Was mach ich da nur?

AW: Was mach ich da nur?

Hallo Frank, das Du nicht die gewünschten Antworten bekommen hast mag aber auch an der sehr offenen Fragestellung gelegen haben.
irgendwie gibts jedenfalls immer nen Ergebnis.
Wenn Du Silikon einsetzt denk dran Aquariensilikon zu nehmen, das andere ist nicht gut für den Teich.

Gruß
Wuzzel

edit : die Hinweise zur Fischhaltung würde ich an Deiner Stelle trotzdem ernst nehmen und mal drüber nachdenken. Gibt aber genug Threads dazu , wo man das nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wuzzel ( komischer Name aber wenns so ist ) :D

Hallo Frank, das Du nicht die gewünschten Antworten bekommen hast mag aber auch an der sehr offenen Fragestellung gelegen haben..

Da gebe ich Dir ja recht aber genau desshalb habe ich ja das Bild dabei gemacht. OK, werde nächstes mal genauer fragen.

edit : die Hinweise zur Fischhaltung würde ich an Deiner Stelle trotzdem ernst nehmen und mal drüber nachdenken. Gibt aber genug Threads dazu , wo man das nachlesen kann.

Da habe ich schon einiges hier gelesen unter anderem auch ein Profil:

Teichgröße in m²
6 m2
Größte Teichtiefe in m
0,60
Teichvolumen in Liter
3000 L
Teichtechnik (Filter, Pumpe)
Kleine Pumpe für Wasserfall
Besatz
7 Goldfische, 2 Moderlieschen, 3 Shubunkins, 1 Sonnenbarsch

Und der Teich liegt in einer viel kälteren Gegend. Ich werde die Fische ( es sind ja Stichlinge ) auf jeden Fall drin lassen, weil ich ja auch nicht weiß wohin damit, denn ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Aussetzten ja verboten ist.
Töten kommt auch nicht in Frage.

Frank

Hallo Frank,

auch von mir ein

:willkommen

zum Thema Fischhaltung und Mindesttiefe gibt es ja bereits genügend Threads.
Du hast da auch wieder ein Extrembeispiel herausgesucht.
Generell ist 1m bei vielen Fischarten ausreichend (mehr ist natürlich immer besser).
Vorausgesetzt das nötige Volumen ist auch vorhanden.
Je tiefer das Wasser ist desto geringer sind auch die Temperaturschwankungen im Sommer.
Aber lass die Fische heuer so wie sie die letzten Jahre auch waren, achte dass bei strengem
Frost eine Stelle im Eis offen bleibt. (damit die Gase entweichen können)
So nun aber zu deiner eigentlichen Frage.
Ich bin kein Freund von Schalen, wobei mein erster Teich auch eine Schale war.
Zum bepflanzen ausserhalb der Schale eignet sich sehr gut das Pfennigkraut, das bildet
große Ausläufer und vermehrt sich auch recht gut.
In dem Rand der Teichschale kannst du Brunnenkresse und Bachbunge sehr gut einsetzten
auch diese verdecken schnell einen Teil deines schwarzen Randes.
Auf der rechten Seite deines Teiches würde ich so wie es Annett bereits geschrieben hat
ein Schilf einsetzen auch etwas höhere Lilienarten machen sich recht gut.
An Seerosen würd ich schauen, dass du eine schwachwachsende Sorte erhältst, damit
nicht dein ganzer Teich zugedeckt ist.
Als Unterwasserpflanzen eignen sich ausgezeichnet Wasserpest und Tausendblatt.
All dies kannst du aber erst im zeitigen Frühjahr machen.
Und wer weis, vielleicht findest du ja nächstes Jahr so viel gefallen an deinem Teichlein,
dass du es sogar vergrößerst, Platz ist ja laut Foto vorhanden:engel

LG Markus

Hallo Frank,

wenn man sich als Dummi vorstellt, ohne einen Vornamen zu nennen, darf man sich nicht wundern, wenn man auch so angesprochen wird.

Bei der ersten Antwort war ich erst mal geschockt und wollte alles zuschütten, weil einfach was behauptet wurde, ohne die genauen Verhältnisse vom Istzustand zu wissen.
Auch war es keine richtige Antwort auf meinen Ausgangsfrage " Was mach ich nur ", da hätte ich mir gerne Vorschläge zur Gestalltung gewünscht. Da man ja an dem Bild das eigendliche Problem sofort erkennt und das ist nun mal dier Rand und das Umfeld um dem Teich.

Die genauen Verhältnisse habe ich sehr wohl anhand des Fotos erkannt. Da Du ja auch noch Deine Wunschvorstellungen mit Deinen Falschangaben im Profil beschrieben hast, war das einfach die naheliegenste Antwort. Ich bin mir da ziemlich sicher, daß Du sehr schnell erkennen wirst, daß das die Beste Lösung ist. Bevor Du da jetzt viel Arbeit reinsteckst und nacher doch wieder alles abreißen mußt, hast Du den Winter über ja noch genügent Zeit darüber nachzudenken.

Steine mit Silikon an einem Polyesterteich festzukleben hält auf Dauer nicht. Ich würde den Außenbereich im Niveau angleichen und flache Bruchsteine so plazieren, daß sie den Rand überdecken. Die Fugen und Lücken dazwischen bepflanzen mit klein bleibenden Gartenpflanzen.

War gestren extra noch mal am Teich und habe die Tiefe nachgemessen.
Die Länge ist 2,8 m, die Breite ist 1,6 m.

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

habe ich etwas übersehen?

Deine Angaben sollten schon ehrlich sein. Wenn ich die Grashalme und Steine ins Verhältnis setze mit Deinen Maßangaben hast Du entweder sehr breite Grashalme und übergroße Pflastersteine, oder ein defektes Maßband.

Gruß Nikolai

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn die Maßangaben stimmen würde es eine Teichtiefe von ca. 45 cm bedeuten (bei ca. 2000 Litern Gesamtinhalt).
Ich persönlich würde schauen, dass ich die Bewohner noch gut über den Winter bekomme und im Frühjahr (vorausgesetzt man hat Interesse an einem Teich) die Sache etwas ausbauen.
Die jetzige Wanne ist doch gut für einen Filterteich oder als Reservoire für einen Wasserfall (hier könnte man auch die vorhandenen Filterkomponenten einsetzen) etc. zu verwenden.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

auch von mir ein :hallo hier im Forum.

Vielleicht hilft ja eine Verbreiterung der Uferzone nebst Ufermatten um eine schönere Randgestaltung zu bekommen.

Werde diesen Beitrag verfolgen, weil ich selbst im Frühjahr eine größere Schale als Zweitteich anlegen will und auch eine optimale Randgestaltung plane. Meine bisherige hat sich übrigens bestens als Pflanzenvermehrungsbecken ( Ableger ) bewährt.

Deine Angaben sollten schon ehrlich sein. Wenn ich die Grashalme und Steine ins Verhältnis setze mit Deinen Maßangaben hast Du entweder sehr breite Grashalme und übergroße Pflastersteine, oder ein defektes Maßband.

Ich weiß nicht, kennen wir uns?
Mit Sicherheit nicht!
Du unterstellst mir unehrlichkeiten.
Ich glaube, ich bin in der Lage richtig zu messen. ( alleine vom Beruf her )
Jetzt frage ich mich aber, weißt Du überhaupt was messen ist?

Naja, soll mir auch egal sein.

Zum anderen, ich habe mich nicht als " Dummi " vorgestellt, sondern als " Teichdummi ".
Soviel Zeit müßte eigendlich sein!

Zu dem Vergleich mit dem Grashalmen, kann ich nur noch eins sagen:

Bei jedem Foto sind die im Vordergrund stehenden Pflanzen immer optisch größer als die im Hintergrund. Daran willst Du die Abmessungen errechnen?
Ach ja und die Abmessungen der Steine habe ich Dir ja auch bestimmt schon verraten.

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,
daß Du nicht ehrlich mit Deinen Angaben bist, hast Du ja selber geschrieben.
Jetzt frage ich mich aber, weißt Du überhaupt was messen ist?
Ich kann messen
War gestren extra noch mal am Teich und habe die Tiefe nachgemessen.
Die Länge ist 2,8 m, die Breite ist 1,6 m.
kannst Du messen?

Keine weiteren Kommentare

Ach ja, ich sehe grade!

Registriert seit 17.10.2010 also auch noch ein Neuling hier im Forum.
Jetzt verstehe ich, da muß man ja was schreiben.

Sorry aber solche Discos brauche ich nicht.

Hallo.

Na nun wollen wir doch mal sachlich bleiben und nicht persönlich werden...
Und die Disco, die bleibt bitte da, wo sie hingehört (bei der Jugend). :zwinker

Auch ich habe mich schon mehrfach beim Betrachten des Bildes gefragt, ob die Größenangaben wirklich stimmen können. :kopfkratz
Und wenn ich ehrlich bin, dann frage ich mich das immer noch. :oops
Ein Foto ist & bleibt nun mal leider zweidimensional und kann täuschen....

Aber auch ich würde Dir, lieber Frank, vorschlagen, den Winter schon mal für die Planung einer möglichen Teichvergrößerung zu nutzen. Dazu kann man wunderbar in den Useralben/Galerien andere Teiche anschauen oder sich bei den Fachbeiträgen schlau lesen.
Ob und wann Du den Plan dann umsetzt, bleibt doch allein Dir überlassen!
Nichts ist (für uns Teichverrückte) schöner, als im warmen Wohnzimmer von einem sommerlichen Teich zu träumen, außer tatsächlich daran zu sitzen/werkeln. Wenns dann auch noch der neue Traumteich sein soll - um so besser.
Jetzt im Winter haben mehr User Zeit um ihre Erfahrungen und Ideen beizusteuern. Ab dem Frühjahr sitzen alle viel lieber an ihren Teichen...

Ich
an Deiner Stelle würde also zumindest zweigleisig fahren und sowohl für das Becken, als auch für einen größeren Teich Ideen sammeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten