Wasser grün, Pflanzen gelb.

AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Sachen sind bestellt.
Da der Händler davon mal wieder garnichts da hatte...
Sobald dann das Test-Set da ist, poste icih die aktuellen Werte.

Sieb und Vliesfilter befindet sich nun auch schon in der Bauphase...;)
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

So aktuelle Wasserwerte.
  • ph = 7,5
  • Gesamthärte = 9°dh
  • Ammomium/Ammoniak = 0,5mg/l
  • Nitrit = 0,0mg/l
  • Nitrat = 10mg/l
  • Phosphat = 0-0,25mg/l
  • Eisen = 0,0mg/l
Morgen sind dran (Tageslicht war schon weg).
  • Kupfer =
  • Calcium =
  • Chlor =
  • Magnesium =
  • Sauerstoff =
  • Silikat =
Die restlichen Wasserpflanzen muss ich noch drauf warten... :motz

Defentetiv Eisenmangel...
Wie bekommen wir das mit dem Eisen in ein Gleichgewicht (ohne die chemische Keule)?
Hat da jemand ein paar Tipps.
Da wenn die nächsten Wasserpflanzenkommen, sollte das Wasser doch schon optimal sein.

Ist es richtig, dass ein Eisenmangel den Fischen nichts ausmacht, erst wenn der Wert höher als 0,5mg/l ist wird es schädlich für die Fische?

Wie schauts wegen der Gesammthärte aus?
Da habe ich noch leider nix gefunden...
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo Henrik

Das mit den Rohrkolben ist meines Erachtens nur ein Schauermärchen,

Ist es leider nicht...
Im Teich meines Bruders, Folienteich aber als Naturteich angelegt und nur wenige Goldfische ohne Fütterung drin, hat Rohrkolben auf einer Fläche von ca 2m² die Folie gelöchert wie einen Schweizer Käse. War auf dieser Fläche etwas eingezwängt weil mein Bruder es wie eine Mulde angelegt hatte. Anstatt auszuweichen hat er den direkten Weg genommen.....

Ich weiß nun nicht welche Sorte es war aber ich vergleiche es mal mit dem Bambus. Es gibt solchen und solchen.Ein Risiko würde ich nicht eingehen wenns mein Teich wäre und habe nach den Erfahrungen meines Bruders Abstand genommen.

Gruß ulla
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo Ulla.

Hat Dein Bruder davon zufällig Fotos gemacht, die er über Dich den Forum zur Verfügung stellen würde?
Er kann sich natürlich auch gern selbst hier anmelden...
Bisher hielt ich die Verteufelung des Rohrkolbens auch für übertrieben, da ich bisher keinen einzigen (Bild)Beweis gesehen habe. Deine Information stößt meine diesbezügliche Meinung jedoch nun wieder über den Haufen.

@Maik
Man kann nach meinem Wissen in Teichen nur äußerst selten freies Eisen nachweisen. Eisenmangelsymptome treten im Allgemeinen nur an den jüngsten Blättern einer Pflanze auf. Diese werden dann richtig hellgelb bis weiß. http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/09827/bild_0_104.jpg so z.B.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mehr Pflanzen setzen, auch Unterwasserpflanzen und an den Pflanzstellen ein geeignetes Substrat einbringen. Da kann auch ruhig etwas gelblicher Lehm dabei sein. Dieser puffert Dir einige Spurenelement...
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Hallo Maik,

hast du die UVC neu gekauft oder gebraucht?
Eine UV-Röhre sollte jeweils zu Beginn der Saison gewechselt werden um 100 % Leistung zu erreichen.
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

Die UV war ein Neukauf.
Und wir kontrolieren fast täglich die Funktion des Leuchtmittels.
Ansonsten tauschen wir sie halbjährlich aus.

Kam am Wochende leider nicht mehr dazu die restlichen Wasserwerte zu messen.
Dies hole ich aber heute nach.

Wegen Wasserpflanzen, auf die warte ich immer noch! :mad:...

Wie siehts denn mit der Gesamthärte des Wassers aus?
9°dh, ist das zu wenig, zuviel oder ein guter Wert?:ka
Habe im Netz teileweise Werte von bis zu 35°dh gesehen, wo es hies die seien Ok?!:

P.s.
Das Wasser wird von Tag zu Tag klarer, obwohl wir eigentlich nichts gemacht haben,
außer die erste Filterkammer mit Vlies (unbehandeltes) nachgerüstet.
Was nun wöchentlich ausgewechselt wird.
Man kann schon fast wieder bis zum Grund gucken....;)
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

So zuhause angekommen und restliche Werte gemessen.
Pflanzen immer noch nicht da...:wut
  • ph = 7,5
  • Gesamthärte = 9°dGH
  • Ammomium/Ammoniak = 0,5mg/l
  • Nitrit = 0,0mg/l
  • Nitrat = 10mg/l
  • Phosphat = 0-0,25mg/l
  • Eisen = 0,0mg/l
  • Kupfer = 0,0mg/l
  • Karbonathärte = 6°dKH

Calcium, Chlor, Magnesium, Sauerstoff und Silikat konnte ich nicht messen, da ich bemerkt habe das ich dafür keine Testmittel im Koffer habe.:lala

Noch dazu mal direkt die Gesamthärte des Leitungswassers gemessen, und siehe da 8°dGH
Nun kann man auch wieder zum Grund schauen, jedoch die Pflanzen sehen nicht so dolle aus.

Jedoch weiterhin gelblich/braune Blätter und man merkt so langsam das sie eingehen.
Ist das nun wegen dem Eisenmangel oder wegen dem Wetter das nun auch in der letzten Zeit kühler war als zuvor die schönen Sommertage?
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

@ ulla,

das ist ja interessant, kann mich anett nur anschließen, wäre super wenn du da noch ein paar hintergrundinfos besorgen könntest. Zb. welche Folie, dicke, material, welche art von Rohrkolben. Bilder wären auch super. Wie schon gesagt haben noch keinen Beleg dafür finden können. Dein Bericht wäre der erste und somit sehr wichtig.
Oder könnte es sein das zwischen dem rohrkolben auch noch Schilf gewachsen ist ? Versteh mich nicht falsch, allerdings sehen die Schilfblätter den breitblättrigem rohrkolben sehr ähnlich und das Schilf die Folie löchert liest und hört man öfter.

Sei es wie es sei, mehr bzw. genauere infos/fotos wären wirklich super vielleicht kannst deinen Bruder ja mal bei gelegenheit ausquetschen. ;)

schönen abend noch

Henrik

P.S.: @ koi_2010 ... wo haste den bestellt ?
 
AW: Wasser grün, Pflanzen gelb.

bei zooplus.de
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten