Verwirklichung des Fischteich's ! ?

AW: Verwirklichung des Fischteich's ! ?

Hallo,

was die Kosten und das Sparen angeht:

Im Frühling haben die meisten Baumärkte Teichfolie im Angebot. Ich habe für meine Folie, 1,5mm dick 3,90 Euro je m" bezahlt. Bezüglich der Ufergestaltung bin ich ja mittlerweile ein Fan von Ufermatten. Schau mal bei Naturagard. Da brauchst du auch nicht so viel davon, daher ist der Preis für die Matten auch nicht so schlimm.

Sand, Kies etc. bloß nicht im Baumarkt kaufen! Entweder bei einer Baufirma fragen oder im größeren Baustoffhandel kaufen.

Bei Ebay bin ich mal auf einen Händler gestoßen, der Heissner Pumpen sehr günstig verkaufte. Die hatten alle Schäden an der Verpackung. such mal dort nach diesen Pumpen.

Bei den Pflanzen, würde ich einfach mal rumfragen, wer dir was abgeben kann. Z.B. der Nachbar mit den Goldfischen.

Bezüglich Filter:
Da gibt es unzählige Bauvorschläge, wie man sowas kostengünstig selbst machen kann. Ich finde diesen Tread hier sehr gut:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17792/?q=flie%DF

Arbeite dich mal da durch.

Was die Fische angeht: Ich habe auch einen recht kleinen Teich (ca. 3.000L) Darin leben derzeit 2 Goldfische, 2 Shubunkin, 3 Schleierschwänze und 2 Sonnenbarsche. Das ist schon recht stark besetzt, vor allem weil die Goldfische jetzt schon ca. 15cm groß sind und noch wachsen werden. Daher würde ich dir erst ab 2.500L zu Goldfischen raten. Ich habe hier im Forum mal Regenbogen-Elritzen gesehen. die fand ich auch sehr schön.

Gruß

Heiko

Hi Julian,
ein Teichbau kan heftig teuer oder recht billig sein...
Bei Teichen, bei denen der Preis sich an der Folie orientiert (1 mm PVC a ±5€), kannst Du mit Technik nicht viel erwarten (sprich: wie im Pferdehof: tägliche Kontrolle). :?
Die von den Teilnehmern angesprochenen Verbesserungen betreffen nicht nur die allgemeine Stabilität, sondern auch die Service-Intervalle. Wenn man nur wenig Geld verdient, ist das erst mal kein Unterschied. E sei denn, während einer Klausur-Vorbereitung kratzen mehrere Fische ab... :mad: :mad: :mad:.
Mein Fazit: Zeit ist teurer als Geld, auch wenn man letzteres nicht hat. Timing bestimmt also die Knete.

Hallo Julian,

auch von mir ein herzliches Hallo. Die Angst vorm Buddeln kann ich Dir nehmen. Das ist halb so wild. Ein guter Spaten und ein paar Muckis, mehr brauchst Du nicht. Hab ich auch von Hand gemacht und ich bin schon fast ne Oma :D

Am Besten, Du machst ne grobe Schätzung Deiner Teichfolie und Vlies und rechnest Dir aus, wie groß der Teich geldbeutelmäßig werden darf. Denn es bringt dir nichts, wenn Du Dein Loch gebuddelt hast und Dein Geld reicht nicht für qualitativ gutes Füllmaterial. Bei einer Super-Billig-Folie legst Du unterm Strich immer drauf. Mit den Fischen würde ich warten, bis der Teich sich "zu Hause fühlt", d.h. sich alle Schwebstoffe gesetzt haben und die Pflanzen aktiv sind. Das dauert ne zeitlang.

Frag ruhig weiter, hab ich auch gemacht. Und viel Spass beim Teichbau !!!!

Ich guck heut wieder ins forum und bääm soviele antworten :D :D Danke !

Vielen dank für die tipps , wie man an steine rankommt usw.

habe heute direkt noch Bilder gemacht

hier nochmal meine Fläche die ich Nutzen kann :

übersicht.jpg 

und da sind diese abhangsteine

abgrund.jpg 

Wenn ich umgraben würde , vielleicht dahin ...

teichvesr..jpg 

und um den teich (Folie verdecken) solche Steine wollte ich mir eigendlich im Baumarkt holen ...

kieseostein.jpg 

und Hier die nachbarteiche , in dem ersten sieht man vielleicht 1 - 2 goldfisch/e

MD000899.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

nur ganz kurz, ich hab grad wenig Zeit:

Die Steine würde ich nicht nehmen, die sind recht teuer und sehen nach einem Jahr auch nicht wirklich viel besser aus, als andere Steine. Ich habe sog. Wasserbausteine genommen. Da gibt es verschiedene Gesteine. Die Tonne sollte so bei ca. 50 Euro liegen. Du kannst auch mal in einem Steinbruch fragen.

Zu Nachbars Teichen:
Echte Fische sind da Stilbruch, Plastikfische wären da passender. also auf diese Teiche mußt du nicht neidisch sein.

Gruß

Heiko

Gibt es welche bein Raiffeisenmarkt ? wir haben hier kein Steinbruch ...

ich ertsell jezt mal Pläne , die Teiche umgraben oder so ... könnt gleich schaun was ich mir da asugedacht habe :oki

Also der Plan :
die beiden Plastikschalen umgraben
ungefähr dahin . habe ausgemessen und die hauptpunkte makiert , so müsse das ziemlich genau sein .
umgraben.jpg 

und

hghg.jpg 

Das heißt den ganen platz , der hier vom kleinen bis zum großen Teich ist , könnte ich nutzen .

übersicht.jpg 

Habe da grademal eine Frage , wenn man sich die Folie da bei Ebay bestellt , bekommt man die Folie in streifen oder in einem stück ?

MfG Julian

Zuletzt bearbeitet:

hallo julian,

die folie bekommst du am stück.
teich ausheben und messen, was du an folie und vlies brauchst.
weiter oben habe ich dir auch einen link eingestellt, wie man die größe von teichfolie berechen kann.
steine würde ich mir beim baustoffhändler besorgen.
habt ihr euch schon gedanken gemacht, wohin die erde kommt die für den teich ausgehoben wird.

hallo julian,

habe mir gerade nochmal gedanken gemacht.

schau dir mal bitte folgenden link an.....habe nur den anbieter wegen dem schönen bild genommen!
@ moderatoren wenn der link nicht gewünscht ist, dann bitte entfernen.
http://cgi.ebay.de/AL-KO-T-1000-Fer...eich?hash=item255682445c&_trksid=p3286.c0.m14

ich glaube, das wäre die beste alternative für dich und passt in den rahmen von 200 euro.
so ein teil mit tausend liter kostet 185 euro inklusive versand.
so hast du nichts mit folie am hut und kommst günstig dabei weg.
da dein teich auch recht viel mit wurzeln in berührung kommt, wäre so eine schale auch besser als eine folie.

schau dir mal ganz unten, das bild von dem anbieter an.
so könntest du es auch bei dir aufbauen.... dann hättest du 2x 500 l die du als pflanzfilter verwenden könntest und dann einen größeren teich der zum schluss kommt.

würde auch meiner meinung nach am besten zu euren garten passen

so hättest du die wenigste arbeit und mit paar großen steinen, die man überall findet und einer ladung reihnkiesel sieht die sache super aus.

pflanzen kannst du von mir im frühjahr für lau bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mich eigendlich schon sehr auf einen folienteich und irgendwann auch Fische gefreut ....

Mit der asugehobenden erde würde ich das Loch vom 500 literteich zuschütten , und dann den 250 liter teich höher legen . damit das wasser von Teich zu teich laufen könnte.

Wenn ich mir die mühe mache , einen Teich in unseren kleinen garten zu buddeln , dann doch nicht nur um irgendwelche pflanzen reinzustellen :kopfkratz
dann kann ich auch meine teiche wie sie jezt sind lassen , und mehr bepflanzen .

. mfg Julian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten