Wasser kippt um ?

uweernst

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
25000
Besatz
4 mittlere Koi, etwa 15 Goldfische, 3 Orfen, 1 Rotfeder und viel zu viele Sonnenbarsche
Hilfe,
das hatte ich in der Form noch nie.
Mein Teich scheint umzukippen.........Der ganze Teich ist braun trüb, wenn ich das Wasser in einem Eimer abfülle klärt es sich nach ca. 12 Std. und man kann grün / braune Algenflocken auf dem Wasser erkennen.
Der gesamte Teichgrund ist von diesen Flocken besetzt, die ich mit einem Kecher (DamensTrumpfhose) zwar etwas abkeschern kann, aber das Wasser wird nicht klarer.
Den Filter habe ich schon gereinigt, Tonne Nr. 1 war voller Schlamm (braun). Innnerhalb von ca. 3 - 4 Wochen, normalerweise dauert das doppelt so lang.
Per Regen können keine Fremdstoffe eingespült werden, da der Teich ca. 50 cm über Geländeniveau liegt.
Bilder Teich und Co. siehe meine Alben!!!!!!!!!!!!!!! Desweiteren bemerke ich das am Filterausgang (Damenstrumpf) sich weisser, fester Schaum bildet (Eiweiß). Das habe ich in all meinen Teichjahren so noch nie gehabt.
Wasserwechsel geht nicht, da Brunen zur Zt. kein Wasser hat, und Hausleitung zu weit entfernt ist. Wasserwerte lt. Stäbchentest alle o.k. Ich habe als Soforthilfe erstmal eine Belüfterpumpe mit 2 Steinen im Wasser und 2 Steinen im Filter laufen lassen. Das ganze ist erst in den letzten 3 Wochen passiert. Ich wollte meinen Fischen etwas Gutes tun und habe Tonmimenarl von Zoo Zajac reingeschüttet. Von da an ging es bergab mit meiner Sichttiefe im Wasser. Es ist z. Zt. sehr gewitterig und heiß, aber ich habe Angst um meine Fische!!!
Habe jetzt Fermentgetreide flüssig bestellt, vielleicht hilft das.
Bin sonst kein Freund von "reinkippen" was nicht rein gehört!
Wasserinhalt Teich ca. 25.000 bis 30.000 Liter = 5 x 10 x 1, 25 Meter - sonnige Lage
z. Zt. fehlen wegen heißem Wetter etwa 3.000 Liter
Filter = 2 x 300 Liter Fass
1. Fass = Filterbürsten + Schaumstoff + Elektriker-Leerrohr
2. Fass = Schaumstoff + Zeolith + Elektriker-Leerrohr + HelX (ruhend)

AW: Wasser kippt um ?

Hallo Uwe,
erst einmal Respekt für deinen schönen Teich! :like: :like: :like:
Ich glaube nicht, dass er aktuell umkippt. Andere werden sofort nach Wasserwerten fragen, aber ich vermute, die sind in Ordnung. Meiner Meinung nach bist Du an einem Übergang Fadenalgen zu Cyanos (ich bin da kein Experte).
Die Situation ist auf keinen Fall gut für die Wasserpflanzen, da sich aus dem "braunen Algenschlamm" ein dichter Teppich auf dem Teichboden bilden kann.
Soweit meine Vermutung. Zur Beseitigung des Zustandes benötigst Du entweder mehr Pflanzen, oder eine höhere Filterleistung. Der Filter sollte auch die Nährstoffe entfernen können, wenn es keine Pflanzen gibt, die sie wieder umsetzen können.
Damit wäre mein Rat: Teilwasserwechsel, bis Du die Lage wieder im Griff hast, und parallel Erweiterung Pflanzzone und/oder Filter!
Das aktuelle Wetter ist freilich extrem, und fordert unsere Technik/Biologie heraus.

Hallo,
danke für die erste Antwort,
Wasserwechsel leider nicht möglich. Was denkst Du, hilft oder verschlimmert die Sauerstoffzufuhr per Lüftersteine?
Ja, ich habe verstärkten Belag auf dem Teichgrund, in allen Tiefenregionen, es ist ein feiner Belag, der sofort aufwirbelt wenn ich mit dem Kescher darüber gehe.
Fütterung ist eingestellt, Anzahl der Fische in den letzten Tagen durch Abfischen meiner Sonnerbarsche deutlich reduziert.
Bitte um weitere Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe

Hallo Uwe,
ich bin schon erstaunt, dass sich keiner der Experten meldet! Zu starke Schlammschichten sind für den Teich nicht gut, so sie aufgewirbelt werden. Die bestehen aus "vermodernden" Pflanzen- und Tierresten, die viel Sauerstoff brauchen. Ein Absaugen hilft. Das bedeutet dann aber TWW, weil dann auch Wasser fehlt.

Zu starke Schlammschichten sind für den Teich nicht gut, so sie aufgewirbelt werden. Die bestehen aus "vermodernden" Pflanzen- und Tierresten, die viel Sauerstoff brauchen. Ein Absaugen hilft. Das bedeutet dann aber TWW, weil dann auch Wasser fehlt.
Das dürfte der Punkt sein... warum sollte man etwas raten, was er vorher ausgeschlossen hat?
TWW bei 25.000 ist halt keine Kleinigkeit...
Wenn er vor Ort kein Frischwasser oder nur geringe Mengen Regenwasser hat, dann geht da einfach nix bzw. ist das mit ein paar hundert Litern "ein Tropfen auf den heissen Stein"

Hallo Uwe :hallo

erstmal zum Wasserloch.... Super Teichlein.... gefällt mir.

zu deinen Algen kann ich dir zum Glück nichts sagen,ich hab kaum welche.

Wasserwechsel geht nicht, da Brunen zur Zt. kein Wasser hat, und Hausleitung zu weit entfernt ist.

auf deinen Bildern ist das Haus doch höchstens 20 - 25 Meter vom Teich weg...

da kann man doch sicher einen Schlauch legen.

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2

Ps.und wenn es 100 Meter wären ,für meine Fuschies würde ich das machen

Servus Uwe,
schöne Teichanlage, gefällt mir:oki.
Ich bin in Bezug auf Nährstoffeintrag bei Regen allerdings anderer Meinung wie Du.
Ich sehe bei Dir schon 1 Seite am Teich wo meiner Meinung nach bei jedem Regen
Nährstoffe eingespült werden.
Wie alt ist Dein Teich?
Dass sich im Sommer Algen bilden ist normal.
Wenn zu wenig UW - Pflanzen vorhanden sind, welche die Nährstoffe aufnehmen,
übernehmen die Algen diesen Part.
So lange alle Wasserwerte in Ordnung sind, denke ich brauchst Du Dir keine Sorgen um
die Fische machen.
Kontrolliere doch bitte, ob Du die eine Seite die höher liegt als der Teich baulich nicht
so verändern kannst damit keine Nährstoffe eingetragen werden.
Da liegt in meinen Augen das Hauptproblem.
LG Markus

auf deinen Bildern ist das Haus doch höchstens 20 - 25 Meter vom Teich weg...
da kann man doch sicher einen Schlauch legen.
Ups...hab ich doch glatt das Haus übersehen :lala naja... war ja auch schon dunkel draussen:aua :zwinker
Das is wirklich keine Strecke...und der Schlauch liegt ja auch nicht dauernd da.

Hallo an Alle,
erstmal danke für die div. Anregungen. Leider täuscht das Foto, die Entfernung zum Haus ist etwas mehr als 40 Meter, und auf der Rückseite des Hauses ist kein Wasseranschluss. Daher TWW schlecht möglich, ist mir aber auch etwas teuer.
Nährstoffeintrag von der erhöhten Teichseite schließe ich fast aus, habe mir die Stellen nochmals angesehen, da kann kaum was reinlaufen.
Der Teich ist etwa 15 Jahre alt, bekommt leider immer noch zu viel Sonne, aber die Bäume brauchen Zeit zum wachsen.
Hornkraut ist massiv vorhanden, wuchert auch sehr stark.
Fische habe ich deutlich reduziert (ich hatte eine Plage von Sonnenbarschen, die ich abgeangelt habe - über 50 Fische in allen Größen), ist aber auch schon eine Zeitlang her.
Meinen Filter modifiziere ich immer mal etwas. Im Prinzip ist aber der Aufbau immer gleich.
1. Filterbürsten, 2. Filterschaum, 3. Elektriker-Leerohrabschnitte + HelX ruhend.
Habe das Zeolith (ca. 40 kg) aus dem Filter genommen und an verschiedenen Stellen im Teich versenkt.
Momentan habe ich eine Belüfterpumpe mit 4 Steinen angeschlossen, 2 hängen im Teich, die anderen beiden hängen in der ersten Tonne.
Ich weiss leider nicht ob der zusätzl. Sauerstoff für mein Wsser gut, oder schlecht ist.
Ich glaube zu erkennen das das Wasser etwas besser wird.
Schlamm ist eigentlich nicht im Teich, es ist nur ein etwa 1-2 cm dünner bräunlicher Belag, den ich mit einem feinen Kecher aufwirbeln und auch abkechern kann.
Wenn ich aus dem Schmutzauslauf der ersten Tonne Wasser ziehe, sieht das braun aus. Steht der Eimer dann eine Zeitlang wird das Wasser gaz klar und grüner Algenschaum ist an der Oberfläche und Algenpolster aus kleinsten Teilen ist am Boden des Eimers.
Hat jetzt noch Jemand Ideen zur Wasserrettung??
Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß:
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe hier im Forum mal gelesen, dass das braune Wasser vom Bakteriensterben herrühren kann. Da ich das selber noch nicht gesehen oder erlebt habe kann ich Dir nichts weiter dazu sagen, ist für Dich evtl. ein Anhaltspunkt? ("Filterreinigung"," Schadstoffeintrag",...) keine Ahnung, aber evtl. eine Überlegung für Dich.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten