Vlies über der Teichfolie?

wusi

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2007
Beiträge
158
Ort
Österreich 8272 Sebersdorf
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
70000
Besatz
2 Amur
12 Koi
2 Goldorfen
Hallo!

Als Rücklauf von meinem Filter ist ein kleiner Bachlauf geplant. Von Anfang an hatte ich den Gendanken im Kopf, zuerst Folie auslegen, und darauf dann das Vlies. Sieht wahrscheinlich besser aus als die schwarze Folie, und vorallem haften die Steine, die das Bachbett auskleiden sollen, auf dem Vlies wohl besser und werden mir somit nicht in den Teich gespült.

Gestern war es dann soweit, wollte das Vlies schon auslegen, und plötzlich hab ich Bedenken! Ich kann mich erinnern, dass diverse User hier im Forum berichtet haben, dass sie billiges Vlies (also kein Filtervlies) verwendet haben, und damit Eigenbauvliesfilter betrieben haben. Und dann auch Probleme mit dem Wasser bekommen haben, bis hin zu Fischtod.

Und jetzt weiß ich nicht, ob ich mein Teichvlies so einfach über die Folie in den Bach legen kann. Weil das wird dort ja schon ordentlich durchgespült, und falls etwas im Vlies wäre, das nicht in den Teich gehört, kann ich mir schon ausdenken was die nächsten Tage auf mich zukommen würde...

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Vlies "im" Teich/Bach, oder sonst Verbesserungsvorschläge?? Würde mir sehr weiterhelfen!!

Danke schon mal,
mfg Markus
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Hallo Markus!
Ich wußte auch nicht so recht, was ich mit meinem Bachlauf machen sollte, da hab ich hier einige Anregungen bekommen. Ufermatte rein, besanden und bepflanzen, oder Steinfolie. Vllt hilft es dir was, oder es verhilft dir zu neuen Ideen...

LG Sonja
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Hallo Sonja!
Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit der Ufermatte klingt nicht schlecht. Aber die sind doch bestimmt auch recht teuer oder? Das Vlies hätte ich halt schon zu Hause, und angepasst und zurechtgeschnitten wäre es auch schon.

Bezüglich der Steinfolie hab ich leider schon öfters gehört, dass die Steinchen nicht sehr lange auf der Folie bleiben. Vor allem hat mein Bach teilweise ein ordentliches Gefälle, so dass das Wasser doch recht flott über die Folie düsen würde und mir die Steine noch schneller in den Teich spült. Befürchte ich zumindest...

Wenn ich nur sicher wüsste, dass aus dem Vlies nichts wasser-/fischschädliches rausgespült wird.
Bzw. das für Vlies ausgegebene Geld in Ufermatten investiert...

Ist sonst noch jemand da mit Erfahrungen diesbezüglich??

MfG Markus
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Hallo Markus,
gern geschehen;)
So teuer fand ich die nicht. Ich hab die grüne, die kostete im Baumarkt der meter 2,99 €. Breite glaub ich 60 cm.

Das mit dem vorhandenen Vlies kann ich verstehen, dass du das gerne nehmen würdest. Aber leider ist mir nichts bekannt, wegen schädlichen Stoffen in so einem Vlies. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Bei der Steinfolie gehen mit der Zeit die Steinchen ab? Echt? Ich weiß von jemandem, die hat ihrem Bachlauf (der fast senkrecht steht) auch eine drauf. Hatte viele Algen dran und hielt mutig den Schlauch drauf. Aber noch alles dran.

Hat dein Bachlauf Staustufen? Könnt mir vorstellen, dass er dann nicht mehr so "wild" ist. Hast du´n Foto? Da ist doch einiges leichter zu verstehen und überlegen...

LG Sonja
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Ok, das wäre dann wirklich nicht so teuer! Obwohl ich sie doch nen guten Meter breit brauchen würde. Aber mal schaun, vielleicht lauft mir ja am Nachmittag ein Baumarkt über den Weg.
Fotos hab ich aktuell keine, lassen sich allerdings im Laufe des Tages wohl nachreichen.
MfG Markus
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Ne isses nicht. Nen Meter gibts bestimmt auch. Falls du doch breiter brauchst, dann kannst du es ja quer nehmen und stückeln. Kommen ja eh Steine drüber. Na da bin ich ja gespannt, welchen Baumarkt es erwischt, grins.
Ich hab das restliche Vlies einfach auf den Boden und Rindenmulch drübergeschüttet. Vllt kannst du es ja ein bißchen übereinander legen, damit es eine Fläche gibt. Zum Mulchen gehts bestimmt noch.

Dann gutes Gelingen und ich freu mich auf die Fotos--aber deswegen keinen Streß...

LG Sonja
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Hallo Markus,

ich habe bei unserem Teich steile Hänge mit Vlies "abgehängt" und diesen dann mit Trass-Zement verputzt. Wenn man das nicht so ganz glatt zieht, sondern etwas natürlicher gestaltet, dann sieht das ganz gut aus. Bei nicht so steilen Hängen lassen sich kleine Steine in den noch frischen Putz sicher gut "eindrücken" oder aufstreuen.

Gruß,
Jan

edit: die Anregung zu dem Vorgehen bekam ich hier in Simons Thread - ich habe zwar keine Fische im Teich, in Simons Teich sind allerdings welche - vielleich hilft Dir die Anregung weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vlies über der Teichfolie?

Hallo Markus,

weshalb steckst du nicht den ganzen Kram in die Waschmaschine, wenn du Angst hast, dass da was rauskommt?

LG

Ron
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Guten Morgen an alle und danke für die Tipps und Anregungen!

Da mir gestern niemand laut schreiend davon abgeraten hat, das Vlies in den Bach zu geben, hab ichs einfach gemacht, und es ist sehr schön geworden.
Das Ganze plätschert wunderschön vor sich hin, und vor allem saugt das Vlies so gut wie gar nicht. Hatte nämlich auch befürchtet, dass mir das Vlies das Wasser teilweise ansaugt und dann an die umliegende Erde abgiebt, und mir über kurz oder lang so den Teich ausleert.

Aber nichts von all dem! Bin sehr zufrieden. Und Bilder folgen auch noch!

weshalb steckst du nicht den ganzen Kram in die Waschmaschine, wenn du Angst hast, dass da was rauskommt?

Tja, das nenn ich mal "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"! :aua
Das wäre wohl die einfachste, sicherster und schnellste Variante gewesen. :oki

So, dann wünsch ich noch einen schönen Samstag, mit wunderschönem Wetter!!!

MfG Markus
 
AW: Vlies über der Teichfolie?

Da mir gestern niemand laut schreiend davon abgeraten hat, das Vlies in den Bach zu geben, hab ichs einfach gemacht, und es ist sehr schön geworden.
Das Ganze plätschert wunderschön vor sich hin, und vor allem saugt das Vlies so gut wie gar nicht. Hatte nämlich auch befürchtet, dass mir das Vlies das Wasser teilweise ansaugt und dann an die umliegende Erde abgiebt, und mir über kurz oder lang so den Teich ausleert.

Aber nichts von all dem! Bin sehr zufrieden. Und Bilder folgen auch noch!

Ich baue gerade auch einen Teich und habe diese Woche verschiedene Versuche bzgl. des Kapillareffekts durchgeführt.

Unter anderem mit erdgetränktem Vlies und mit "reinem" Vlies, letzteres einfach in das nasse Medium gehängt, und das ander Ende in eine mit Folie ausgelegte Kuhle.

Ergebnis: erdgetränktes Vlies zieht sofort.

Auch das nicht getränkte Vlies zieht, sobald es mal getränkt ist.
Muss mit der Oberflächenspannung zusammenhängen.

Vergiss also bitte, dass Dein Bachlauf-Vlies kein Wasser an das umgehende Erdreich abgeben wird!
Man braucht unbedingt eine Kapillarsperre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten