Verwirklichung des Fischteich's ! ?

AW: Verwirklichung des Fischteich's ! ?

hallo julian,

mit der bucht ist ebay gemeint.

leider komme ich nun an einen punkt, wo ich dir nicht mehr helfen kann, weil ich mich nicht mit miniteichen nicht auskenne.
könnte mir vorstellen, das man hier nicht so starke folie und vlies braucht, wie bei den großen teichen.
aus den bauch würde ich sagen, das du grob 150 euro für folie und vlies rechnen musst.
wegen dem filter musst du warten, was dir die anderen user raten...hängt wahrscheinlich von der fischart ab....

habe etwas im internet gefunden, wo du grob ausrechnen kannst, was du an m² für folie und vlies benötigst.
http://www.teichfolien.org/teichbau2.php

@ moderatoren
solltet der link nicht erwünscht sein, dann löscht ihn bitte....habe leider auf die schnelle keine neutrale online berechnung gefunden.

nun sind die minteichbesitzer und teichprofis gefragt, das ihr julian helft, was er für material benötigt!
auch bei der fischart für die teichgröße brauch julian eure hilfe

Danke dir trozdem für die ganzen antworten :like:

nunja , wäre echt nett wenn mir jemand alles auflisten könnte was ich genau brauche oder was er mir empfiehlt , zb bei der Filtersache , oder brauche ich überhaupt garkeinen ? dachte an goldelritzen oder evt. goldfische !
wie teuer wäre der Filter ?

alles dinge die ich beachten muss , ein kleines grundwissen habe ich schon !

danke im voraus !

Hallo Julian,

bedenke bei Deiner Planung das Du bei einem so kleinen Teich und der angestrebten Tiefe sehr steile Wände bekommen wirst.
Persönlich würde ich bei einem Teich in der Größe eeher auf Fische verzichten. Du hast auf Dauer mehr davon.

Hast Du Dir hier im Forum mal das Basiswissen durchgelesen ?
Da stehen viele interessante Hinweise für Anfänger.

Viel Spaß beim Planen :oki
wünscht
Wuzzel

Ja, das basiswissen habe ich mir schoneinmal durchgelesen, wollte den neuen Teich aber nur wegen der Fische bauen vielleicht kann ich ja den 500 liter teich woanders hinmachen und einen größeren teich buddeln .. habe ja noch den Winter Zeit zu planen '!

Wenn Du Platzt hast und willst gern Fische, dann bau so groß Du kannst, im Verhältnis wird
ein größerer Teich nicht so viel mehr kosten.

Gruß
Wuzzel

hallo julian,

das war auch meine vermutung was wuzzel geschrieben hat...
es ist besser, wenn man bei der teichgröße keine fische einsetzt.
vielleicht sollte deine frage mehr dahingehen, ab welcher teichgröße man fische einbringen kann, die in einem naturnahen miniteich ohne filterung auskommen.
oder welche teichgröße für welche fischart das richtige ist........

ich habe zwar von miniteichen keine ahnung, aber ich kann dir etwas mit auf den weg geben, was ich heute unabhängig von der teichgröße machen würde.

als erstes würde ich mir den teich schön anlegen und bepflanzen, dann würde ich ein jahr warten bis sich die pflanzen und biologie voll entwickelt haben.
so kannst du deine erste erfahrungen sammeln und der zweite schritt ist je nach teichgröße das einbringen von fischen und technik .....beides entsprechend der teichgröße.

Alles klar ;)
also goldelritzen kann man ab 1000 liter haben , ich weiß nicht genau wie man die literzahl eines teiches ausrechnen soll (länge mal breite mal höhe geht ja schlecht , ist kein würfel)

Ich wüsste grad nurnicht wohin dann , mit dem 500 liter Plastikbecken , UND dem 250 liter becken da KÖNNTE man sich doch ein Wunderschönes wasserspiel draus amchen oder ? aber ich denke da fehlt mir der Platz für , ich schieß morgen nochmal ein foto von dem ganzen , und versuche mal ein kleinen Plan zu machen .
PS:
Wie gesagt , jeder Tipp würde mir helfen !
Ich bzw meine Eltern würden ungern all zuviel (200 € müsste ich schon den besten Dackelblick anwenden ) ausgeben und hier im flomarkt habe ich nich nikkes gefunden , vielleicht kommt ja noch was , nach dem Winter

(Nebenbei , einer unserer Nachbarn hat im garten ein ca . 300-400 bis höhstens 500 literbecken und dort kann man wonderschön die 3-4 goldfische sehen , da ärgere ich mich schwarz 1. über die unwissenheit und 2. das selbst ich keine haben kann/will da mein Teich zu klein ist ) nur mal nebenbei gesagt =)

GRuß ,JUlian

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrliche Meinung... 200 Euro fuer nen Teichbau sind sehr sehr sehr wenig !
Du bist auf weitere Sponsoren, oder Geld aus nem Ferienjob angewisen denke ich.

Gruß
Wolf

Ganz ehrliche Meinung... 200 Euro fuer nen Teichbau sind sehr sehr sehr wenig !
Du bist auf weitere Sponsoren, oder Geld aus nem Ferienjob angewisen denke ich.

Gruß
Wolf

werde bei opa & co betteln müssen , wieviel schäzt du für das ganze ? folie , vlies , sand (welcher untergrund !? ) , Gute Pflanzen (WElche ? )

danke im voraus

Hallo Julian,
ich werd Dir ja Deine Planung nicht abnehmen :zwinker
Stell doch mal ne Liste zusammen, was Du alles benötigst und dann schau, was das so ca. kosten könnte. Und dann brauch ich nicht schätzen, sondern Du hast ne fundiert geplante Kostenaufstellung.

Gruß
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten