AW: Vorstellung der *Leuchetzer*
Heute möchte ich Euch mal unseren "Ersten" Teich vorstellen, wie alles im Jahr 2001 begann, denn da lernte ich meine jetzige LAG kennen.

Roswitha
Dieser hatte einen Inhalt von ca. 4000 l und nach einer Umgestaltung von mir sah er dann 2006 so aus.
Ich hatte vorher noch nichts mit einem Teich oder Gartenteich zu tun, aber irgendwie hat es mir schon immer gefallen,
weil ich einfach das *Wasser* liebe :hai
Nur mit diesem Wasser im Teich hatten wir keinen Spass, denn es war immer nur trüb und grün. Na ja es war auch kein Filter angeschlossen. Also haben wir uns einen Tetra Pond 10000 gekauft, lt. Händler sollte der ausreichen, daran habe ich die Tauchpumpe mit einer Förderleistung von 5000 l /h angeschlossen und was passierte?

mit einem lauten Knall flog der Deckel weg.
Nun war guter Rat teuer, die Pumpe zu stark, der Filter zu schwach? Dann habe ich in einem Gartencenter mir nochmals Filter angesehen und mich auch befragt. Es wurde mir der Oase Aquapur Typ TUF 18 N empfohlen. Der war für die Teichgröße ok, mit Spannriemen um den Deckel
Also angeschlossen und es funktionierte, aber das Wasser blieb trotzdem grün, habe dann etwas gegoogelt und bin auf UVC gestoßen, sowas brauchen wir auch.
In einem Baumarkt gab es gerade ein Angebot, einen T.I.P. AMK 7000 UV-C, mit einer Teichpumpe WP 2000 S und einem UVC - T5 mit 11 Watt, Filterschwamm, Flocore und Filtergranulat. Dieser war für 7000l ausgelegt bei eíner Fördermenge von 2100 l/h. Den haben wir dann gekauf, angeschlossen und siehe da, das Wasser wurde immer besser. Nach ca. 2 Wochen war es kristallklar und wir haben endlich unsere Fische wieder gesehen.
Das war dann im Sommer 2005. Zu der Zeit waren dann plötzlich ca. 30 Goldis und die 2
Shubunkin im Teich.
So das wars erstmal aus Marktleugast
Gruß Uwe