Was mach ich da nur?

Frank1960

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
ca. 2000
Besatz
Ich glaube es sind Stichlinge
Hallo,

als Neuling habe ich mal eine Frage.
Ich habe diesen Teich übernommen und weiß jetzt nicht was ich damit machen soll.

DSCI0025.jpg 

Wie ich sehen konnte, sind da kleine Fische drin und es gibt eine Pumpe und Filter.
Pumpe und Filter liegen noch in der Garage und ich weiß nicht, ob die Sachen funktionieren.

PS: Die Angaben in meinem Profil stimmen nicht aber es ist mein Traum und ich mußte bei der Anmeldung ja was schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich da nur?

Hallo Dummi, Vorname??

Du hast ja Deinen Traum beschrieben. Da hilft nur Eines: Neuen Teich bauen!!!!!
Den vorhandenen Teich kannst Du ja weiterhin als Filterteich benutzen, oder in einem Bachlauf integrieren.
Die vorhandenen Fische werden es schwer haben, über den Winter zu kommen.

Gruß Nikolai

Hallo Nikolai

Die vorhandenen Fische werden es schwer haben, über den Winter zu kommen.

Der Vorbesitzer hat den Teich schon über 6 Jahre und lt. dem Nachbarn sind die Fische da schon genau so lange drin, also warum sollten sie es nicht über den Winter schaffen?

Das Wasser ist sauber ( klar ) keine sichtbaren Algen, stinkt auch nicht usw.!

Ach so, mein Name ist Frank.

Hallo Frank,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!
Der Grund, warum Nikolai meint, daß die vorhandenen Fische es über den Winter schwerhaben könnten, ist darin zu suchen, daß Nikolai davon ausgeht, daß der Teich nicht tief genug ist.... was durchaus auch zutreffen könnte.
Normalerweise braucht es eine Teichtiefe von gut 1,20 m, um sicher zu gewährleisten, daß Fische den Winter unbeschadet im Teich überstehen.
Vll. kannst Du ja mit einem Zollstock mal die Tiefe eruieren und dann kannst Du bestimmt auch die Länge und Breite feststellen, um die etwaige Wassermenge zu ermitteln.
Wir haben alle mal angefangen... wir z.B. auch erst vor 1 1/2 Jahren, also bange machen gilt nicht.
Lies Dir doch bitte mal das hier vorhandene Basiswissen durch, da werden viele Anfängerfragen sehr ausführlich beantwortet.
Ich drück' Dir fest die Daumen, daß Deine Fische den Winter gut überstehen, vll.. wird er ja auch gar nicht so arg, wie viele derzeit behaupten.
Und wenn Sachen unklar sind, höflich angefragt wirst Du immer eine erschöpfende Antwort erhalten.

Hi

Wenn die Chance besteht, dass aus der Nähe Lurche zuwandern können, wäre das auch ein guter Teich für sie. Dabei denke ich weniger an solche, die im Teich überwintern ( Frösche) sondern eher an solche, die ihn als Laichteich benutzen ( Kröten, Molche). Libellen oder andere Wasserinsekten werden sich schon von selbst einstellen.An Pflanzen wären Kleinbleibende zu empfehlen: Zwergsseerose, Seekanne, Zwergrohrkolben, Simsen, Wasserpest. Wasserschlauch. Als Randbepflanzung z.B. Bergenie, Sedum, um den Rand zu verdecken

MfG.
Wolfgang

Die Schüssel dürfte nicht mehr haben als 80cm Tiefe. Da wird es knackig für die "Beschuppten".
Wie schon angesprochen: Gib uns mal die Ausmessungen durch.

Die Schüssel dürfte nicht mehr haben als 80cm Tiefe.
Gib uns mal die Ausmessungen durch.

Hallo Frank

Ich habe in meinem Profil die Angaben korrigiert.
War gestren extra noch mal am Teich und habe die Tiefe nachgemessen.
Die Länge ist 2,8 m, die Breite ist 1,6 m.
Die Fische sehen aus wie Stichlinge, nur wieviele es sind kann ich nicht sagen, nur soviel, der Teich ist jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Filter und das Wasser ist glasklar.

Ich will auch jetzt keine weitere Diskusion über Fische, sondern Tips, wie ich z.B. den Rand schöner machen kann und wie ich an den steilen Wänden eine vernünftige Bepflanzung bekomme.

Es grüßt Frank

Zuletzt bearbeitet:

Moin Frank.

Den Beitrag von Thias hast Du ja vielleicht schon gefunden? https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228

Bei einer Teichschale ist es immer etwas schwierig, aber nicht unmöglich...

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=34830/?q=teichrand#post34830
Besser kann doch so ein Rand nicht verschwinden, oder?

Ist es bei Dir eher sonnig? Dann solltest Du es in betracht ziehen, etwas schattenspendendes, wie bspw. Miscanthus (Chinaschilf) zu pflanzen. Muss ja nicht gleich das 3m große sein. :D
Auch andere Gräser machen sich sehr hübsch am Teichrand und schaffen ein Mikroklima, dass die Besiedlung durch Moose begünstigt (höhere Luftfeuchtigkeit + Schatten).

Eine Bepflanzung an den Rändern IM Teich wird schwierig. Ufermatten und Co. dürfen keinen Kontakt zur umliegenden Erde haben, sonst saugen sie Dir den Teich leer.
Wenn im Teich keine schmale Pflanzstufe ist, auf welcher Du etwas befestigen kannst, dann bleibt Dir nur Tannenwedel, 1 Halbzwergseerose oder Seekanne/ Froschbiss/ Krebsschere etc. als Bepflanzung in diesem Bereich.

Könnte man nicht so kleine Pflanzkübel mittels stabilen Draht an den Rand einhängen und diesen dann von Außen zuwachsen lassen?

Gruß Nori

Hallo

Ich glaube, ich weiß, was ich mache. Ich habe noch sehr viele Bruchsteine im Garten.
Wenn ich die schön sauber mache, kann ich die doch bestimmt mit Silikon auf dem Rand kleben. Im flachen Bereich ( auf dem Bild links ) kann ich ja dann Stufen bauen und die verschiedenen Pflanzen pflanzen. Im tiefen Bereich ist eine Seerose, die da auch schon sehr lange drin sein muß, denn im Sommer war fast die ganze Fläche voll mit Blätter war aber leider nur zwei Blüten aber das wird meine nächste Frage werden.

Ich werde aber erst mal den Filter und die Pumpe testen, ob ich sie brauche, weiß ich nicht aber sicher ist sicher.

Danke schon mal für die netten Antworten, wobei ich ganz ehrlich sagen muß:
Bei der ersten Antwort war ich erst mal geschockt und wollte alles zuschütten, weil einfach was behauptet wurde, ohne die genauen Verhältnisse vom Istzustand zu wissen.
Auch war es keine richtige Antwort auf meinen Ausgangsfrage " Was mach ich nur ", da hätte ich mir gerne Vorschläge zur Gestalltung gewünscht. Da man ja an dem Bild das eigendliche Problem sofort erkennt und das ist nun mal dier Rand und das Umfeld um dem Teich.

Es grüßt

Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten