Ich möchte meinen Beitrag von vor Wochen nochmals ergänzen:
Wir haben in der Nachbarschaft einen alten Bahnhof der lange leerstand. Inzwischen hat der Besitzer gewechselt und es wurde auch die Außenfläche ziemlich gerodet. Ein Voge-l und sicher auch ein Rattenparadies. Es kamen dann immer mehr Ratten zu uns. Aus anfänglich einer wurden 2 und 4. Wir waren dann etwa eine Woche in Urlaub. Als wir kamen traf uns der Schlag. Ein Großteil unserer Bewässerung war zernagt. Unsere Nachbarn haben die Ratten inzwischen auch gesichtet und Giftköder ausgelegt. Mit unseren Hunden kommt das nicht in Frage. Wir haben dann erst mal Vogelfutterstellen stark reduziert. Die Büsche unten herum ausgedünnt. Dann haben wir Schlagfallen gekauft. Wir haben in einer Woche um die 10 Ratten damit gefangen. Von klein bis groß war alles dabei. Einige Ratten verstarben durch das Gift. Keine schöne Sache, denn die liegen meist irgendwo herum und gammeln vor sich hin. Meine
Nase ist aber so gut, dass ich sie auch finde. Trotzdem, wir haben noch immer zwei sichtbare Ratten bei uns. In die Schlagfallen gehen sie nicht mehr rein. Lediglich zwei Meisen und ein Jungigel (dieser blieb zum Glück unverletzt, warum auch immer) gingen noch rein. Und das geht gar nicht !
Leider haben die Teile auch unser Rosenbeet übernommen und ein kleines Loch neben der Terasse in die Fassade gebissen. Das ist kein Spaß mehr ! Wir haben jezt diese Löcher wieder mit Mörtel veschlossen und alle Erdlöcher, die wir sahen dicht gemacht. Aber die Gänge sind ja immer noch da. Also ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie wieder kommen. In den Teich gehen sie inzwischen nicht mehr. Was mich wundert. Aber da gammelte mal ein Kumpel dahin. Vielleicht hat das abgeschreckt.
Ich muss gestehen, so putzig wie die Teile auch sind, und bis zu einem gewissen Grad werden wir sie auf dem Land auch dulden müssen. Aber so allmählich reicht es mir. Letzte Nacht habe ich sie nagen gehört, irgendwo unter der Terasse, da wo wir nicht hinkommen. Kein gutes Gefühl !!!
Wir sind natürlcih nicht die einzigen, die Ratten haben. Aber wir haben uner Grundstück angrenzend zum Acker und dahinter sind Obstplantagen. Also eine wirkliches Rattenparadies.
Man sollte eigentlich meinen, dass die Viecher irgendwann so schlau sind und sich von diesem vermeintlichen Paradies fernhalten. Der Leidensdruck scheint aber noch nicht hoch genug zu sein.
Also, man sollte das Thema nie unterschätzen so wie ich es anfangs tat.