Wasser grün, Pflanzen gelb.

AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Sorry Annett, mein Name ist Maik...

Ups, habe ich mich wirklich verrechnet...:oops
Zu meiner Verteidigung, als Mediengestalter rechnet man nicht so oft eine Literangabe aus.;)

Morgen wird dann erstmal das ein Wasserdiagnose-Set gekauft.
Sollen wir dann die Probe selbst machen, oder lieber nochmal durch das Zoogeschäft überprüfen lassen.

Zu den Pflanzen:
Ich weiß nicht die Namen der Pflanzen, da Sie schon im alten Teich drin waren.
Die Pflanzen befinden sich in Pflanzenkörben ohne jegliches Substrat, nur Bachlaufsteine die wir schon wie die Jahre zu vor verwendeten.

Habe mir aber auch schon eine Liste mit der in Frage kommenden Pflanzen erstellt.
Suche nun einen Shop bei dem ich kommenden Woche dann die Pflanzen bestelle.
Welche Pflanzen würdet Ihr uns denn empfehlen?

Wegen dem Vliesfilter...
Wäre es auch möglich das ich eine Filterkammer mit Vlies ausstatte?
Oder doch eine serielle Filtereinheit?

Zur UV zu meiner Verteidigung.
(seit der verwendung der UV auch keine Fadenalgen mehr)
Hätte gedacht das es allgemein die Nährstoffe der Algen abtötet.
Jedoch nicht daran, das die toten Algen wieder als Nährstoff dienen.
Wieder was dazu gelernt.;)

Eisenmangel...
Wie bekommen wir das ohne Chemiekeule in den Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo,
Sollen wir dann die Probe selbst machen, oder lieber nochmal durch das Zoogeschäft überprüfen lassen.
Na wenn du schon selbst testen kannst, warum solltest du dann noch ins Zoogeschäft? Die Tests sind nicht kompliziert.

Die Pflanzen befinden sich in Pflanzenkörben ohne jegliches Substrat, nur Bachlaufsteine die wir schon wie die Jahre zu vor verwendeten.
Dann scheidet das Substrat ja eigentlich als Nährstofflieferant aus.
Welche Pflanzen würdet Ihr uns denn empfehlen?
Hornkraut könnte ich mir gut vorstellen.
Wegen dem Vliesfilter...
Wäre es auch möglich das ich eine Filterkammer mit Vlies ausstatte?
Oder doch eine serielle Filtereinheit?
Such mal nach "low Budget Vliesfilter" Als erste Maßnahme wird es die dort gezeigte Eimerkonstruktion sicherlich tun, auf Dauer mußt du halt was besseres bauen. Schau dich mal in der selbstbauecke um. Mangels Bedarf kenne ich mich da nicht so aus, aber es gibt schon einige Spezialisten.

Hätte gedacht das es allgemein die Nährstoffe der Algen abtötet.
Jedoch nicht daran, das die toten Algen wieder als Nährstoff dienen.
Wieder was dazu gelernt.;)
In der Natur wird alles, was tot ist zu neuen Nährstoffen.

Gruß

Heiko
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo,

Pfennigkraut ist eher eine Uferplanze, auch wenn sie von da gerne Richtung Wasser wächst.
Schilf und Rohrkolben sind nichts für Folienteiche, die machen u.U. einen schweizer Käse aus der Folie.

Axel
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Danke für die Info.
Jedoch für den seriellen Pflanzenfilter wären sie doch ok, oder?
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Nabend,

@ Redlisch

Das mit den Rohrkolben ist meines Erachtens nur ein Schauermärchen, bin ein absoluter neuling was Teich angeht, wollte aber gern nen Rohrkolben im Teich haben. Haben immer wieder gehört das man es lassen sollte weil Löcher entstehen könnten. Wollten uns damit aber nicht abfinden und haben mal das ganze internet auf den Kopf gestellt um eine bestätigung zu bekommen das Rohrkolben die Folie löchert.
Ergebnis -> wir haben keinen einzigen Bericht gefunden in dem das zutraf. Ganz im Gegenteil, viele berichteten das sie seit über 20 Jahren Rohrkolben im Teich haben ohne Probleme, einzig negatives war das es wohl sehr schnell wachsen würde, was wir definitiv nun auch bestätigen können.

Haben uns 2 Rohrkolbenableger aus dem Garten in den Teich gestellt ;)

MfG

teichibald
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

@ Teichbaldi (mich nennt man übrigens Axel ...)

es gibt verschiedene Rohrkolben und bei Typha latifolia ( Breitblättriger Rohrkolben) würde ich nicht darum wetten das es es nicht schaffen würde....

Auf der Arbeit haben wir einen großen Teich der mit Lehm abgedichtet ist, bei Bauarbeiten für einen Steg mußte auch etwas von den besagten Rohrkolben raus, die Ryzome sahen aus wie Speerspitzen und waren ziemlich hart. Irgendwo müsste hier im Forum auch noch ein Foto davon sein, die anderen Rohrkolben kann man sicherlich nehmen.

Ich schrieb auch u.U. und nicht das sie es 100% machen :box

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo, ich pflanze Schilf und Rohrkolben in Speisfäßer und stelle die dann in den Teich. So bin ich auf der sicheren Seite.
Grüße
Dietmar
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

@ Teichbaldi (mich nennt man übrigens Axel ...)

es gibt verschiedene Rohrkolben und bei Typha latifolia ( Breitblättriger Rohrkolben) würde ich nicht darum wetten das es es nicht schaffen würde....

Axel

Moin Axel,

vergleich mal einen Rhizomtrieb von Schilf und vom großen Rohrkolben, da fällt dir der Unterschied sofort auf. Der eine ist richtig spitz und hart, der andere ist dicker und an der Spitze abgerundeter. Auch wenn sich eine Trieb des Rohrkolben in einer Falte verfängt kann er sie nicht durchstossen sondern weicht aus. Schilf dagegen bohrt sich durch.

Die einzige "Gefahr" beim Rohrkolben ist seine vermehrungsfreude und die kann man durch eine Wurzelsperre eingrenzen. Ich rupfe einfach alles raus was zu viel ist und bekomme so gut Nährstoffe aus dem Teich.
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

mahlzeit Axel,

wollte dir auch nichts unterstellen und genauso wenig behaupten das es auf keinen Fall passieren könnte nur haben wir halt keinen Beleg dafür finden können weshalb ich es mal als Schauermärchen bezeichnet hab.

Wollte da nur mal drauf hinweisen, da der Rohrkolben unsere erste Pflanzenwahl war, und wir dann ziemlich verunsichert/entäuscht waren als es hieß den sollten wir nicht nehmen.

MfG

Henrik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten