Wasser grün, Pflanzen gelb.

Koi_2010_

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2010
Beiträge
11
Ort
45356
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
20-30cm Kigoi
15-20cm Platinum Ogon
7-10cm Shusui
7-10cm Thaisho Sanshoku
Hallo liebe Community,

Haben nun seit Anfang des Jahres einen Koiteich,
Und nun ihr kennt bestimmt das altbewerte und nervige Thema "grünes Wasser".
Nun seit einiger Zeit ist es einfach unfassbar schlimm geworden.
Da unsere Wasserpflanzen Tag für Tag gelber werden und auch schon eingehen.
Wir benutzen kein Substrat oder (Teich-)Pflanzenerde, rein Pflanze mit Körbe und Steine.

Fakten zum Teich.
Teichmaterial
Folie
Teichgröße in m²
6-7
Größte Teichtiefe in m
1,5
Teichvolumen in Liter
ca. 2500l
Teichtechnik (Filter, Pumpe)
Selfmade 3 Kammer Filter +UV
- 1. Filterschwämme und Filterwatte
- 2. Bioblocks + Zeolith
- 3. Lavagestein
(dazu noch 2 Springbrunnen Pumpen zur Wasserrotation)
Besatz
20-30cm Kigoi
15-20cm Platinum Ogon
7-10cm Shusui
7-10cm Thaisho Sanshoku

Haben vor einem Monat noch eine Wasserprobe bei uns im Zoogeschäft (Maxi ***) überprüfen lassen.
Werte waren:
ph-Wert = 7,5
Leitfähigkeit = 422ms
Phosphat = (keine Werte)
Karbonathärte = 5°
Nitrit = 0,05ml/L
Nitratwert = 10mg/l
Eisengehalt = (keine Werte)

Wollte nix überstürzen... und auch nicht gerade mit der Chemiekeule...
Wären froh wenn Ihr uns weiterhelfen könntet, bzw mit Rat zur seite steht.
Vieleicht haben wir was nicht beachtet oder was Falsch gemacht.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder des Teiches...
 

Anhänge

  • DSCN1775.JPG
    DSCN1775.JPG
    859,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN1809.JPG
    DSCN1809.JPG
    865,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN1810.JPG
    DSCN1810.JPG
    964,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN1811.JPG
    DSCN1811.JPG
    770,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN1812.JPG
    DSCN1812.JPG
    574 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN1813.JPG
    DSCN1813.JPG
    932,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1814.JPG
    DSCN1814.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • DSCN1815.JPG
    DSCN1815.JPG
    895,4 KB · Aufrufe: 93
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen. Ich hoffe du hast ein dickes Fell, denn wenn deine Angaben zum Teichvolumen stimmen wirst du bald einiges an Kritik zu hören bekommen. Denn 2500L sind für Koi viel zu klein.

Was dein Wasserproblem angeht, so würde ich auf zu wenige Pflanzen tippen. Ich sehe keine Unterwasserpflanzen, keine Scwimmblattpflanzen etc. Vermutlich hat der Teich auch viel Sonne. Das Problem ist, dass du Fische hast, die auch deine Pflanzen anfressen. Die meisten Koihalter mit kleineren Teichen haben dann einen sog. Koipool, ohnePflanzen im Fischbereich und entsprechender Filtertechnik bzw. eigenem Pflanzenfilter, an den die Fische nicht herankommen.

Bei großen naturnahen Teichen mit Koibesatz ist das weniger ein Problem, da hier viel mehr Pflanzen sind, als die Fische je anknabbern könnten.

Die Schwebalgen, die für das grüne Wasser verantwortlich sind, könntest du mit einer UVC und einem Vliesfilter bekämpfen. Die UVC alleine bringt meiner Meinung nach nicht viel. Die gelbfärbung der Pflanzen hört sich nach Eisenmangel an.

Lies dich einfach mal durch die ganzen Treads von diesem Jahr zum Thema grünes Wasser, dann sollten die meisten Fragen geklärt sein.

Bitte schreig auch noch ein wenig mehr zu deinem Teich, vor allem, ob das Volumen stimmt, welches Pflanzsubstrat du drin hast, Tiefenprofil etc.

Noch was zu den Wasserwerten: Auf Dauer lohnt sich die Ausgabe für eine Grundausstattung an Wassertests durchaus.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hei,Zuerst einmal herzlich Willkommen.
Nun zu Deinem Problem, ich würde sagen, laß die Fische raus. 2500 ltr. sind definitiv zu wenig für den Besatz. Fische raus, Pflanzen rein, dann klappt das mit dem Wasser.
Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hi Koi2010

Tipp 1 Dein Richtiger Name wäre schön damit wir dich auch damit ansprechen können...:oki

Tipp 2 Sag uns doch mal Bitte die Genauen Masse deines Teiches...(Dann kann dir echt VIEL Besser geholfen werden)

Und ich sehe gerade das 4 Kois beheimatet sind in dem Teich..
Raus mit den fischen und Pflanzen Rein...
Und mach doch bitte mal eine Kontrolle ob bei deinem UVC nicht die Lampe Defekt ist?? (Würde die Schwebealgen Bildung Erklären)
Und was für eine Leistung (Liter in der Stunde)hat deine Pumpe??
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo,

Ich glaub es nicht wenn ich das so sehe/lese,

Wie bist du dazu gekommen einen ( Koi)Teich zu bauen ?

Wer hat dir erzählt das man das so machen kann?

Hast du die 4 Koi da gekauft wo du dich über den Teichbau informiert hast?

Maxizoo oder wie heisst der Laden? klingt wie Fressnapf :D

oder hast du dich gar nicht informiert? nicht einmal hier im Internet?

Dachtest du dir einfach , Folie rein , paar Pflanzen für die Optik und ein kleiner platzsparender Filter reicht aus?

Ich fände es so traurig wenn du dich von diesem Maxi*** Verkäufern "volllabern" lassen hast die nur dein Geld haben wollten ..

Laut deinem Profil biste doch 25 Jahre alt , da müsstest du doch daran denken sich vorher zu Informieren und zu Lesen ?

Das Hobby Teich oder erst recht Koi ist kein "Hobby" wie "Shoppen" oder Party machen :D

Da gehört eigentlich ein bischen mehr zu als eine Idee um es ohne böse Überraschungen zu betreiben, es muss auch unterhalten werden wie ein Auto!!??


Nimm das jetzt nicht persönlich oder so, ich frage mich nur wie es zu sowas kommen kann , hier sind ja fast jeden tag neue Threads, wo ich denke kaufen die sich irgendwelche Koi als Prestigeobjekt , und später kommen wieder die Krankheits oder Alle Koi tot Threads weil sie nicht beraten wurden oder oder...
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Mal erlich Leute, ich habe mich hier angemeldet um das Problem mit einer erfahrenen Community zu lösen.
Und nicht um mich so persönlich kritisieren zu lassen.
Das nur mal so an Rande!!!
Aus den Zoo-Geschäften hole ich mir keine Inormationen, dafür gibt es das World Wide Web .
Ich persönlich bin ein Reptilienhalter und weis aus Erfahrung, das Erfahrungen anderer Halter viel mehr Wert haben, als die Infos aus einem Zoo-Geschäft.
Jedoch wieder zurück zum Thema.

Wir lassen nur die Wasserproben bei dem Maxi*** machen, da es hier in der nähe ist und es kostenlos ist.
Wollen aber in Zukunft selbst die Wasserdiagnose durchführen.
Jedoch tun sich da die Fragen wieder auf wie welcher Hersteller mit welchem Produkt.
Da man hier wieder von Produkt über Produkt überschütet wird.
Welches ist aus eurer Erfahrung ein vernümpftiges Set?

Die Fische haben wir von einem Freund bekommen, der weggezogen ist, und die Fische hallt nicht mitnehmen konnte.
Es handelt sich im übrigen um den Teich (Hobby) meines Vaters dem ich hier zur Seite stehe.
Ich persönlich bin durch mein Vater nebenbei an dieses Thema " Koi" herangeführt worden.
Der hallt nur zuvor eine Baumarkt Filterpumpe verwendet hatte.:box
Auf Grund der vergrößerung des Teiches, zu Anfang des Jahres, musste auch ein neuer Filter her.
Zu dem Zeitpunkt konnte man hallt nur die g.Liter schätzen.

Da bin ich hallt im Netz auf die verschieden Mehr-Kammerfilter gestoßen.
Kurz darauf war klar, sowas brauchen wir.
Ein paar Tage später, nachdem alles da war, haben wir auch direkt mit begonnen.
Und da wir im Frühling ein leichtes Problem mit Fadenalgen hatten, habe ich hallt auch schnell eine UV Einheit organisiert (wie in den meisten Foren beschrieben).
Was das Problem auch über die Zeit löste.
Seit dem hatten wir auch keine Probleme mehr mit Algen und ein schönes klares Wasser mit Wasserwerte die stehts ok waren.

Zur Zeit sind wir kräftig dabei noch einen alleinstehenden Pflanzenfilter zu kostruieren.
Damit das Teichbecken Pflanzenfrei sein kann.(Problem hierbei der Platzmangel)
Der Teich an sich bekommt am Tag max. 3 Std direkte Sonne, da danach die Sonne hinterm Haus verschwindet.

Meine Vermutung für die grünliche färbung des Wasser, wäre die Blütezeit der Algen.
Oder liege ich hier falsch?!

Hier nochmal eine veranschaulichung der Teichmaße...

Ich möchte auch nur einfach das es den Tieren gut geht.
 

Anhänge

  • teichmaße.jpg
    teichmaße.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 79
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo,
.
Wollen aber in Zukunft selbst die Wasserdiagnose durchführen.
Jedoch tun sich da die Fragen wieder auf wie welcher Hersteller mit welchem Produkt.
Da man hier wieder von Produkt über Produkt überschütet wird.
Welches ist aus eurer Erfahrung ein vernümpftiges Set?
Als Grundausstattung würde ich das Set von Tetra empfehlen, da ist O2, PH, GH, KH drin. Dann noch Nitrit, Eisen und ggf. Phosphat. Hersteller: Tetra, Sera oder JBL
.
Und da wir im Frühling ein leichtes Problem mit Fadenalgen hatten, habe ich hallt auch schnell eine UV Einheit organisiert (wie in den meisten Foren beschrieben).
UV hilft bei Schwebalgen, aber nicht bei Fadenalgen.
.
Zur Zeit sind wir kräftig dabei noch einen alleinstehenden Pflanzenfilter zu kostruieren.
Damit das Teichbecken Pflanzenfrei sein kann.(Problem hierbei der Platzmangel)
Der Teich an sich bekommt am Tag max. 3 Std direkte Sonne, da danach die Sonne hinterm Haus verschwindet.
Also wenn ich mir die Platzverhältnisse auf dem Foto ansehe, könnt ihr dort einfach keinen Teich bauen, der für Koi ausreichend ist. Der Pflanzenfilter wäre aber dennoch eine gute Ergänzung zum Teich.
.
Meine Vermutung für die grünliche färbung des Wasser, wäre die Blütezeit der Algen.
Oder liege ich hier falsch?!
Du hast einen Nährstoffüberschuss, der nicht von den höheren Pflanzen verarbeitet wird, Leider bist du auf meine Fragen im Bezug auf Bepflanzung und Substrat nicht eingegangen. Bitte mach das doch noch.

Auch deine Filtermethode erscheint mir nicht optimal. Du tötest die Schwebalgen ab, beläßt dann aber die Toten Algen im Wasser. Das meinte ich mit einem Vliesfilter. der würde die toten Algen ausfiltern und die Nährstoffe aus dem Kreislauf entfernen. So dienen die toten ALgen als Nährstoff für die nächste Algengeneration. Daher auch nur die kurze Zeit mit klarem Wasser.
.
Hier nochmal eine veranschaulichung der Teichmaße...
Das ist natürlich Problematisch mit Pflanzen.
.
Ich möchte auch nur einfach das es den Tieren gut geht.

Dann sorge dafür, dass ihnen schnellstmöglich 8000L Wasser oder mehr zur Verfügung stehen. Noch sind sie zwar recht klein, aber unter diesen Verhältnissen sind Probleme absehbar.

Ob Sofortmaßnahmen notwendig sind ist schwer zu sagen. Dazu benötigt man tagesaktuelle Wasserwerte. Vor allem Nitrit und O2, sowie PH sollten überwacht werden. Das grüne Wasser als Solches macht den Fischen nichts,

Gruß

Heiko
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

nabend Koi 2010,

glaube hier liegt einfach nur ein missverständnis vor. in deinem ersten post hast du geschrieben:

Teichgröße in m²
6-7
Größte Teichtiefe in m
1,5
Teichvolumen in Liter
ca. 2500l

nehmen wir mal 6m² an, dann ist das Teichvolumen ((L x B) x T) 6m² x 1,5m = 9m³
9m³ x 1000 = 9000 Liter ;)

MfG

teichibald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo Koi_2010 (ich fände einen realen Namen irgendwie netter :augenbraue).

Dein Teich hat ganz sicher nicht nur 2500 Liter... Das sah man eigentlich schon auf den ersten Bildern.
Ob der Teich dauerhaft koigeeignet ist, ist dann jedoch noch eine andere Frage, über welche sich trefflich diskutieren (nicht streiten!) läßt.

Die grüne Farbe kommt von den Schwebalgen, welche in diesem Teich mit den wenigen sichtbaren Pflanzen in den zwei Ecken einfach zu wenig Nährstoffkonkurrenten haben.
Lies Dir bitte mal diesen Beitrag dazu durch. Ich denke, dort findest Du einige Ansatzpunkte zur Lösung des Problems.
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo,

zur Teichgröße:

Ich würde folgende Rechnung anstellen:

Obere Stufe:

((2,5+2,0)/2)x3 x 0,3 = 2,025

Untere Stufe
((1,5 + 1)/2)x 2 x 1,2 =3,0

Ziehen wir noch ein ein wenig Volumen durch die Schrägen Teichwände ab, würde ich auf 4,5 - 4,8 Kubikmeter kommen.

Dafür wäre dannd er Filter zu klein und auch wenn man den Tenor des Forums nimmt, für Koi zu klein.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten