Liebe Teichfreunde,
ja, heuer ist hier wirklich alles später dran.
Zwar ist es seit einer guten Woche schon sehr warm hier und teiweise windstill, aber aufholen konnte die Natur den heurigen Wachstums-Rückstand dennoch nicht. Erst seit einigen Tagen blühen in meinem Teich die ersten zwei
Seerosen, mit etwa drei Wochen Verspätung. Auch sonst sieht im Teich alles noch mager und spärlich aus, selbst die Simsen sind dünner und kleiner als sonst, aber sie blühen schon. Eine Überraschung brachten die
Sumpfschwertlilien, auf die ich viele Jahre warten musste. Mickrig sind sie zwar auch, aber es gab und gibt zu meiner Freude immer noch schöne, kleine Blüten.
Nicht nur die Natur ist heuer im Rückstand, ich selber bin es auch, was die Arbeiten am Teich betrifft. So habe ich immer noch nicht alle braunen Simsenblätter oder anderes, abestorbenes Material entfernt, den Teichboden noch nicht völlig von den eingewehten Blättern befreit und die winterharten Seerosen noch nicht gedüngt. Nur die 25 tropischen Seerosen, die an den Stützmauern des Teiches hängen, haben ihre Düngerration bereits erhalten, weil sich das sehr einfach außerhalb des Wassers erledigen lässt. Das Wasser hat zwar inzwischen bereits 26°, eine angenehme Temperatur zum Schwimmen, aber für mich noch nicht warm genug, um lange im Teich zu verweilen.
Den kleinen Teich, obwohl er ziemlich veralgt ist, werde ich heuer vielleicht überhaupt nicht reinigen. Nicht nur aus Zeitmangel, sondern um die Algen als Nährstoffdepot für die Pflanzzone des großen Teichs zu nützen. Das hat im letzten Jahr schon recht gut funktioniert, denn die drei Überläufe aus dem kleinen Teich haben die darunter liegende Pflanzzone gerade ausreichend mit Nährstoffen versorgt, ohne den Teich aufzudüngen, in dem es dafür ja keine Verbraucher mehr gibt, seitdem ich mein jahrelanges Ringen um Unterwasserpflanzen endgültig aufgegeben habe. Nun, vielleicht klappt das auch heuer wieder, damit mir wenigstens einige bescheidene Pflanzen für meinen
Schwimmteich erhalten bleiben.
Ich wünsche ein schönes, erholsames Wochenende und grüße herzlich aus Paros
Elfriede