AW: Vorstellung der *Leuchetzer*
Hallo Zacky,
na kannst Du auch nicht schlafen
Also ich habe nach langem Versuchen, was da so helfen könnte, bei einem
Koi-Seminar mitbekommen, dass das beste dagegen wohl ein Fadenalgenvernichter mit Fruchtsäure ist.
Habe mich mal etwas im Netz umgesehen und bei
http://www.koi-discount.de dann das Fadenalgenfrei - F gefunden, 2, 5 kg für ca. 46 € inkl. Porto. Das reichte mir über den Sommer, denn am Anfang wird es dreimal im ersten Monat eingestreut und dann jeweils 1 mal monatl., ist dann auch gut für die Pflanzen. Vielleicht sind sie auch deshalb so schön gewachsen
Also ich kann nur sagen, es hat bei mir sehr geholfen, die Fadenalgen waren dann auch ziemlich weg bis auf einige wenige, aber die hat man überall im Teich.
Dazu muss ich sagen, wir haben hier ein sehr weiches Wasser und das Produkt hat da etwas nachgeholfen.
Ach ja, das Produkt ist völlig unschädlich und auch gut verträglich für die Fische, mein Koi-Händler hat mir sogar gesagt, es ist auch unschädlich für uns.
das glaub ich dir gerne, das deine Algen keiner haben möchte, ich würde sie auch nicht nehmen, auch nicht geschenkt. Es ist halt auch so, je mehr Pflanzen du in deinem Teich hast, desto mehr musst du dann im Herbst zurückschneiden, aber die Arbeit lohnt sich, denke ich.
Das mit den
Wimpelkarpfen haben wir uns auch überlegt, aber man soll diese ja in einer Gruppe halten von mind. 5-6 Tieren oder mehr, das geht dann auch schon ins Geld, wenn einer davon ca. 12-15 € kostet. Dann ist es ja noch eine Frage von der Größe des Teiches und des Besatzes. Sicher sind diese gut für das Algenwachstum, es wäre bestimmt auch meine Wahl gewesen, hätte ich nicht dieses Mittel auf Fruchtsäurebasis gefunden.
Grüßle
Uwe