Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das für ein Fisch?

AW: Was ist das für ein Fisch?

Hi

Für einen Karpfen ist die Rückenflosse zu kurz und der Fisch zu schlank. Am ehesten kämen Barteln und Körperform einer Barbe nahe, aber dann eine mit einer außergewöhnlichen Färbung (Teillutino). Allerdings sind Barben Charakterfische für den Mittellauf der großen Flüsse, oder für kleinere Flüsse wie z.B. die Mosel oder der Main und damit weniger für den Teich geeignet.

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang

Hi

Für einen Karpfen ist die Rückenflosse zu kurz und der Fisch zu schlank. Am ehesten kämen Barteln und Körperform einer Barbe nahe,

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ne Barbe hast Du scheinbar aber selber scheinbar noch keine in den Händen gehalten. , oder?
Da stimmt mit dem hier gar nicht auch annähern überein (siehe Foto von Thomas im Lexika) Barben sind langgetreckt, haben einen breiten keilförmigen Kopf und große dreieckige Brustflossen die sie in der Strömung an den Boden drücken. Die Rückenflosse ist zwar auch sehr kurz, hat aber einen sehr dicken, gesägten ersten Flossenstrahl und ist sehr hoch, das große Maul ist unterständig hat kräftige wulstige "Lippen" und 4 kurzen, kräftige fleischfarbige Barteln eingefaßt, die Schwanzflosse ist kräftig eingeschnitten, die deutlich sichtbaren Schuppen werden von Kopf zum Schwanz hin größer

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte den Fisch für langgestreckt, auch wenn man berücksichtigt, dass das Wasser die Körperhöhe verkürzt. Ich habe auch nicht behauptet, dass es eine Barbe ist, sondern dass mich die Form an eine Barbe erinnert. Das Bild ist ja auch zu schlecht, um daran all die Merkmale, die Du aufzählst, zu überprüfen. Doch, ich hatte schon mal eine Barbe von 60 cm Länge in der Hand, die tot die Mosel herunter trieb. Da war ich 12 Jahre alt. Ich hätte das besser nicht tun sollen. Es hat lange gedauert, bis ich meine Hände einigermaßen geruchsfrei gewaschen hatte.

MfG.
Wolfgang

Das Bild ist ja auch zu schlecht, um daran all die Merkmale, die Du aufzählst, zu überprüfen.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

die ersten Bilder ja, aber die letzten Bilder von Ohnegleichen mit dem Fisch außerhalb des Teiches sind so scharf das man sogar die kleinen Schuppen der bunten Schleie erkennen kann.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…