AW: Wasserverlust
Bi mir zieht es auch die obersten 10-12 cm innerhalb weniger Tage aus dem Teich und dann ist gut. Bei mir ist es eine große Falte in Kombination mit der Ufermatte. Die Ufermatte saugt das Wasser über den Wall, es läuft in die Falte unter der Erde und findet dort einen Ausgang. Der Boden ist an dieser Stelle allerdings auch immer feucht-zumindest so lang wie die Ufermatte das Wasser zieht. Da ich eine sehr strukturierte Teichform habe, ließen sich zwei, drei große Falten leider nicht vermeiden und an der einen Stelle funktioniert die Kappilarsperre eben nicht. Das Problem ließe sich bei mir sicher beheben-da aber der geplante Wasserstand eh 10 cm unterhalb des Wall´s liegt, stört es mich nicht wirklich. Das Problem tritt also bei mir nur auf, wenn aufgrund Regen usw. der Wasserstand deutlich höher als normal ist. Von daher sehe ich keinen Grund, etwas zu unternehmen.
Vielleicht liegt es ja bei dir auch an der Kappilarsperre bzw. Dochtwirkung. Dafür spricht jedenfalls, das der Wasserstand in kurzer Zeit rapide absinkt, aber nach 10-20 cm Schluss ist. Irgendwann kann die Ufermatte (oder anderer Docht) die Höhe nicht mehr überbrücken und der Wasserstand stabilisiert sich auf einem Niveau.
LG
Andreas