Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Besten Dank für die aktuellen Updates liebe Elfriede.
Wie immer sind Deine Bilder ein Traum und es ist mir eine Freude Deine Berichte dieses Jahr wieder zu lesen!

Hallo Daniel,

dass dir meine Berichte und Bilder aus Paros gut gefallen freut mich sehr.
Vielen Dank für dein Lob und liebe Grüße aus Paros
Elfriede

Hallo Totto,
da bin ich auch gespannt. Ich befürchte aber, dass der Betonring auch noch über den Winter so bleiben wird wie er ist, da mich nach meiner Rückkehr heuer andere wichtige Arbeiten am Haus erwarten,

Mache trotz allem ein Bild.

Hallo Elfriede,
als einer Deiner "treuen" Leser freue ich mich immer wieder über Deine neuen Beiträge, die schönen Bilder. Vor allem freut mich, dass Dein Teich von Jahr zu Jahr besser aussieht. Da wir als berufstätige Menschen nur einen kleine Teil unserer Lebenszeit fürs Hobby zur Verfügung haben, darf ich wohl behaupten, dass das Forum einem dabei hilft. Ist zumindest bei mir so :unsure.

Hallo Rolf,

nach meiner Rückkehr nach Österreich hatte ich keine Internetverbindung mehr, deshalb meine verspätete Antwort.
Du schreibst, dass mein Teich von Jahr zu Jahr besser aussieht, was mich sehr freut, auch wenn ich das selbst nicht wirklich objektiv beurteilen kann. Ganz sicher aber ist er inzwischen sehr viel leichter zu pflegen und machte mir besonders heuer viel Freude.
Deine Betrachtung zum Forum trifft auch auf mich zu und ich bin sehr dankbar für die unschätzbare Hilfe, die ich seit fast zehn Jahren erhalten habe, ich bin nämlich schon seit 8.November 2004 dabei.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Hallo Elfriede,
schön zu hören, dass du gut in deiner Heimat angekommen bist. Ich hoffe die Reise war nicht zu mühsam?
Das Wetter dürfte ja mitgespielt haben, sodass du nicht ganz so extreme Temperaturunterschiede hattest wie sonst üblich?
GLG Karin

Hallo Teichfreunde,

nach einer langen, etwas beschwerlichen Reise bin ich zu Allerheiligen bei herrlich warmen Wetter wieder in Osttirol angekommen, rechtzeitig für eine reichliche Kiwi - und Nashi Ernte. Die Jostabeeren haben sich wohl die Vögel restlos geholt und mir nur einige wundervoll rot gefärbte Blätter gelassen. Noch reichlicher als andere Jahre ist die Ernte an Topinambur-Knollen ausgefallen, die Stauden waren etwa 4m hoch. Auch die restlichen Weintrauben und Edelkastanien sind bereits eingesammelt, viel davon haben uns die tierischen Erntehelfer allerdings nicht übrig gelassen.

DSCF5198_1.JPG  DSCF5199.JPG 

Der Garten sah bei unserer Ankunft ziemlich verwildert aus, besonders der kleine Teich, den ich schon seit zwei Jahren in ein Sumpfbeet umwandeln will, aber entweder war er vor meiner Abreise noch nicht völlig eisfrei oder es war nach meiner Rückkehr im November schon zu kalt.

DSCF5196_1.JPG 

Vor drei Tagen schien mir das Wetter für diese Arbeit optimal: blauer Himmel und ungewöhnlich warm für November. Doch es kam ganz anders als erwartet, denn seit gestern regnet es in Strömen und das Wetter soll laut Wetterbericht noch schlechter werden: Starkregenwarnung für Osttirol und Oberkärnten! Wie es mit dem kleinen Teichlein im Betonring also weitergehen wird, darüber werde ich aber hoffentlich in einigen Tagen im geeigneten Thread berichten können, denn hier in diesem Thread soll es ja nur um meinen Teich auf Paros gehen.

Aus Paros habe ich mich ja noch wenige Tage vor meiner Abreise gemeldet, deshalb will ich mich auf einen kurzen Nachtrag beschränken, angeregt durch einige Fotos, die ich noch in der Kamera hatte.

Auf diesem Foto kann man schon gut die Knospen meiner Farfugium japonica – Pflanze erkennen, leider haben sich die gelben Blüten vor meiner Abreise nicht mehr geöffnet.

DSCF5173 leider nicht mehr aufgeblüht - Farfugium japonicum.JPG 

Erstmals in der langen Geschichte meines Teiches scheinen sich auch Pflanzen am feuchten Teichrand anzusiedeln, Samolus Valerandi (Salzbunge) hat sich ausgesamt. Ich will sie dort belassen und hoffe, dass sie auch wachsen werden, denn diese Pflanze ist vom Aussterben bedroht, besonders auf Paros, weil es einfach zu trocken ist und es weder Flüsse noch natürliche Feuchtgebiete gibt.

DSCF5062 Samolus Valerandi (Salzbunge) breitet sich aus.JPG 

Diese Sumpfcalla habe ich schon mindestens 10-12 Jahre, sie wächst nicht, aber sie geht auch nicht ein. Jedes Jahr treibt sie 4 kleine Blätter aus, wird höchstens 15 cm hoch und hat noch nie geblüht, obwohl sie immer gesund und frisch wirkt.

DSCF5061 Sumpfcalla.JPG 

Auch die Vallisneria in meinem Teich leben noch, aber Wachstum war heuer kaum zu erkennen. Sie produzierten nur wenige Ableger und kaum grüne, flutende Blätter. Da auch Crassula helmsii und krauses Laikraut heuer eher kümmerten, vermute ich größeren Nährstoffmangel.

DSCF5171 Unterwasserpflanzen + Steine im tiefen Wasser.JPG 

DSCF5170 Vallisneria.JPG 

Erst Anfang April werde ich meinen Teich wieder selbst sehen und beurteilen können. Ich hoffe aber, dass er wieder gut über den Winter kommen wird, besonders natürlich meine tapferen, tropischen Seerosen, für die die Wintertemperaturen auf Paros sicher eine große Herausforderung darstellen. Auch wenn es auf Paros keinen Frost gibt wie hier im Norden, so kühlt das Teichwasser sicher zeitweise sogar unter 8° ab, wie ich vermute. Meine vivipare Tina hält das erfahrungsgemäß aus, meine schöne, kleine Micrantha ¿ (Ironie) wohl eher nicht, ihr steht der erste Winter in meinem Teich erst noch bevor.

DSCF5117.JPG 

DSCF4875 Blüte N.Micrantha.JPG 

Mit lieben Grüßen, erstmals wieder aus Osttirol
Elfriede

Hallo aus Paros, liebe Teichfreunde,

etwas später als andere Jahre sind wir erst vor 6 Tagen auf Paros angekommen. Das schöne Wetter haben wir wohl aus Österreich mitgebracht, denn hier war es vor unserer Anreise 14 Tage lang sehr kalt, nass und stürmisch, wie Nachbarn uns berichteten. Das ungewöhnlich kalte Wetter und die Stürme haben die Vegetation hier sichtlich gebremst und die jungen Triebe an Sträuchern und Bäumen geschädigt.

Ich hatte noch keine Zeit, mich gründlich mit dem Teich zu befassen, aber oberflächlich betrachtet scheint alles in bester Ordnung. Das Wasser ist zwar etwas bräunlich aber klar, mit Bodensicht bis in die tiefsten Bereiche, aber anders als sonst liegen viele Blätter am Teichgrund. Unter den Felsen gibt es wie immer einige Fadenalgen, ebenso im kleinen Teich. Der Hauptteich hat keine sichtbaren Algen, ob und wie sehr er mit Cyanobakterien belastet ist wird sich erst nach einer mikroskopischen Untersuchung zeigen, womit ich mir noch Zeit lassen kann, denn das Wasser ist mit 16° noch ungewöhnlich kalt.

Die wenigen winterharten Seerosen im Teich sind heuer auch spät dran, sie haben erst wenige, kleine, dunkelrote Blätter an der Oberfläche. In der Tiefe sind zwar einige kleine Knospen zu sehen, aber bis sie aufblühen wird es noch eine Weile dauern. Im Vorjahr konnte ich mich am 11. April schon über die ersten Blüten freuen.

Die tropischen Tinas haben den Winter im Teich wieder gut überstanden, alle treiben aus, aber erfahrungsgemäß blühen sie frühestens Ende Mai oder Anfang Juni. Ob die hübsche, kleinblütige Mycrantha am Teichrand den Winter überlebt hat weiß ich noch nicht, denn erst in den nächsten Tagen will ich den Teichrand in Angriff nehmen und abgestorbene Blätter entfernen. Vielleicht kommt sie dabei zum Vorschein, jedenfalls wäre ihr Überleben im Teich für mich eine große Überraschung und Freude.

Tatsächlich überrascht hat mich meine kleine Sumpfcalla, ich habe in meinem letzten Beitrag im Herbst 2014 berichtet, dass sie bereits seit mindestens 10-12 Jahren bei mir im kleinen Teich steht, sich aber weder vermehrt noch jemals geblüht hat. Jetzt blüht sie, bzw. ist am Verblühen, - mein Bericht über sie hat ihr wohl nicht gefallen.

P1000082.JPG 

P1000086.JPG 

Mit weiteren Fotos vom Teich kann ich noch nicht aufwarten, ich habe mir nämlich eine kleine Reisezoom-Kamera gekauft und mitgebracht und muss mich erst damit vertraut machen bzw. zumindest die Kurz-Bedienungsanleitung einmal durchlesen.

Ich werde heuer leider nicht so viel Zeit für den Teich aufwenden können, aber hin und wieder werde ich mich sicher aus Paros melden und berichten,- und mit Fotos zeigen wie es meinem Teich hier im Süden geht.

Mit lieben Grüßen aus Paros

Elfriede

Hallo Elfriede,
für dich hat wieder die "Sommerzeit" begonnen, und ich glaube, unter den Forie´s gibt es keinen, der dich nicht um deinen
Sommersitz beneidet. :nett Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf Paros und hoffe, daß alles was im und am Teich so kreucht und fleucht deine Abwesenheit gut überstanden hat.
Und natürlich freuen wir uns schon wieder auf deine Berichte und Foto´s.:jaja
LG aus dem grauen und kalten (6Gr.) Lipperland
Regina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten