AW: Verwirklichung des Fischteich's ! ?
hallo julian,
hut ab!
bei dir können sich viele erwachsen eine große scheibe abschneiden, weil du dich im vorfeld informierst und nicht erst nachfragst, wenn das kind schon in den brünnen gefallen ist!
mein tipp an dich wäre.
benutze den kleinen teich als quelle und pflanzfilter.
ich schätze das dein teich ca. 1,2 m³ haben wird.
da solltest du meinungen bei den miniteich-besitzer einholen, welche fische bei der größe in frage kommen und was an filter für die teichgröße benötigt wird.
gepumpt oder schwerkraft sollten dann deine nächsten überlegungen sein, wenn fische in den teich einzug nehmen sollen.
so kannst du schon beim buddeln den filter berücksichtigen, oder eine ecke einplanen wo der filter aufgestellt werden sollte.
ein kleiner tipp von mir wäre, das du etwas tiefer gehst...so ca. auf ,1,30m bis 1,50m.
so hättest du mehr volumen an wasser und die temperaturschwankungen halten sich im sommer etwas mehr in grenzen.
auch für den winter ist es für den teich und deren bewohner besser, wenn der teich etwas tiefer ist.
da alles auch eine finanzielle frage ist, könntest du den teich auch mit der zeit immer etwas erweitern.
als erstes könntest du den teich als naturteich anlegen und später etwas technik in den teich bringen, bevor fische in den teich eingebracht werden.
so ein teich wächst einfach mit der zeit und mit den finanziellen möglichkeiten.....war bei mir auch so!
ich habe leider von miniteichen nicht viel ahnung! habe aber schön öfters gelesen, das es interessante fischarten gibt, die in einem naturnahen teich ohne filterung und fütterung auskommen.
ich hoffe, das ich dir etwas bei deinen überlegungen / planung helfen konnte und bin mir sicher, das du die volle unterstützung vom forum bekommst.
sicher werden dir die miniteich-besitzer mit rat und tat zur seite stehen.
werde auf jeden fall deinen beitrag weiter verfolgen und wenn ich sehe, das du etwas an technik/ material benötigst, dann schaue ich gerne nach, ob ich noch was in der garage liegen habe, was ich nicht mehr benötige....das kannst du dann gerne für lau von mir bekommen.
nochmal hut ab! solche jungen menschen wie du, braucht das hobbyteichland.