Vorstellung der *Leuchetzer*

AW: Vorstellung der *Leuchetzer*

Hallo Daniel,

ich grüße Unterfranken. Hat es denn schon viele gegeben?, da bin ich nicht so auf dem laufenden. Na vielleicht wird es dieses Jahr besser und wir können mal eins besuchen, ist bestimmt sehr lustig und interessant. Das würde uns sehr freuen, mal daran teilzunehmen.

Wie laufen denn diese Treffen immer so ab?

Ja da hast du recht, ist ziemlich viel Buschwerk ausenrum. Ich benutze immer ein Laubnetz im Herbst, damit nicht zuviel Blattwerk reinfällt, abfischen muss ich dennoch auch immer wieder, da auch sehr kleine Blätter dabei sind. Aber bis jetzt ist der Teich noch nicht zu groß, da kann man das noch bewältigen.

Anders wird es, wenn der Teich mal vergrößert wird :lala , was sich durchaus schon in unseren Köpfen beginnt zu realisieren :jaja

mfg
Uwe

Also ich habe nach langem Versuchen, was da so helfen könnte, bei einem Koi-Seminar mitbekommen, dass das beste dagegen wohl ein Fadenalgenvernichter mit Fruchtsäure ist.
Habe mich mal etwas im Netz umgesehen und bei http://www.koi-discount.de dann das Fadenalgenfrei - F gefunden, 2, 5 kg für ca. 46 € inkl. Porto.
Dazu muss ich sagen, wir haben hier ein sehr weiches Wasser und das Produkt hat da etwas nachgeholfen.
Ach ja, das Produkt ist völlig unschädlich und auch gut verträglich für die Fische, mein Koi-Händler hat mir sogar gesagt, es ist auch unschädlich für uns.
Servus Uwe,
sehr schöner Teich und herzlich willkommen. :like:
Auch auf deine schönen Koi habe ich ein Auge geworfen. :oki
Mein Teich ist ähnlich und es wachsen auch viele Pflanzen, die ihn erst zu einer wohl fühl Oase machen.

Ich habe mir wegen deinem Beitrag das Fadenalgenfrei-F mal angesehen. Es hat ja auch bei dir gut funktioniert.
Leider ist in dem Mittel keine harmlose Fruchtsäure, sondern auch stark wassergefährdende Stoffe. Diese fällen Nährstoffe aus, die dann erst mal weg sind.
Bei deinem geringen KH Wert oder geänderten PH Werten, könnten die wieder in Lösung gehen. Das kann sich langfristig negativ auf die Tiere im Teich auswirken.
* defekter Link entfernt *

Fadenalgen lassen sich doch mit etwas Aufwand natürlich aus dem Teich holen. :lala
Was gefahrlos helfen kann, ist eine geringe Menge Salz (0.03-0.05%) .

Damit denen langfristig die Puste ausgeht, können Unterwasserpflanzen und zehrende Schwimmpflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:hallo Uwe
Du bist ja schon länger im Forum aber auch von mir ein :willkommen
Ein sehr schöner Teich, besonders deine Schwertlilien das sind meine lieblingsblumen :blumen4
Das mit den Fadenalgen ist ein leidiges Thema. Früher hab ich alles möglische ausprobiert, heute fische ich sie einfach raus, ein bischen aufwendig aber das gehört dazu.

Ps. Guten Morgen Joerg.
Wann schläfst du denn, um die Uhrzeit bin ich schon lange :muede

Servus Uwe auch von mir ein :willkommen im Forum, toller Teich hst du da:oki
Mit den Kois in der IH find ich sehr gut,so hat man das ganze Jahr was davon:oki
Ich kanns nur empfehlen:) Grüße aus Kulmbach

Hi,

ups...a Leuchetze...:D

viel Spass hier im Forum...

Jochen.

Servus Uwe

FTT 2009
FTT 2010

FTT = Franken-Teich-Treffen

Hast einen schönen Teich :oki

Bin schon auf die eventuelle Erweiterung gespannt ....

Hallo Helmut,

schade das ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier im Forum fortgeschritten war, sonst hätte ich bestimmt an einem oder vielleicht sogar an beiden FTT´s teilgenommen :(
Aber ich hoffe doch das für dieses Jahr auch wieder was geplant ist oder wird, ja?
Denn dann möchten wir auch gerne teilnehmen, es sind doch auch die LAG´s teilnahmeberechtigt oder? :lala

Freut mich das dir usner Teich gefällt, also mit der Erweiterung kann es aber noch etwas dauern, zuerst muss ich mal meinen sogen. Pflanzfilter erneuern, von meinem jetzigen sind die beiden Schalen, welche ich genommen habe, gebrochen, habe wohl zuviel größere Steine drin.

Also habe ich mir überlegt einen neuen zu gestalten und zu mauern, ich hoffe das klappt dann auch so wie ich mir das vorstelle. :beten Aber ich denke *hier wird mir geholfen* und es haut hin.

Es grüßt Oberfranken
Uwe

Servus Uwe,
sehr schöner Teich und herzlich willkommen. :like:
Auch auf deine schönen Koi habe ich ein Auge geworfen. :oki
Mein Teich ist ähnlich und es wachsen auch viele Pflanzen, die ihn erst zu einer wohl fühl Oase machen.

Ich habe mir wegen deinem Beitrag das Fadenalgenfrei-F mal angesehen. Es hat ja auch bei dir gut funktioniert.
Leider ist in dem Mittel keine harmlose Fruchtsäure, sondern auch stark wassergefährdende Stoffe. Diese fällen Nährstoffe aus, die dann erst mal weg sind.
Bei deinem geringen KH Wert oder geänderten PH Werten, könnten die wieder in Lösung gehen. Das kann sich langfristig negativ auf die Tiere im Teich auswirken.
* defekter Link entfernt *

Fadenalgen lassen sich doch mit etwas Aufwand natürlich aus dem Teich holen. :lala
Was gefahrlos helfen kann, ist eine geringe Menge Salz (0.03-0.05%) .

Damit denen langfristig die Puste ausgeht, können Unterwasserpflanzen und zehrende Schwimmpflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

danke für die lieben Willkommensgrüße.

Gell, sind schöne Fischi´s, hat mich auch gefreut das die so hübsch geworden sind :) und mit den Pflanzen hast du auch recht, es ist so herrlich wenn es so im Mail anfängt und alles beginnt wieder zu wachsen und zu blühen. Da geht einem richtig das Herz auf.
Es braucht schon seine Zeit bis sich die Pflanzen entwickeln und der Teich etwas Art bekommt, doch dafür wird man dann hundertmal entschädigt. ;) gell.

Zu dem Algenmittel kann ich nur sagen, das es mir so empfohlen wurde, da ich mir ehrlich gesagt, keine Hilfe mehr wusste. In den letzten beiden Jahren haben sich die Algen hier im Teich sichtlich wohlgefühlt und mit etwas rausangeln war da nichts getan.
Trotzdem bin ich mit den *Mittelchen* schon vorsichtig, möchte ja meine Lieblinge nicht schädigen.
Das in dem Algenfrei wassergefährdende Stoffe sind hab ich nicht wirklich mitbekommen, deshalb danke für deine Antwort. Werde mich da nochmal etwas schlauer machen.
Gottseidank braucht man davon nicht so viel, nur einmal im Monat so ca. 500 g und das dann 5 Monate. Dabei habe ich aber auch die Wasserwerte im Auge.

Werde dieses Jahr versuchen so wenig wie möglich das Zeug einzusetzen, da ja jetzt meine Pflanzen auch wieder besser wachsen und sich vermehren. Auch möchte ich noch weitere einsetzen, in meinem neuen Pflanzfilter, wenn der dann mal fertig ist :)

Dein Tip mit dem Salz ist natürlich auch interessant, da werde ich mal sehen, wieviel ich bräuchte usw.
Mit den Schwimmpflanzen ist das so eine Sache, meine Koi´s mögen diese zum fressen gern.

Gruß aus Oberfranken
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:hallo Uwe
Du bist ja schon länger im Forum aber auch von mir ein :willkommen
Ein sehr schöner Teich, besonders deine Schwertlilien das sind meine lieblingsblumen :blumen4
Das mit den Fadenalgen ist ein leidiges Thema. Früher hab ich alles möglische ausprobiert, heute fische ich sie einfach raus, ein bischen aufwendig aber das gehört dazu.

Ps. Guten Morgen Joerg.
Wann schläfst du denn, um die Uhrzeit bin ich schon lange :muede

Hallo Peter,

danke für die lieben Grüße. ;)

Na ja, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe mich aber bis jetzt noch nicht so am Forum beteiligt. Was jetzt aber anders werden soll. :lala

Ja klar, auch ich fische noch immer welche raus, vor allem an den Wassereinläufen sind sie ziemlich hartnäckig. Doch danke meiner wachsenden Pflanzen im Teich werden es immer weniger und ich kann auf andere Mittel dann verzichten. Was ja auch den Fischchen zu Gute kommt.

Meine Lilien wachsen auch sehr gut und ich kann immer mal welche abtrennen und versetzen, damit der Teich schön umrandet wird oder sie dahin gesteckt werden, wo etwas verdeckt werden soll :lol

Grüßle aus Oberfranken
Uwe

Servus Uwe auch von mir ein :willkommen im Forum, toller Teich hst du da:oki
Mit den Kois in der IH find ich sehr gut,so hat man das ganze Jahr was davon:oki
Ich kanns nur empfehlen:) Grüße aus Kulmbach

Servus Manni,

danke für die herzlichen Grüße. :)

Hab mir schon viele deiner Beiträge hier angesehen und bin schon etwas neidisch auf deine IH. Ich habe der Schnelligkeit und Verzweiflung wegen erstmal ein 7000 l Faltbecken gekauft, weil mir im Winter 1009/10 12 Koi`s gestorben sind. Die Jahre vorher war eigentlich alles gut soweit, da hatte ich keine Verluste zu beklagen, aber das war ja auch ein sehr harter Winter.

Damit mir das nicht mehr passiert, musste eine schnelle Lösung her, was aber nicht so das *gelbe vom Ei* ist. Ich stelle mir auch sowas in der Richtung vor, wie du es hast, gefällt mir und meiner LG sehr gut, :oki

Ich habe doch richtig gelesen, das du auch immer Koi-Nachwuchs hast, schon bedeutend mehr als ich :like:
Was machst du denn mit den vielen Fischchen? Hast du da immer Abnehmer und wie gibst du sie so ab? Bin da ja ein ziemlicher *Frischling* ;)

Grüßle aus Leuchetz
Uwe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten