Verwirklichung des Fischteich's ! ?

AW: Verwirklichung des Fischteich's ! ?

ich finde, das eine günstige 1000l teichschale für 185 euro im verhältnis nicht so teuer ist.
wenn ich sehe, was so alles neben dem teich steht, dann muss julian wegen der ganzen wurzeln eine teichfolie/nehmen die ca. bei 180 euro liegt.

Wie rechnest Du das ? Rechnerisch braucht man für 1000 liter Teich genau
9 qm Folie (rein mathematisch) ! geben wir als verschnitt, überstand etc. großzügig 50 % dazu dann kostet nach Deiner Rechnung der QM Folie und Vlies über 13 Euro pro QM !?!?! In welcher Apotheke soll Julian denn bestellen ?

Außerdem hat die Teichschale mit 1000liter absolut keine geeignete Tiefe um Fische darin überwintern zu lassen.

Julian, auch wenn wir Dir teilweise sagen, was eben mit dem Budget nicht geht, so geht doch ne Menge aber eben vielleicht nicht alles. Wenn Du Dich von dem Gedanken Fischteich löst und stattdessen ein Biotop für allerlei andere Lebewesen schaffst kommst Du locker mit dem Budget hin und hast nicht den Stress, den Du mit einem zu kleinen Teich ggf. mit Fischen haben kannst.

Wir reden hier davon Lebewesen zu halten und da sollte es von vornherein nicht als erstes ums Geld (hier 200 Euro) sondern als erstes um die optimalen Bedingungen für die Lebewesen gehen und erst dann ums Geld.
Ich selber baue seit einiger Zeit einen Teich, und ich selber mache beim Bau die Erfahrung, das wenn ich es ordentlich machen will ich sehr viel mehr Geld brauche als eigentlich geplant. Auch deswegen geht es bei mir nicht mit riesen Schritten vorran. Aber ich mach es lieber langsam und nicht sofort, aber dafür möglichst richtig.

Gruß
Wuzzel

hallo wuzzel,

ich gebe mich geschlagen :bussi1 hatte einen fehler in meiner rechnung:aua

Okay , schritt für schritt ,

Könnte ich , wenn ich ein biotop gebastellt habe im nachinein technik und fische hineinbrungen ? das ich dann nach einem jahr nochmal , (wieviel kostet das aufrüsten ?) 100€ reinstecke ? so wie es Peter schonmal gesagt hat ?

MfG Julian

Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Meine Meinung ist dazu: Fischteich = so groß wie möglich !
Wirklich problemlos und stabil laufen meist Teiche ab 10000 liter.
Einige Leute mit Erfahrung und entsprechender Technik erzielen auch mit ca. 5000 litern
noch zufriedenstellende Ergebnisse.
Bei Teichen die deutlich kleiner sind muss man entweder mit Chemie arbeiten, wie Dein Onkel oder der Teich wird nicht stabil und zufriedenstellend auf Dauer laufen. In der Krankheitenecke liest man am meisten von Krankheiten in eben diesen kleinen Teichen.
Du bist alt genug um selber darauf zu kommen, das da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Das ist meine Meinung.
Andere haben andere Meinungen, und die können ja begründen warum es auch anders geht und Dir beim Planen eines kleinen Fischteiches helfen.
Ich kann es guten Gewissens nicht tun.

Viele Grüße Wuzzel

P.S.
Ein Teich ist auch ein echter Teich ohne Fische !

Ich glaube Wuzzel hat es geschafft mich zu überzeugen.
denke ich werde einfach an meinen anderen 2 Teichen arbeiten .

Gruß julian

Hallo Julian

Ich habe in irgendeinem Beitrag hier im Forum von Aquariumfischen gelesen, die man im Sommer auch in einen kleinen Teich setzen kann (natürlich mit Filter und Beschattung an heißen Tagen).

Das bedeutet jedoch,daß Du die Fische zum Herbst hin aus dem Teich fangen müsstest und in ein Aquarium umsiedeln müsstest - vielleicht gibt es ja ein gebrauchtes Aquarium und entsprechenden Filter für Dein Geld zu kaufen.

Du hättest dann auch im Winter etwas von den Fischen, müsstest Dich dann jedoch auch mit der Aquaristik vertraut machen.

Bin selbst kein Aquariumbesitzer aber vielleicht kann Dir jemand anderes seine Erfahrungen mitteilen, bzw. vielleicht weiß jemand mehr dazu, ob diese Möglichkeit in Betracht kommt.

Gruß Bebel

Hey ,
danke für den Ratschalg , würde den nichts passieren mit aquarium- Fischen und meinen Ganzen Molchen ? Und ich denke das ein aquarium nich ein stückchen komplizierter ist als ein Teich und man muss sich mehr drum kümmern , weiß nicht ob meine Eltern etwas dagegeen hätten ...

Lg Julian

Hallo Julian

Sicher ist die Pflege eines Aquariums aufwendiger als die Pflege eines Teiches.
Du solltest Dir im Vorfeld schon genau überlegen, ob Du Spaß daran hast Dich damit zu beschäftigen.

Ob Molche und Aquariumfische sich vertragen muß Dir jemand anderes beantworten, es liegt wohl dran was für Fische das sind.

Gruß Bebel

Hallo,
da würd ich widersprechen, im großen und ganzen macht ein Teich sicher mehr oder genau so viel Arbeit wie ein AQ, Es kommt natuerlich auf den Einzelfall an.
Wer Tiere halten will, egal welche, muss sich immer kümmern.
Ein Aquarium ist unendlich einfacher zu Handhaben, als ein Teich, weil eben bestimmte (Umwelt)Faktoren zwar auf den Teich einwirken, aber nicht auf das AQ.

Beispiel: Laub im Herbst... gibts im AQ nicht

Gruß
Wuzzel

Ok :oops

Hab wie gesagt keine Ahnung von Aquarien. dachte nur bei einem so kleinen Volumen wie Aquarien so haben, sei es schwieriger ein Gleichgewicht herzustellen, da die Natur ja auch wenig, bis gar nicht helfen kann.

Gruß Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten