AW: Wasserverlust
Hallo Vera,
also Verdunstung würd' ich ausschließen. Innerhalb eines Tages 10 cm, das geht nicht über Verdunstung.
Eine Kapillarbrücke könnte zwar auch sehr viel Wasser ziehen. Aber wenn ich mir deinen Teich mit deiner Ufergestaltung so anschaue, dann ist ja die Folie überall gut zu sehen. Das heißt es wäre auch gut sichtbar wenn da etwas ins Wasser rein wurzelt. Außer das wäre irgendwo in den Falten. Aber wenn der Wasserverlust von einem auf den anderen Tag so stark ansteigt, dann würde ich das eher ausschließen.
Ein Loch in der Folie? Würde ich jetzt auch nicht unbedingt vermuten. Außer unter der Folie wäre irgendwo was Spitzes, dass sich in die Folie rein gebohrt hätte. Auch wenn die Folie leider der Sonne ausgesetzt ist, und somit einer stärkeren Alterung unterliegt, glaub ich nicht dass deswegen die Folie irgendwo kaputt gegangen ist, da das eventuelle Loch ja im Bereich sein müsste, das normalerweise mit Wasser bedeckt ist. Außerdem ist die Folie noch nicht so alt, oder?
Verrohrung, Filterbehälter?
Die Verrohrung sollte sich ja gut überprüfen lassen, ob da irgendwo was leckt.
Bleiben da noch die Filterbehälter und die Flansche.
Schau mal dort wo die Behälter stehen, ob es darunter feucht ist. Nicht, dass ein Behälter irgendwo gerissen ist. Eventuell kannst du die Pumpe mal ausschalten, und den Wasserstand in den Behältern kontrollieren, ob der absinkt oder nicht.
10 cm am Tag ist wirklich viel. Das muss irgendwo ganz ordentlich rinnen. Wenn deine Angabe der Teichgröße und die 10 cm stimmen, dann sind das am Tag 2400 Liter.
Servus
Robert