Vorstellung der *Leuchetzer*

Highway

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
16000
Besatz
13 Koi´s, verschiedene Größen
Ein herzliches Grüß Gott an alle Freunde des Teiches, seiner Bewohner, dem Garten und allem Drumherum.

Auch wir möchten uns Euch endlich einmal hier vorstellen, sowie auch unseren Gartenteich, nachdem wir uns schon vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet hatten. Wir, das sind meine Lebensgefährtin Roswitha und ich, Uwe. Wir wohnen in Marktleugast, ( Kulmbacher Oberland ) im schönen Oberfranken. :hallo

Unseren Garten ziert jetzt seit dem Umbau 2007 ein Teich mit 16³ m Wasservolumen und wird in den Sommermonaten von 13 Koi`s besetzt. Diese haben sich seit Anfang November in ihre Innenhälterung, einem 7000 l Falt-Becken, zurückgezogen. Sie warten schon ganz sehnsüchtig auf den Frühling und darauf, endlich wieder in ihr Gewässer draußen zu kommen.

Hier einige Bilder für Euch

Anhänge

• Teich-Juni-2010 097.jpg
    Teich-Juni-2010 097.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 156
  • Teich-Juni-2010 101.jpg
    Teich-Juni-2010 101.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 121
  • Teich-Juni-2010 105.jpg
    Teich-Juni-2010 105.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 115
  • Teich-Juni-2010 106.jpg
    Teich-Juni-2010 106.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 99
  • Teich-Juni-2010 108.jpg
    Teich-Juni-2010 108.jpg
    360 KB · Aufrufe: 99
  • Teich-Juni-2010 118.jpg
    Teich-Juni-2010 118.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 108
  • Teich-Juni-2010 134.jpg
    Teich-Juni-2010 134.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 117
  • Teich-Juni-2010 098.jpg
    Teich-Juni-2010 098.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 108
AW: Vorstellung der *Leuchetzer*

Hallo ihr...

Der Teich sieht echt schick aus. Das ganze Ambiente mit den Pflanzen und alles so klasse in die Natur integriert macht richtig was her.:oki Bin schon neidig, meine Pflanzen sehen nicht so gut aus...:(
Wie lange habt ihr an dem Teich so rumgewerkelt?

Hallo Zacky,
vielen Dank für das Kompliment, der Teich in dieser Größe wurde im Sommer 2007 gebaut und auch mit einigen Pflanzen schon bestückt. Natürlich kamen in den letzten Jahren noch welche dazu. Die gelben Schwertlilien sind aber noch von unserem ersten kleineren Teich übriggeblieben. Also die Lilien wachsen doch eigentlich sehr schnell. Rechts hinten auf dem ersten Bild sieht man eine violette Lilie, dich habe ich erst 2009 eingesteckt und die ist auch schon ganz schön angewachsen. Sonst sind viele Gräser dabei und ein solches Bild haben wir jetzt immer so im Juni / Juli, dann blühen die Lilien ab.
Ich denke auch unser Filter hat sich jetzt gut eingelaufen und die Wasserwerte passen auch. Nur mussten wir letztes Jahr mit einem Fadenalgenvernichter etwas tun, weil wir sehr viele Fadenalgen noch drin hatten. Das kam auch davon das höchstwahrscheinlich zu wenig Planzen im Teich waren. Deshalb habe ich noch einen separaten Pflanzenfilter mit angebaut, das ist der mit dem großen Stein. Leider sind mit die beiden Wannen, welche ich für den Pflanzfilter genommen habe, gebrochen und ich muss dieses Jahr einen neuen bauen. Der wird aber gemauert ;)

:prost
Uwe

Hallo Uwe.

Das klingt ja alles richtig gut. Meine Schwertlilien sind fast mit das Einzige was so richtig gut wächst. Alles andere, wie Froschlöffel, Simsen, Hechtkraut, selbst der Rohrlolben und so, die mickern nur so vor sich hin. Was ich aber ganz viel habe, sind Fadenalgen!! - nur die will keiner wirklich haben.:grrr Werde dieses Jahr wohl auch nochmal Einiges an Pflanzen nachsetzen müssen. Bis es halt passt. Aber mit welchen Algenvernichter bist du ran? Und hatte es guten Erfolg? Würde lieber ohne arbeiten, aber sonst bekomme ich das wohl nie in den Griff!? Will mir dieses Jahr noch eine kleine Kolonne von Wimpelkarpfen zulegen. Habe über diese Fischi's bisher nur Gutes gehört.

Hallo Zacky,

na kannst Du auch nicht schlafen :)
Also ich habe nach langem Versuchen, was da so helfen könnte, bei einem Koi-Seminar mitbekommen, dass das beste dagegen wohl ein Fadenalgenvernichter mit Fruchtsäure ist.
Habe mich mal etwas im Netz umgesehen und bei http://www.koi-discount.de dann das Fadenalgenfrei - F gefunden, 2, 5 kg für ca. 46 € inkl. Porto. Das reichte mir über den Sommer, denn am Anfang wird es dreimal im ersten Monat eingestreut und dann jeweils 1 mal monatl., ist dann auch gut für die Pflanzen. Vielleicht sind sie auch deshalb so schön gewachsen:)
Also ich kann nur sagen, es hat bei mir sehr geholfen, die Fadenalgen waren dann auch ziemlich weg bis auf einige wenige, aber die hat man überall im Teich.
Dazu muss ich sagen, wir haben hier ein sehr weiches Wasser und das Produkt hat da etwas nachgeholfen.
Ach ja, das Produkt ist völlig unschädlich und auch gut verträglich für die Fische, mein Koi-Händler hat mir sogar gesagt, es ist auch unschädlich für uns.

:jaja das glaub ich dir gerne, das deine Algen keiner haben möchte, ich würde sie auch nicht nehmen, auch nicht geschenkt. Es ist halt auch so, je mehr Pflanzen du in deinem Teich hast, desto mehr musst du dann im Herbst zurückschneiden, aber die Arbeit lohnt sich, denke ich.

Das mit den Wimpelkarpfen haben wir uns auch überlegt, aber man soll diese ja in einer Gruppe halten von mind. 5-6 Tieren oder mehr, das geht dann auch schon ins Geld, wenn einer davon ca. 12-15 € kostet. Dann ist es ja noch eine Frage von der Größe des Teiches und des Besatzes. Sicher sind diese gut für das Algenwachstum, es wäre bestimmt auch meine Wahl gewesen, hätte ich nicht dieses Mittel auf Fruchtsäurebasis gefunden.

Grüßle
Uwe

Hallöle Uwe

das mit dem Schlafen, naja :lala! Bin spät von Arbeit heim gekommen und morgen, quasi heute, habe ich frei. Und so beim Lesen und Durchstöbern vergisst man schnell mal die Zeit.

Ich habe mir den Link gleich mal angeschaut und bin schon neugierig geworden. Ich werde das wahrscheinlich mal probieren. Ich denke aber auch, dass es bei mir an den noch zu kleinen und zu wenigen Pflanzen liegt. Muss ich also nachbessern.:oki Aber die Arbeit und der Aufwand für die Pflege am Teich macht ja auch Spaß, denn sobald alles wieder schick ist, entschädigt es ja auch wieder.

Mein Teich (eigentlich ein Schwimmteich) hat etwa 40m³ und wird derzeit von 16 Koi bewohnt. Das mit den Wimpels kann ich mir ja immer noch überlegen, aber da hast du natürlich Recht, die Menge an Karpfen (kleine Arbeitskolonne) und der Einzelpreis. Naja!?:wunder

Na denn,:nicedayvielen Dank und viele Grüße

Hallo Highway,

bei Deinen Fotos freut man sich schon auf das kommende Gartenjahr.
Ich finde es immer toll wenn Koifreaks schreiben, dass Sie Ihre Kois im Winter in Innenhälterung haben.
Schon der Versuch meine Koi mit dem Kescher zu fangen war unmöglich. Die sehen den Kescher und sind sofort an der tiefsten stelle verschwunden.
Wie fängst Du deine Kois ?
Desweiteren würde mich interessieren, ob Du deinen Skimmer über den Wasserfilter laufen läßt, oder ob Du dafür einen seperaten Filter verwendest ?

Hallöchen Zacky,

na deshalb :) dann wünsche ich dir einen schönen freien Tag. Ich kenne das auch, hab mir schon sehr oft vorgenommen, uns endlich hier vorzustellen und bin dann von einer Seite auf die nächste gekommen. Ruck Zuck waren schon wieder einige Stunden vergangen und aus meinem Vorhaben wurde wieder nichts. Wusste auch nicht so recht wie ich anfangen sollte. Doch nun ist der Anfang gemacht. :)

Da hast du schon recht, die Arbeit macht viel Spaß und dafür wird man dann ja auch belohnt. Wenn deine Pflanzen noch ziemlich klein sind dann würde ich schon noch einige dazu geben, vielleicht welche die sehr schnell wachsen, wie Tannenwedel, Iris/ Lilien, Binsen usw., ich habe dann noch eine Pflanze die wird bis zu 1,5 m hoch und wäschst auch wie wild, blüht schön rosa. Muss mal nachsehen wie die heißt.

Also mit 40³ ist dein Teich aber ganz schön groß :), sind da hier Bilder drin? Da kannst du bestimmt eingie Wimpels noch einsetzen. Wie ich gelesen habe sind diese ja nicht sonderlich groß und wachsen auch nicht soo schnell wie die Koi´s.

:niceday und viele Grüße
Uwe

Hallo Peter,

ja wir freuen uns auch schon auf den kommenden Frühling, damit unsere Fischlis wieder in den Teich können. Das mit der IH war ja anfangs nicht geplant, doch bei unseren Wintern hier in Oberfranken blieb uns leider keine Wahl. Der Teich ist dann immer sehr dick zugefroren und es dauert auch sehr lange, bis alles wieder getaut ist. Das kann unter Umständen bis März/April gehen.

Also mir geht es auch immer so, wenn die Fische den Kescher nur sehen, schwimmen sie an die tiefste Stelle im Teich, gottseidank ist meiner nicht sehr breit und die tiefste Stelle nich sonderlich groß, (was wir aber wahrscheinlich mal änderen werden) :) und da erwische ich sie dann schon. War bis jetzt auch immer sehr umständlich, da wir nur einen ganz normalen Dreieckkescher hatten, doch ich habe mir letzten Sommer einen neuen gekauft. Dieser hat einen Durchmesser von 80 cm, eine Lochweite von 1 cm und einen Teleskopstiel, den man bis 3 m ausziehen kann, damit geht es wesentlich besser :)

Der Skimmer läuft bei mir über die Oase-Pumpe im Teich und wird dann in den Filter gepumt, habe dafür keinen separaten Filter.

Grüßle aus Leuchetz
Uwe

Moin Uwe,

na, dann viele Grüße von Unterfranken nach Oberfranken.
Da hast du hier in der Gegend aber schon einige tolle FTT`s (Frankenteichtreffen) verpasst!

Sieht nach viel Buschwerk im Hintergrund am Teich bei dir aus? Kommt dann im Herbst wohl ein Laubnetz auf den Teich - oder fischst du immer ab?

lG,
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten