Was im Herbst machen? Wintervorbereitungen

Herbst am Teich (wir bereiten uns vor)

Hallo Ihr Lieben alle,
Monate sind vergangen, der Herbst zieht Einzug.
Da unser Teich am Waldesrand unter Bäumen liegt, haben wir seit Jahren nach einer Idee gesucht. Jetzt hatten wir die Erleuchtung. Vielleicht hilft das auch anderen. Hoffentlich klappt es, nun Bilder hochzuladen.

Anhänge

• IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    162 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1328.JPG
    IMG_1328.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst Thema ?

Hi Silvio,

das einzige was im letzten Winter anders war:

Es war richtig lange Sau kalt..............:lala

Auch ich musste letzten Wi. wegen der niedrigen Temps. den Filter ausschalten.....:(

ich empfehle auch unbedingt ausschalten.
Lass die warmen Wasserschichten da wo sie sind und vermenge sie nicht mit der Wasseroberfläche.

Er kühlt dadurch schneller aus. Den Fischen macht das zusätzlichen Stress.

Noch zum deinem Fischsterben sei ein zusatz erlaubt,

es gibt da eine Faustregel , berherzige ich schon seit mind. 10 Jahren

es rächt sich die Fütterung und Vitaminzugabe erst im Folgejahr!

ist das Imunsystem nicht optimal eingestellt, kommt es garantiert zu diesen Verlusten.
Ich lasse meinen Teich im Winter immer unbedeckt! Ich schalte alles aus.

So lange ich merke das die Kois nach Futter suchen bei kälteren Temperaturen ( ich meine da bis 4 Grad Plus), gibt es auch ein hochdosiertes Vitaminpräparat.
Immer Sommer regelmässig daran denken, Obst zu geben. Insbesondere Kiwi mögen die Kois. Sämtliche Grapfruitsorten, Orange usw. kannst du reinschmeissen!
Ich mache nur darauf aufmerksam das die Fische sehr viel Vitamin C benötigen. Ist wie bei uns....dadurch werden wir auch seltener Krank.
Ich habe es von nem alten Japaner als Tip mitbekommen. Verluste habe ich seid 10 Jahren nicht mehr,.
Beste Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus Tobi

Ich schon wieder ;) ... aber ...

deine "Ausschalt-G`schicht" möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen : nase

Deine Ansicht ist in Koikreisen sehr unüblich .... ich weiß du hast schon zehn Jahre Erfahrung damit gesammelt .... nichts desto Trotz würde ich es nicht machen ... ;)
Grund: wie bekommst du die Wasserchemie in den Griff wenn die Temps nach dem Winter wieder steigen :kopfkratz
Die Baki`s haben sich verabschiedet und bis die wieder in die Gänge kommen sind 4 - 6 Wochen um, Nitrit & Co. haben leichtes Spiel ...
ok ... du schreibst ja im [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6/]anderen Thread[/URL] das du im Frühjahr und im Herbst den Teich kompl. entleerst und reinigst .... das hast aber hier als Tipp unterschlagen ... man könnte aus deinem Tipp sehr falsche Schlüsse ziehen....

Also bitte alles erzählen oder es lassen ... so gibts nur "gefährliches Halbwissen" .... :lala

Bei einem techn. auf guten Niveau stehenden Teich ist es nicht notwendig den Filter stillzulegen ... drosseln ... ja, aber niemals ausschalten, betrifft hauptsächlich Schwerkraftanlagen :oki

.... sofern alles Frostfrei situiert ist.

Bei gepumpten Systemen, wenn Pumpen, Rohre, Schläuche, Filtertonnen etc. einfrieren könnten ... sollte man sie jedoch noch vorher isolieren oder abbauen :oki.

ich muss dir leider etwas widersprechen.....

wenn Du schreibst in deiner Koi-Szene ist das nicht bekannt mit dem Wasserwechsel , Reinigung usw...
schau mal unter Koi-Gelhaar nach.....

da beschreibt er unter Tips und Tricks wie die Japaner es machen

die wechseln wöchentlich 100% bis 200% Wasser!!

als Empfehlung im Jahr 300%......

nichts für ungut....
Beste Grüße
Tobi

die wechseln wöchentlich 100% bis 200% Wasser!!

nichts für ungut....
Beste Grüße
Tobi

Oh,

das wären ja im Jahr 5400 bis 10800 %.

Also bei einem 20m³ Teich mal locker 1080000 bzw. 2160000, in Worten : Zweimillioneneinhundertsechszehntausend Liter.

Kosten bei uns ca. 13000 Euronen.

Uff.....

Naja, die Japaner leben ja auf 'ner Insel, rundrum so viel Wasser!!!???
Aber mir geht es darum, den Filter abschalten oder nicht!!
Hier geht es ja zu wie bei einer Talkshow mit Politikern, jeder weiß alles und niemand weiß nix!
Das Durcheinanderbringen der Wasserschichten ist ein Argument. Ich glaube das war im letzten Winter mein Fehler!
Die Geschichte mit der Biologie ( Bakterien ) war ja auch mein Grund den Filter mit verminderter Leistung durchlaufen zu lassen.
Aber Bakterien hin und her, sind sie bei kurz über null °C überhaupt aktiv und wachen sie im Frühjahr schneller auf ? Kann man nicht auch mit Starterbakterien, und den Filter in sich selbst laufen lassen, das gleiche Ergebnis erzielen???
Ich hoffe, dass es eine rege Diskussion gibt, denn was bewegt den Teich-und Koifreund mehr als dieses Thema um diese Jahreszeit!!!
Gruß Bombi

Hi Bombi,

jeder hat wohl seine Wintererfahrungen. Ich kann dir meine sagen.

Bei erstem Zufrieren, also etwa Mitte/Ende November stelle ich alle Technik aus. Alles wird entleert, gereinigt und frostfrei gelagert.

Im Teich hab ich einen Sprudelstein hängen und das wars. Mir ist noch kein Fisch eingegangen, und ich denke die Winterruhe ist auch Artgerecht.

Ende März, bzw. wenn das Eis kompl. geschmolzen ist, baue ich alles wieder auf. Starterbakterien habe ich noch nie benutz. Als ich den Teich erstmalig befüllt hatte habe ich aus einem benachbarten Waldsee ca. 100l Wasser geholt und meinen Teich damit geimpft.

So mach ich das.

Oh,

das wären ja im Jahr 5400 bis 10800 %.

Also bei einem 20m³ Teich mal locker 1080000 bzw. 2160000, in Worten : Zweimillioneneinhundertsechszehntausend Liter.

Kosten bei uns ca. 13000 Euronen.

Uff.....

deshalb hab ich ja auch ein Grundwasserbohrloch.
Wasser aus 24 Meter tiefe....super sauber und da ich dann auch noch Glück hatte das die Wasserwerte ebenfalls in Ordnung sind, nutze ich es natürlich für meinen Teich. Ok , es ist etwas hart aber da ich nicht komplett austausche, sondern vermische hält sich alles in Grenzen.

ich habe mir nur eine starke Grundwasserpumpe angechafft, kein billige Baumarktpumpe oder so, das sind die einzigsten Kosten....
Beste Grüße
Tobi

Hi Bombi,

jeder hat wohl seine Wintererfahrungen. Ich kann dir meine sagen.

Bei erstem Zufrieren, also etwa Mitte/Ende November stelle ich alle Technik aus. Alles wird entleert, gereinigt und frostfrei gelagert.

Im Teich hab ich einen Sprudelstein hängen und das wars. Mir ist noch kein Fisch eingegangen, und ich denke die Winterruhe ist auch Artgerecht.

Ende März, bzw. wenn das Eis kompl. geschmolzen ist, baue ich alles wieder auf. Starterbakterien habe ich noch nie benutz. Als ich den Teich erstmalig befüllt hatte habe ich aus einem benachbarten Waldsee ca. 100l Wasser geholt und meinen Teich damit geimpft.

So mach ich das.

so mache ich das auch und nehme im Frühjahr Starterbakterien.
Ich hatte mir das mal ausgerechnet, alles im Winter laufen zu lassen,

also Kosten und nutzen passen da nicht. Starterbakterien sind schlussendlich billiger als ein halbes Jahr den Filter / Pumpen usw. laufen zu lassen.

wie gesagt, so handhabe ich das seit Jahren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten