Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserverlußt nach Neubau. Alles durch Verdunstung?

baade

Mitglied
Hallo Liebe Teichgemeinde,

ich habe meinen Teich fast fertig. Nun beobachte ich seit Einbruch der heißen Tage zu Pfingsten einen täglichen Wasserschwund von ca 40 Litern am Tag. An ein Loch in der Folie kann ich nicht so richtig glauben. Die Teichoberfläche misst ca. 10m², davon ca. 1m² Sumpf. Er hat ein Fassungsvermögen von 2500 Litern und ist an der tiefsten Stelle 1,00m tief. Ein Bachlauf ist geplant. Zur Zeit läuft das Wasser direkt aus dem Filterschlauch oberflächlich zurück in den Teich. Filter-/Pumpenschlauchsystem ist dicht. Ich habe 1,2mm EPDM-Folie auf 500g/m² Vlies verlegt. Zum Schutz der Folie habe ich, außer am Rand (20 cm), auf die Folie das gleiche Vlies ausgelegt. Am Rand ist die Folie mit einer Sandschicht geschützt. Für die steilen Böschungen habe ich Wasserbausteine verwendet. Der Rest ist mit 1cm - 4 cm Kies belegt. Eine Kapillar oder Rhizomsperre ist auch eingebaut.
Nun meine Frage: Kann solch eine Menge Wasser pro Tag verdunsten?
Ich stehe vor der Wahl eine Firma zu beauftragen, die Löcher in der Folie mittels Elektro aufspüren kann. Doch die ca. 300,- € Kosten dafür, möchte ich nicht so einfach ausgeben, ohne vorher ein paaar Meinungen gehört zu haben.
Was ist denn Eure Meinung?

Hallo baade,

klar bei den Temperaturen ist das sehr gut möglich, 4mm ist ja nicht viel - einfach die paar Liter nachfüllen

Hallo baade,

mach Dir keine Gedanken, das ist bei der Wärme und Wind völlig normal!
Ich verliere auch bis zu 1cm pro Tag, und das ohne loch!
Du musst auch ned täglich auffüllen bzw. ausgleichen, ich lasse bei mir den Wasserspiegel oft bis zu 10cm
abfallen und das macht den Pflanzen gar nix.

Ich habe heute nochmal genauer nachgemessen. Mein Teich hat in 3 Tagen 7 cm an Wasserhöhe verloren. Bei 9m² Fläche sind das 630 Liter (210 Liter am Tag). Allerdings war das Wetter nicht besonders heiß, sondern eher um die 20°. Etwas windig war es aber schon. Ist das auch noch im Rahmen?

Hallo baade,

also ich würde sagen, dass 7cm Wasserhöhe in drei Tagen nicht auf Verdunstung alleine zurückzuführen ist.
Ob es ein Loch ist? Dafür ist es wahrscheinlich zu wenig Wasser das verschwindet.
Ein Foto deines Teiches wäre eventuell hilfreich. Besonders der Uferbereich wäre da von Interesse.
Es gibt immer wieder User die bei der Kapillarsperre etwas übersehen.

Servus
Robert

Hi,
erst einmal abwarten ob das Wasser in den nächsten Tagen noch weiter absinkt.
Wenn es stagniert kannst Du den Wasserstand markieren...dann auffüllen und warten, ob es nach ein paar Tagen wieder auf das Niveau sinkt.
Wenn ja hast Du ein Loch oder einen Dochteffekt...
Achtung - ich hatte auch ein Leck in der Folie und der Wasserstand ist stets nur bis ca. 0,5 cm ÜBER dem Leck gefallen...daher hatte ich es erst nicht gefunden
Viel Erfolg

Hallo Baade,

Du schreibst, der Teich ist neu. Dann könnte es auch eine Falte in der Folie sein, in der das Wasser versickert. Beim Verlegen der Folie merkt man manchmal nicht, wenn der Rand einer Falte etwas unter den normalen Wasserspiegel gerutscht ist. Vielleicht kannst Du das ja zuerst prüfen.

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde das Wasser nun so lange absinken lassen, bis es aufhört. Ich denke, dass die Folie im unteren Bereich wegen zu hohem Druck ein Loch hat. Wäre mir dort auch lieber, als im Randbereich, da ich dann nur ein paar Steine beiseite räumen muss. Mal schauen wie weit es runtergeht. Fotos habe ich einige vom Teich. Habe welche der einzelnen Bauphasen gemacht. Die Kamera liegt noch im Garten. Werde diese Woche mal Bilder hier hochladen. Bis Dahin.

Fotos, ich liebe Fotos

Immer her damit

Mein Teich ist nur am Rand mit Steinen/Kies verziert, darunter die Teichfolie.
Bei heissem Wetter verdunstet das Wasser sehr schnell bis zur Unterkante der Steine, danach bedeutend langsamer.
Steine und besonders Sand "ziehen" Wasser, werden sehr schnell heiss und meiner Ansicht nach verdunstet so schneller viel Wasser.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…