Vlies über der Teichfolie?

AW: Vlies über der Teichfolie?

Vlies ist nicht gleich Vlies. Es gibt spezielles Teichbauvlies das war zumindest bei mir Hellgrau und ähnelt einer Nadelmatte. Ich hab dieses Vlies (500er) mit meiner Teichfolie im Internet bestellt.

Da ich noch Ufermatte und 300er Vlies brauchte bestellte ich bei nem anderen Shop im Internet nach. Dann kam Vlies aus alten Stofffetzen, teilweise mit Plastikkordeln drin usw.

Dieses Vlies ist sicher 100x schlechter als das erstgenannte - es könnten sogar Metallfäden drin sein!!!

Ich habe meinen "Bachlauf" mit grüner Ufermatte gemacht und es sieht einwandfrei aus. Anstatt die Matte im Baumarkt zu kaufen bestellte ich im Internet - es war inkl. Versand einiges günstiger als Baumarkt und ich hatte keine rennerei.

Das Vlies wird wenn es Algen ansetzt und vermulmt ganz ordentlich saugen. Ich hab das auch unterschätzt, da ich in meinem Teichbauthread alles detailiert beschrieben habe wurden von Forenusern Bedenken geäussert. Ich hab ein paar Tage drauf nachgesehn und siehe da - es stand schon einiges Wasser ausserhalb und das Erdreich war komplett nass!!

Also vergiss das mit "nicht saugend".

So, spät aber doch noch ein Foto vom (fast fertigen) Bachlauf.

Bepflanzung fehlt noch, und das Ufer wird auch noch ein bisschen umgestaltet. Aber alles in allem bin ich zufrieden mit mit dem Ergebnis.

Außerhalb des Baches habe ich das Vlies übrigens versucht in Schotter einzubetten, um übermäßiges saugen zu vermeiden. Und es scheint auf diese Weise doch weniger zu saugen, als wenn es direkt in der Erde vergraben wäre.
Nur ganz am Ende des Baches, auch auf dem Foto ersichtlich, saugt es doch anständig. Aber Egal, da es von dort eh nur in den Teich tropft.

LG Markus

Wird Dein Vlies beim nächsten Regenschauer gut nass dann fängt die Saugwirkung an... spätestens in 2 Jahren wenn das Vlies von einer Sand/Erdschicht überpulvert ist und Pflanzen wachsen saugt es enorm.

Ich bin mir also nicht sicher das das gut geht!

Ich bin mir also nicht sicher das das gut geht!
Hi Jürgen,
ich bin mir da auch nicht sicher ob das gut geht....
Ich denke das Markus das bei 100m³ aber kaum jucken wird:kopfkratz

Vielleicht dann erst im gesamten, wenn es mal länger nicht regnet und der Wasserstand langsam und unmerklich doch weiter sinkt, während sich alle Pflanzen rund um den Bachlauf sich bester Wasserversorgung erfreuen.

@Markus
Ist nicht böse gemeint :zwinker, aber auf dauer wird Dir das Vlies sehr viel Wasser raussaugen, auch wenn es bei Deinem Volumen nicht sofort ins Gewicht fällt

Schon klar, dass das nicht böse gemeint ist!
Ich hoff halt, dass sich das Ganze einfach in Grenzen hält. Nur wenn mir irgendwann pro Tag ein cm an Wasserstand verloren geht, dann muss ich das nochmal überarbeiten.

Nass geworden ist es übrigens schon häufiger, regnet ja ständig in letzter Zeit. Und sonst freut sich wenigstens die Uferbepflanzung!

Gestern ist dann noch der Steinhaufen (am Foto links zu sehen) entlang des Ufers verteilt worden. Leider hat es nur für etwa die Hälfte gereicht und Nachschub wird somit fällig.

Bezüglich der Bepflanzung wäre ich übrigens noch über Tipps dankbar. Was kann ich denn in den Bach hinein setzen? Ist ja doch ne schöne Strömung... Und ich weiß nicht welche Pflanzen mit sowas klar kommen und welche nicht.

LG Markus

Hallo Markus,

ich denke wie Pyro, aber ich würde die Steine wieder weg nehmen und den Bachlauf schön bepflanzen. Mein Bach verliert auch bewußt Wasser, was den Pflanzen links und rechts zu Gute kommt. Somit brauche ich links und rechts am Bach nicht zu gießen. Es ist ja leztlich egal ob man die Pumpe anschaltet um den Teich aufzufüllen oder um die Pflanzen zu gießen. Das gießen am Bach ist sogar schwierig, da man aufpassen muß das man keine Erde in den Bach spült.
Da ich kein Vlies verwende, sondern alles mit Kies zugekippt habe kann ich Dir nicht sagen, welche Mengen Wasser es zieht. Aber den Effekt kannst Du gut für Dich nutzen. Andersherum weiß ich nicht wieviel Nährstoffe aus der Erde von dem Vlies aufgenommen werden und in den Teich transportiert werden.

Ansonsten superschick den Bach.

Grüße

Thomas

Dankeschön!

Ja, der Rand wird auch noch bepflanzt. Bloß weiß ich noch nicht womit! Bei mir will im und um den Teich nicht so recht was wachsen. Also für Pflanzentipps wäre ich dankbar, damit der Bach baldigst grün wird.
Und mit ein wenig Wasserverlust kann ich auch gut leben, wie schon geschrieben, dann haben wenigstens die noch kommenden Pflanzen was davon. Nur soll mir der Bach nicht den ganzen Teich leersaugen...

LG Markus

Hallo Markus,
bin da nicht so der Pflanzenprofi, aber spontan würde mir vom Namen her Bach- Nelkenwurz und Bachbunge einfallen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten