei herbstlicher Farbenpracht dachte ich eigentlich an die wundervoll bunten Blätter der Bäume und Sträucher, die für mich den Herbst im Norden ausmachen, aber dazu ist es wohl noch zu früh. Herbstlicher Blattabwurf ist hier auf Paros kein Thema, denn Wälder gibt es hier nicht und die Olivenbäume behalten ihr grünes Blattwerk, die gepflanzten und bewässerten Bäume in den Gärten ebenfalls. Wild wachsende Bäume in der Landschaft gibt es nur vereinzelt.

Elfriede

Hallo Elfriede,
heuer ist´s leider auch hier in der Weststeiermark nicht wirklich herbstlich farbenprächtig. Außer dem wilden Wein kann ich leider nichts buntes entdecken. Das Laub fällt aber schon ein bisserl. Komisches Jahr.
Wünsche dir/euch auch eine gute und einfache Heimreise!

Elfriede, sooo ganz aktuell sind die Bilder nicht, sind von Mitte September, also gut 4 Wochen alt.
Aber schön herbstlich kann ich den Wald jetzt nicht nennen, es ist eher alles kackbraun und verwelkt.

Hallo zusammen,

jetzt bin ich natürlich neugierig wie es daheim in Osttirol mit der herbstlichen Farbenpracht aussehen wird, die mich in der Regel bei meiner Rückkehr nach Österreich überrascht und fasziniert. Hier zeigt nur der Abendhimmel im Herbst diese schönen, romantischen Farbstimmungen.

Wie von den äußerst verlässlichen Wetterprognosen hier auf Paros angekündigt, war heute ein sehr stürmischer Tag und auch morgen wird der Wind noch nicht nachlassen. Dienstag und Mittwoch werden wir aber gutes Erntewetter für unsere Oliven haben, aber Eile ist geboten, denn am Donnerstag wird es regnen und die Temperatur auf 19° sinken.

Fotografieren war heute durch den heftigen Wind nicht einfach, ich denke, man sieht es den Aufnahmen an.

Mit einem Blick in den Süden grüße ich herzlich aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…