Ich habe ganz sicher eine Ratte (Wanderratte) und 3 kleinere Ausgaben Ratten/Mäuse (??) bei mir im Garten. Das eine ist ganz sicher eine Wanderratte. Aber die drei anderen Exemplaren sehen mir zu niedlich aus. Große Ohren und Augen, leicht graues/braunes Fell. Ob der Bauch weiß ich, muss ich nochmals schauen. Ich dachte immer, dass seien junge Wanderratten. Aber seit Wochen haben sie die gleiche Größe. Sie leben bevorzugt an meinem Teich. Ich füttere das ganze Jahr durch Vögel. Gerade jetzt haben wir viele junge Vögel bei uns, die das gerne annehmen. Das würde ich deshalb ungern einstellen. Wir haben aber schon alles soweit rattensicher gemacht (Klettermöglickeiten entschärft, Gitter über Futtersäulen (wobei die Mäuschen da locker durchpassen). Aber nun wurde uns vermutlich von der Ratte ein Teil unserer Gartenbewässerung zerkaut (Micro Dip-Schlauch) und das ist nicht lustig. Aber in dem Bereich sind auch viele Löcher im Boden, Die zuzuschütten bringt nicht, denn kurze Zeit später sind sie wieder offen. Lebendfallen haben wir schon aufgestellt. Ohne Erfolg. Ich möchte das auch nicht mehr, weil wir auch einen Igel bei uns im Garten haben. Unsere drei Hunde sind ständig auf Jagd, zwei Ratten wurden auch schon verwischt. Aber sichtbar sind i.d.R. immer diese 4, also diese eine Ratte und die 3 Mäuse (oder doch Ratten ??).
Gift kommt mir nicht ins Haus. Ich muss auchgestehen, auch wenn mich diese Zerstörungswut der Ratte nervt, aber ich töte ungern Lebewesen. Sie gehören genauso dazu. Jetzt haben wir mal einen Mauswieselkasten aufgestellt. Vielleicht zieht mal einer ein.
Ich finde bei allem Ärger, das ist Natur. Wir müssen uns halt jetzt überlegen, wie wir unsere Micro-Dip-Schläuche, vor allen Dingen in den Bereichen, wo die Tiere vermehrt unterwegs sind, schützen. Hat da jemand eine Idee ? Vermutlich ist Hasendraht das beste oder aber man hängt die Schläuche einfach in den Büschen etwas höher ?