Servus Uwe,Also ich habe nach langem Versuchen, was da so helfen könnte, bei einem Koi-Seminar mitbekommen, dass das beste dagegen wohl ein Fadenalgenvernichter mit Fruchtsäure ist.
Habe mich mal etwas im Netz umgesehen und bei http://www.koi-discount.de dann das Fadenalgenfrei - F gefunden, 2, 5 kg für ca. 46 € inkl. Porto.
Dazu muss ich sagen, wir haben hier ein sehr weiches Wasser und das Produkt hat da etwas nachgeholfen.
Ach ja, das Produkt ist völlig unschädlich und auch gut verträglich für die Fische, mein Koi-Händler hat mir sogar gesagt, es ist auch unschädlich für uns.
Servus Uwe,
sehr schöner Teich und herzlich willkommen.
Auch auf deine schönen Koi habe ich ein Auge geworfen.
Mein Teich ist ähnlich und es wachsen auch viele Pflanzen, die ihn erst zu einer wohl fühl Oase machen.
Ich habe mir wegen deinem Beitrag das Fadenalgenfrei-F mal angesehen. Es hat ja auch bei dir gut funktioniert.
Leider ist in dem Mittel keine harmlose Fruchtsäure, sondern auch stark wassergefährdende Stoffe. Diese fällen Nährstoffe aus, die dann erst mal weg sind.
Bei deinem geringen KH Wert oder geänderten PH Werten, könnten die wieder in Lösung gehen. Das kann sich langfristig negativ auf die Tiere im Teich auswirken.
* defekter Link entfernt *
Fadenalgen lassen sich doch mit etwas Aufwand natürlich aus dem Teich holen.
Was gefahrlos helfen kann, ist eine geringe Menge Salz (0.03-0.05%) .
Damit denen langfristig die Puste ausgeht, können Unterwasserpflanzen und zehrende Schwimmpflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
Grüße
Jörg
Uwe
Du bist ja schon länger im Forum aber auch von mir ein :willkommen
Ein sehr schöner Teich, besonders deine Schwertlilien das sind meine lieblingsblumen
Das mit den Fadenalgen ist ein leidiges Thema. Früher hab ich alles möglische ausprobiert, heute fische ich sie einfach raus, ein bischen aufwendig aber das gehört dazu.
Ps. Guten Morgen Joerg.
Wann schläfst du denn, um die Uhrzeit bin ich schon lange :muede
Servus Uwe auch von mir ein :willkommen im Forum, toller Teich hst du da
Mit den Kois in der IH find ich sehr gut,so hat man das ganze Jahr was davon
Ich kanns nur empfehlenGrüße aus Kulmbach