AW: Video - Bitterlinge beim Laichgeschäft
Hi,
man sollte nicht alles glauben, was man in Büchern liest. Laut Literatur war ich im Glauben, dass Bitterlinge wärmere Gewässer bevorzugen und Laichvorgänge bei ca. 22 Grad stattfinden.
Das die Männchen schon seit März ihre Reviere abstecken, hatte ich ja bereits oben beschrieben. Die Weibchen schwammen gesellig im Teich umher. Mittlerweile sind jetzt aber auch laichbereite Weibchen mit langer Legeröhre bei den
Muscheln. Noch konnte ich aber den eigentlichen Laichvorgang nicht beobachten. Die Wassertemperatur liegt z. Zt. bei ca. 11 Grad.
Ich befürchte, ich habe einen Fehler gemacht, indem ich die Muscheln (15 Stk.) alle an einer Stelle, nämlich direkt vor der Scheibe plaziert habe. Dort kann ich ja auch am besten beobachten. Doch damit versammeln sich auch alle Männchen dort. Da sie keine Nebenbuhler in der Nähe ihrer Muschel dulden, kommt es zu heftigen Revierkämpfen und die Weibchen haben auch nicht die nötige Ruhe. Hoffentlich klappt es trotzdem.
Es ist schon erstaunlich mit wieviel Energie die Männchen, nun schon mehr als 4 Wochen ihre Muschel bewachen und alle männlichen Artgenossen vertreiben. Artfremde Fische und auch große
Koi lassen sie völlig unbeeindruckt.
Fasziniert bin ich auch über ihre Färbung mit deutlichen Rottönen. Im Zoogeschäft oder auch im Aquarium gehalten wirken sie eher blaß.
Gruß Nikolai
wissen auch nicht genau