Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verwirklichung des Fischteich's ! ?

AW: Verwirklichung des Fischteich's ! ?

Peter,

eine Teichschale ist im Verhältnis fast immer teurer und vor allem unflexibler als Folie.
Nur allein mit der Folie ist es ja nicht getan, da werden noch Filter Pflanzen Deko usw benötigt.

für das Geld bekommt man jedenfalls ne Menge Folie und Vlies

Gruß Wuzzel

Ach so... zum Budget noch mal.
Es sollte auch bewusst sein, das der Teich laufende Kosten verursacht.
Vor allem werden da Stromkosten für die Pumpe ins Gewicht fallen.

Wuzzel

Wenn man Moderlieschen und Goldelritzen einsezt , braucht man direkt einen Filter ? :shock

kann ich nicht einfach in den 500 und 250 liter teich unmengen an unterwasserpflanzen stopfen und dann das wasser in den großen teich laufen lassen ?

Und wenn nein , muss man den Filter Tag und Nacht laufen lassen?
wäre besser wenn ich nur den Nachtstrom nutzen könnte

(EDIT) Ich habe im mom. schon eine Pumpe am Laufen

Ich habe mir auch schon Ziemlich viele gedanken gemacht , und u.a einen Plan erstellt:

Schritte:

1 Plastikschalen Leer machen
2 Rausholen
3 Den Bachlauf auflösen
Eine Leere Fläche entsteht
4 Steine Weg werfen
5 Mit Farbe und Faden die Teich Umrandung Malen
6 Teich loch nach Plan ausheben
7Vlies verlegen (evt. Teppich unten drunter )
8Teichfolie Verlegen
9mit Gewichten befestigen
10Grund mit Kiesel auslegen
11Pflanzenbottiche an ihre stelle setzen
12 Wasser hineinfüllen
Das Ufer gestalten
13 Kies über die Plane schütten
14Einzelne Blumentöpfe zwischen stellen
15Rasenkantsteine zur Abtrennung zur Wiese
Die Plastikschalen
16 Löcher graben
17Schaalen einsetzen
18Grund mit Sand auslegen
19 Bepflanzen
20 Die Höhen versetzten Teiche durch Bachläufe Verbinden

Materialien
Alter Kleiner Teppich 0€
Teich Folie , Vlies 142.485 € Ebay
Rheinkiesel 20.00 € Baumarkt
Wasserpflanzen 10.00 € Forum , nur versand
Steine zur Verkleidung 000.00 € Fluss
Rasenkantsteine

Max. 200 €

Zuletzt bearbeitet:

hallo wuzzel,

ich finde, das eine günstige 1000l teichschale für 185 euro im verhältnis nicht so teuer ist.
wenn ich sehe, was so alles neben dem teich steht, dann muss julian wegen der ganzen wurzeln eine teichfolie/nehmen die ca. bei 180 euro liegt.

kleine teiche mit folie auslegen ist wesendlich schwieriger als große teiche.
kleine teiche bestehen bei der form wie sie julian angestrebt nur aus falten.

julian müsste sich bei einer teichschale auch nicht mit der kapillarsperre befassen.
wenn die kapillarsperre bei einer teichfolie vernünftig gemacht wird , dann geht auch einiges an material drauf , das die folie vernünftig versteckt wird.

die teichschalen kann man mehr oder minder eingraben und man wirft paar steine / rheinkiesel um die teichschale und fertig ist der lack.

ein teil von dem aushub könnte er für einen kleinen höhenunterschied verwenden, damit das wasser von der einen zur anderen teichschale läuft.

in dem link den ich paar beiträge weiter vorne eingestellt habe, hat der verkäufer von der teichschale eine sehr schöne lösung gezeigt, wo das wasser von teichschale zu teichschale fließt.

so könnte julian seine teichschalen die er schon hat weiter verwenden......
die schale mit 250l und die schale mit 500l könnte er als pflanzfilter/biofilter nutzen.
wenn die beiden schalen richtig angelegt werden, dann hat er einen hervorragenden biologischen filter.
später könnte er sich noch einen druckfilter zulegen, den er vor die erste und zweite schale setzt.
die druckfilter bekommt man in der bucht neu /gebraucht nachgeworfen und bei vielen ist sogar ein uvc integriert.

das könnte meiner meinung nach, auf kleinsten raum eine vernünftige lösung geben.
der eigentliche miniteich mit 1000l hätte eine vorgeschaltete biologische stufe von 750l .
mit solch einer biologischen stufe bekommt er keinen stress mit seinem wasser.
wenn nach einem jahr alles eingelaufen und kleiner druckfilter zwischen geschaltet wird, dürfte eigentlich nichts schief gehen.

hallo julian,

es ist vollkommen normal, das man am anfang große lücken vom teichwissen hat.
darum ist am anfang nicht an fische zu denken! egal welche lösung du anstrebst, solltest du erstmal ein jahr erfahrungen sammeln und schauen, das dein teich eine vernünftige biologie aufbaut und perfektioniert wird.
du wirst im ersten jahr auf genügend probleme stosen , weil anfangs erstmal alles verrückt spielt. deine wasserwerte werden sich ständig verändern, eine fadenalgen, schwebealgenplage wird kommen, das nitritpaket wird dich ärgern....usw., usw......
hier ist auf keinen fall an fische zu denken! das endet in kurzer zeit mit fischen in der größten katastrophe

sammle erstmal erfahrung mit einem naturreich und den wasserwerten, das ist voraussetzung, das du die zusammenhänge verstehst.
ohne dieses grundrissen geht der schuss mit fischen im teich nach hinten los.
du wirst hier im forum zahlreiche beiträge finden, wo das kind in den brunnen gefallen ist, weil hinten und vorne nichts an den teichen gestimmt hat.

du hast dir ein sehr interessantes hobby ausgesucht und wenn einem das teichfieber einmal gepackt hat, dann lässt es einem nie wieder los.
aber denke daran, das alles schritt für schritt gemacht werden muss, damit es dir spaß macht und keine lebewesen darunter leiden müssen.

es ist auch alles eine frage der kosten! wenn fische im teich sind, müssen die wasserwerte kontrolliert werden. diese wassertester kosten eine menge geld!
dann kann es sein das du die wasserwerte zb. mit gh+, kh+ verbessern musst...auch diese mittel sind teuer......

daher mein ernstgemeinter rat! als erstes einen vernünftigen naturreich anlegen und erfahrungen sammeln und dann kommt erst der zweite schritt.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu möchte ich jezt auchmal etwas sagen .
Mein Opa hat einen 3000 Liter teich , kaum Unterwasserpflanzen , und rund um 20 Goldfische drin , die haben jezt grad ca . 40 kleine schwarze goldfischbabys , und auch so sieht es nicht so aus als ob die fische unglücklich wären .
Sie schwimmen munter umher und sind auch sonst putzmunter !

Ich glaub er hat noch nie etwas von wasserwerten geschweige denn einer Kapillarsperre gehört .

Einmal am tag bekommen sie Futter .

endweder macht Ihr ein großes Pallaber , nur um ein paar kleine Fische zu halten, oder ich bin einfach zu geblendet , von nachbarsteiche & co , und mein Wissen was Fische wirklich zum überleben brauchen außer n 1000 liter becken und futter ist einfach zu klein .

Es erinnert mich 'Stark an die themen die ich Vorher aufgemacht habe , ich suche tipps um es zu machen , und dann schwankt es eher an hinderungen es zu tuhen als tipps. Also ich könnte 200€ lockermachen , um iim garten ein paar fische zu halten , ist das echt zuviel verlangt ?

Gruß Julian . (nicht böse nehm komm grad von der schule)

hallo julian,

du bekommst doch gerade eine menge anregungen und die user geben sich echt mühe, das sie dir helfen .
hier sind leute im forum, die sich schon länger mit fischen und teich befassen und zum teil jahrzehnte lange erfahrung haben.

wir können dir nur sagen, wie man es richtig macht, damit es später kein böses erwachen für dich und die tiere gibt.

du möchtest sicher für dich und deinen teich eine gute lösung haben, damit dir das hobby spaß macht. wenn später teich bewohner einziehen sollten, dann möchtet du doch sicher auch für sie das beste?

du hast hier im forum nach rat gefragt und den bekommst du auch!

als ich meinen teich gebaut habe, ging es mir so ähnlich wie dir.
habe mich umgeschaut was die anderen in der gegend machen und gesehen das alles "bestens"(heute haben sie die teiche oder fische nicht mehr) funktioniert.
also....... loch ausgehoben, folie und vlies ausgelegt, rand und teichgestaltung gemacht, etwas an technik eingebracht, pflanzen im teich eingepflanzt.
paar wochen später paar fische rein und dann gingen die katastrophen los........

im nachhinein ist dann alles eingetroffen was ich in den foren gelesen habe!
anfangs dachte ich auch, das die in den foren einen an der waffel haben und habe mich an alles orientiert was in der umgebung einen teich hatte.

aus bitterer erfahrung kann ich heute sagen, das ich besser gleich auf die foren gehört hätte!

ps.
fische können nicht schreien und sie leiden stille!

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja recht

aber das Ziel dieser Planung war eigendlich nur , Fische halten zu können .

Also werd ich doch lieber von den erfahrenden tipps (versuchen ) umsetzen
damit das Kind nicht in den Brunnen fällt , wie du immer so schön sagst

Gruß Julian

julian, das kann ja auch gerne dein ziel sein!
aber es braucht alles seine zeit und alles sollte schritt für schritt gemacht werden und es muss auf fische ausgelegt werden

und schau mal....erstes sagst du , das bei deinem opa auch alles bestens ist.

aber in einem anderen beitrag schreibst du das.

das ist ein sicheres zeichen, das am teich einiges nicht stimmt!
viele schwebealgen und fadenalgen sind ein sicheres zeichen, das etwas nicht stimmt.
kann sein, das die bombe in kurzer zeit platzt.

und darum nimm es uns nicht sooooooooo übel, das wir dir schreiben wie man es richtig macht.
so kannst du als junger mensch deinem opa und deinen eltern zeigen wie man es richtig macht. und das man eine verantwortung gegenüber der natur und tieren im teich tragen muss.

Er sagt , weil in diesem Sommer besonders viel Sonne auf den Teich geschienen hat ... is aber auch egal , zurück zum Thema ,
wenn man einen Folien teich bauen sollte , welche höhe sollte der rand haben ?
ich dachte an ca 30 cm für irgendwelche pflanzen .

Mf'G Julian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…