Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

was tun die Notropis da?

Buffo Buffo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Hallo,
heute konnte ich meine Notropis chrosomus beobachten und ich werde nicht schlau bei dem was ich sehe:
Am Teichrand, neben Steg und Steilufer, steht auf meinem Kindergitterrest ein Eimer. Darin sind Phosphatblockersteichen, die von unten mit einer Pumpe durchspült werden, der Eimer läuft in den Teich über. Die Folie macht da eine Beule Richtung Teich, das sieht man auf den Fotos nicht so gut.

30 cm nebe dem Eimer waren Goldelritzenlach an einem Seerosenblatt.
Die Notropis stehen unter dem Eimer und sind immer wieder mit der Folie beschäftigt.
Nun konnte ich tatsächlich beim Eimer ein frischgeschlüpftes durchsichtiges Fischchen sehen und zack, das hat aber dann ein Notropis lutrensis gefressen.
Also habe ich die Seerosenblätter separiert, damit der Rest der schlüpfenden Fischchen nicht gleich gefressen wird.
Stunden später sind die Notropis c. immer noch unter dem Eimer. Die restlichen Fische zeigen dort kein gesteigertes Interesse, außer das sie nachgucken, was die Notropis da so eifrig treiben.
Sie stehen da großteils, ab und zu flitzt einer mit dem Bauch über die Folie und manchmal picken sie was von der Folie.
Das konnte ich noch nie beobachten.
Was tut die da???
Frischgeschlüpfte Fischchen konnte ich keine mehr sehen, die müssten ja auch schon alle gefressen sein, sollte das der Grund für die Notropis c. sein?
Laichen kanns ja wohl nicht sein, die mögen doch kiesigen Grund? Und so quirlen, wie ich das hier bei Goldis gelesen oder auf Videos gesehen habe - hm, so doll ist es nicht. (Wasser hat oben 20°C)
Mögen sie das bischen Geplätscher vom Eimer? Da haben sie eine bessere Strömung im Filterauslauf, und die nützen sie oft.
Ist unter dem Eimer ein toller Ruheplatz, den die erst heute entdeckt haben? Dann sollte ich ihnen was vernünftiges bauen! Sonst treibt sich die gesamte Truppe zum Ruhen immer unter dem Steg rum.

Einen kranken Eindruck machen die Kerlchen nicht....
Fällt euch da etwas dazu ein?

Liebe Grüße
Andrea

sorry, ich bekomme die Miniaturansicht nicht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was tun die Notropis da?

Hi Andrea,

die haben ihre roten Badeanzüge an - d.h. sie fischeln

Hi Andrea,

die haben ihre roten Badeanzüge an - d.h. sie fischeln

Hallo,

da hat Christinchen mal wieder Recht.

Die roten Badeanzügen sind ja eindeutig zu erkennen.

@ Andrea

dort wo sie sich aufhalten, einen Haufen großer Kiesel aufschichten und es klappt eventuell noch mit dem Nachwuchs, aber nur wenn nicht alle Deiner Notropis blaue Brustflossen haben.

Hallo,
ich hab zwar keine Notropis, aber das hat mich jetzt neugierig gemacht. Was machen die denn mit dem Kieselhaufen? Anscheinend brauchen sie den für die Eiablage, so wie du das schreibst, aber wie genau geht denn das vor sich? Und warum gerade ein Kieselhaufen?

Na, weil sie da die Eierchen reinrieseln lassen, damit die vor den anderen Fresspümseln geschützt sind.

bitte, das isja voll arg! Im 1. Video karrt der große Fisch Steine heran! Sowas hab ich ja noch nie gesehen

dort wo sie sich aufhalten, einen Haufen großer Kiesel aufschichten und es klappt eventuell noch mit dem Nachwuchs, aber nur wenn nicht alle Deiner Notropis blaue Brustflossen haben.
nein, da sind schon auch welche dabei ohne blaue Brustflossen
aber
große Kiesel aufschichten am Steilufer....
da muss ich nach der Frühschicht mal gucken....
ob sie immer noch unter dem Eimer rummachen
und wie ich das mit den Haufen Steine dann mache!

Menno!

Steine gäbe es Richtung Flachufer genug, warum wollen die unbedingt an der Foile am Steilufer "fischeln"?

die Notropis sind die kleinen Kuckuck`s unter den Fischen, sie legen ihre Eier in die Nester anderer Fische und lassen sie von denen bewachen..
Nun haben die Kerlchen auch eine "Special" bei ihrer Vermehrung... ...nicht nur die Bitterlinge!
Sind sie am Steilufer, weil der GE-Papa da auf sein Gelege unter dem Seerosenblatt aufgepasst hat??
... klappt eventuell noch mit dem Nachwuchs,
das wäre super!

Liebe Grüße
Andrea
die noch ganz platt ist, das sie schwimmende Kuckuck`s hat

Hi Andrea,

selbst wenn sie heute nicht mehr da rumfischeln - das kommt wieder. Meine sind im Augenblick alle zwei Tage dabei

bitte, das isja voll arg! Im 1. Video karrt der große Fisch Steine heran! Sowas hab ich ja noch nie gesehen

Hallo Dany,

auch im 2. Video, ab 24. sec.

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…