Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verwirklichung des Fischteich's ! ?

Kleiner Teich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
500
Besatz
Molche
Hallo , ich heiße Julian und bin 15 Jahre alt ..
ich hatte bis jezt nur 2 Kleine Teiche , einer 500 Liter und der andere 250 Liter . Die könnt ihr in meinen anderen 2 Themen sehen .
Auf die dauer wird dies aber Langweilig , nichts zu gucken und so . Mein Opa hat einen 3000 Liter Teich mit Goldfischen , da kann man die immer Fütter und man hat was zu sehen . Jezt habe ich mir gedanken gemacht und möchte mir einen eigenen Fischteich bauen .

Er soll 1.70 Meter lang , am anfang 40 cm , dann 80 , 1.10 und am ende 1.20 meter Breit sein und um die 1 Meter / 1,10 Meter tief sein.

der 250 Liter teich wird umgeraben , der lange bachlauf kommt weg da ein Loch schaufeln , der 500 Liter teich bleibt !

Suche jezt noch ein Paar Tipps & tricks damit es kein reinfall wird . Meine eltern sagen ungefair : mach das , die teich sache gehört dir " da ihnen egal ist was mit dem Teich passiert . Natürlich würden sie mir beim buddeln helfen .

Bilder werden folgen von Zeichnungen und der ungefairen vorstellung des teiches .

Fragen :

1 Welche form des Teiches wäre vorteilhaft ?
2 Wie / Wer verklebt /schweist mir die Teichfolie ?
3 Welche Filter Art ist für einen Kleinteich am besten ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirklichung des Fischteich's ! ?

hallo julian, erstmal glückwunschg zu der einstellung deiner eltern. find ich gut, wie sie das handeln.

je nachdem wie weit die teiche auseinander sind - kannst du aus zwei einen machen? oder ansonsten die erde, die du aus deinem neuen teich rausgräbst verwenden, um einen hügel zu basteln, auf dem nachher ein bachlauf runterläuft und in den neuen großen teich endet.

kommt immer gut und die erde muß sowieso irgendwo hin. tips und anregungen zum bachlauf findest hier drin genug.

ansonsten wie immer: viel spaß. mach´halt noch vor´m winter oder im neuen jahr, wenn die sonne alles wieder aufwärmt.

Danke schonmal für eine Antwort =D
also ich hab mal ne skizze angelegt

(der rechte und größere Teich soll der neue sein )

Und hier soll er hin

Nur gaaaanz grobnachgemalt !!

@ Andreas , ich wollte auf jeden fall ein Bachlauf einbauen , Vom 500 liter teich in den "fischteich" und der Fischteich läuft über und das wasser läuft dann in den 500 liter teich .... ( siehe skizze )

Hallo Julian.

Wegen Wasserverlusten durch Verdunstung sollte der kleinere Teich besser der "obere" Teich sein, d.h. die Pumpe ist im größeren Teich besser aufgehoben.
Warum?
Wenn in beiden Teichen sagen wir mal 10cm durch Verdunstung fehlen, dann sind das beim großen Teich deutlich mehr als bei kleinen, denn er hat ja eine größere Oberfläche.
Jetzt muss die Pumpe aber das Wasser aus dem kleinen Teich zum Großen befördern damit dieser irgendwann in den Bachlauf über läuft. Unter Umständen ist dann der kleine Teich schon leer, bevor Wasser vom großen nachläuft.
Sowas schrottet ganz flott die Pumpe und alle vorhandenen Lebewesen...

Wenn ich ehrlich bin... bau Dir lieber einen normalen Teich und dazu einen hübschen Bachlauf und platziere den 500l Teich dort, wo er nicht ganz so auffällt. Daraus kannst Du dann einen Pflanzenfilter/Bodenfilter machen.

Nutze den Winter zur Planung und leg lieber im Frühjahr los - jetzt wird eh nix mehr fertig und die ausgehobene Baugrube leidet nur durch Regen und Frost...

Zuletzt bearbeitet:

hallo julian,

hut ab! bei dir können sich viele erwachsen eine große scheibe abschneiden, weil du dich im vorfeld informierst und nicht erst nachfragst, wenn das kind schon in den brünnen gefallen ist!

mein tipp an dich wäre.
benutze den kleinen teich als quelle und pflanzfilter.

ich schätze das dein teich ca. 1,2 m³ haben wird.
da solltest du meinungen bei den miniteich-besitzer einholen, welche fische bei der größe in frage kommen und was an filter für die teichgröße benötigt wird.
gepumpt oder schwerkraft sollten dann deine nächsten überlegungen sein, wenn fische in den teich einzug nehmen sollen.
so kannst du schon beim buddeln den filter berücksichtigen, oder eine ecke einplanen wo der filter aufgestellt werden sollte.

ein kleiner tipp von mir wäre, das du etwas tiefer gehst...so ca. auf ,1,30m bis 1,50m.
so hättest du mehr volumen an wasser und die temperaturschwankungen halten sich im sommer etwas mehr in grenzen.
auch für den winter ist es für den teich und deren bewohner besser, wenn der teich etwas tiefer ist.

da alles auch eine finanzielle frage ist, könntest du den teich auch mit der zeit immer etwas erweitern.
als erstes könntest du den teich als naturteich anlegen und später etwas technik in den teich bringen, bevor fische in den teich eingebracht werden.
so ein teich wächst einfach mit der zeit und mit den finanziellen möglichkeiten.....war bei mir auch so!

ich habe leider von miniteichen nicht viel ahnung! habe aber schön öfters gelesen, das es interessante fischarten gibt, die in einem naturnahen teich ohne filterung und fütterung auskommen.

ich hoffe, das ich dir etwas bei deinen überlegungen / planung helfen konnte und bin mir sicher, das du die volle unterstützung vom forum bekommst.
sicher werden dir die miniteich-besitzer mit rat und tat zur seite stehen.

werde auf jeden fall deinen beitrag weiter verfolgen und wenn ich sehe, das du etwas an technik/ material benötigst, dann schaue ich gerne nach, ob ich noch was in der garage liegen habe, was ich nicht mehr benötige....das kannst du dann gerne für lau von mir bekommen.

nochmal hut ab! solche jungen menschen wie du, braucht das hobbyteichland.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt logisch , das das wasser vom kleinen in den großen laufen soll , hätte ich aber wissen können

Aber eine frage , was meinst du genau mit "einen normalen teich" ? jezt muss ich mich erstmal über einen pflanzen / boden filter schlau machen

Außerdem wollte ich eigendlich nicht soviel umgraben aber wenn es am ende hilfreicher ist mach ich das auch .

@der supi beitrag von maritim
Bei Fischen habe ich mir auch schon einen Kopf gemacht , dachte an goldelritzen oder ??Goldfische??? da sich die eltitzen ziemlich schnell vermehren :?

den Teich 1,30 tief buddeln ??
ich habe nochnie ein 1.30 tiefes loch gegraben
kann man sich da das leben einfacher machen als mit spitz hacke , spaten und einem unmotivierten Vater ?

ohja ! was das Finanzielle angeht ähm ja meine mutter sagt auch immer aber ich bezah dir nicht alles ? weißt du was allein die folie kostet ? und da können wir auch nicht soeinen dünne nhemen usw.
also soll ich erstmal ein teich buddeln folie rein und hauptsächlich pflanzen?

Außerdem liegt der 500 liter teich schon so tief wie soll ich denn den anderen noch tiefer legen oO

danke für die antworten

hallo julian,

du bist hier nach meiner meinung in einem hervorragenden forum, wo dich alle mit rat unterstützen werden.

der eine oder andere wird dir sicher gute tipps geben, wo man folie und vlies günstig bekommt.

auch ein gesuch im flohmarkt kann nichts schaden.
bei vielen bleiben restücke beim bau eines großen teiches übrig, die für deinen teich langen würden.
vielleicht hast du glück und kommst dadurch günstig an teichfolie und vlies.

vielleicht wäre für dich auch eine überlegung, das du nach einem großen gebrauchten fertigteich ausschau hältst.
auch hier könnte ein blick und gesuch im flohmarkt hilfreich sein.

natürlich sollte man bei der suche nach neuen und gebrauchten sachen ein blick in die bucht werfen.

Dabei sind meine Eltern verdammt skeptisch , was das von fremden bestellen angeht ... mal schauen ob ich was finde und sie überreden kann ...

kauft man die folie im ganzen stück oder streifen für streifen , und klebt sie dann ?

die folie und vlies kauft man am stück. auch hier kannst du mal in der bucht schauen, da einige händler auch restücke(ähnlich wie beim teppich) günstig verkaufen.
aber bitte nicht auf die schnelle was kaufen! frage immer erst im forum nach und stelle den link ein, von dem was du kaufen möchtest.

bei den meisten händlern in der bucht kannst du über paypal kaufen, damit sind deine eltern auf der richtigen seite. wenn etwas nicht der beschreibung entspricht, dann bekommt der händler sein geld nicht.

in unserem forum hatte ich bis jetzt noch nie negative erfahrungen gemacht.
gerade bei den usern die schon länger im forum sind, kann man davon ausgehen , das alles rund läuft.
manchmal kam die ware schon bei mir an, bevor sie über den bankweg, das geld auf den konto hatten.
habe hier über das forum auch schon einiges verschenkt oder geschenkt bekommen und das geld für das porto wurde immer prompt überwiesen.
natürlich kann man nicht für jeden user die hand ins feuer legen...

schade das du nicht in meiner nähe wohnst....hier gibt es paar orte weiter auch einen jungen mann (16 jahre), der sich einen kleinen teich angelegt hat. ihr würdet euch sicher gut verstehen.

hey ,

welche dicke / dichte soll die Teichfolie haben `? wenn der teich 1.20 an der tiefsten stelle wäre `?

Da ich mich im Teichbau eher weniger auskenne , und die preise nicht kenne könntest du dir die mühe machen und mir eine liste machen was ich brauche ?
zb . vlies hätte ich jezt total vergessen ! denn wenn es über unser budget hinaus geht , schminke ich mir das ganze ab
sowas wie einen filter & co , damit ich nicht übers ohr gehauen werde !

und was meinst du mit "schau mal in der Bucht " ? was ist die bucht ?
danke

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…