Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserverlust

AW: Wasserverlust

Hallo Vera,

zu der Vergleichsmethode mit dem Eimer: Die klingt zwar logisch hat aber eine entscheidende Tücke - bei Wind funktioniert sie nicht. Ein kräftiger Wind zieht mehr Wasser als ein sonniger Tag. Im Eimer ist aber eher windstill.

LG Ronny
 
AW: Wasserverlust

Hallo Vera,

ein Loch in der Folie ist relativ selten. Ich tippe auch hier eher auf einen Kapillareffekt, falls Deine Verrohrung ansonsten überall dicht ist.

Wie hast Du denn Deinen Folienabschluss erstellt, bzw. hast Du mal ein Bild? Endet die Folie da unter diesen Steinplatten, so dass eventuell die Wurzeln der Randbepanzung hineinwachsen?

Gruß

Thomas
 
AW: Wasserverlust

Hallo Vera,

also Verdunstung würd' ich ausschließen. Innerhalb eines Tages 10 cm, das geht nicht über Verdunstung.

Eine Kapillarbrücke könnte zwar auch sehr viel Wasser ziehen. Aber wenn ich mir deinen Teich mit deiner Ufergestaltung so anschaue, dann ist ja die Folie überall gut zu sehen. Das heißt es wäre auch gut sichtbar wenn da etwas ins Wasser rein wurzelt. Außer das wäre irgendwo in den Falten. Aber wenn der Wasserverlust von einem auf den anderen Tag so stark ansteigt, dann würde ich das eher ausschließen.

Ein Loch in der Folie? Würde ich jetzt auch nicht unbedingt vermuten. Außer unter der Folie wäre irgendwo was Spitzes, dass sich in die Folie rein gebohrt hätte. Auch wenn die Folie leider der Sonne ausgesetzt ist, und somit einer stärkeren Alterung unterliegt, glaub ich nicht dass deswegen die Folie irgendwo kaputt gegangen ist, da das eventuelle Loch ja im Bereich sein müsste, das normalerweise mit Wasser bedeckt ist. Außerdem ist die Folie noch nicht so alt, oder?

Verrohrung, Filterbehälter?
Die Verrohrung sollte sich ja gut überprüfen lassen, ob da irgendwo was leckt.
Bleiben da noch die Filterbehälter und die Flansche.
Schau mal dort wo die Behälter stehen, ob es darunter feucht ist. Nicht, dass ein Behälter irgendwo gerissen ist. Eventuell kannst du die Pumpe mal ausschalten, und den Wasserstand in den Behältern kontrollieren, ob der absinkt oder nicht.

10 cm am Tag ist wirklich viel. Das muss irgendwo ganz ordentlich rinnen. Wenn deine Angabe der Teichgröße und die 10 cm stimmen, dann sind das am Tag 2400 Liter.

Servus
Robert
 
AW: Wasserverlust

Hallo Vera und Ronny

Ja, stimmt. Da muss man sich dann eben den Eimer zuschneiden oder auf die richtige Teife setzen, sodass der Wind gut dran kommt.

Grüße
 
AW: Wasserverlust

Hallo,

der Eimer-Test ist sicher überflüssig. 10 cm verdunsten selbst nicht an einem heißen Tag.

@Robert

Stimmt, am PC konnte ich jetzt auch die Folie erkennen (anders als auf dem Iphone). Trotzdem sehe ich nicht wie es unter den Steinen weiter geht, ob diese wieder nach unten geht oder Erdberührung besteht.

Gruß

Thomas
 
AW: Wasserverlust

Ich hatte letzte Woche auch plötzlich einen deutlichen Wasserverlust und nach längerem Suchen ein Loch in einem der Schläuche gefunden. Die Stelle lag ziemlich versteckt...
Schlauch ausgetauscht, alles wieder gut!
 
AW: Wasserverlust

Hi

Also wenn der Eimertest schon als überflüssig erachtet wird, weil es schon sehr viel Wasser ist dann würde ich so vorgehen

Du hast ja schon den Mindeststand des Wassers gefunden. Pump einfach mal zusätzlich 3-5cm Wasser heraus und begutachte die Folie einfach mal. Dann hättest du zumindest freien Blick.

@ Birgit. in diesem Fall würde der Wasserspiegel aber weiterhin fallen und sich nicht irgendwo einpendeln

Grüße Michael
 
AW: Wasserverlust

Hallo ,

Teich senkt sich auf Leckniveau ab ,

eine Person checkt die Folie auf dieser Linie ,

zieht die Folienfalte hoch ,

oder flickt das Loch .

Fertig

Gruß Stephan
 
AW: Wasserverlust

Hallo!

@ Stefan, ist auch meine Meinung, allerdings weiß ich nicht mehr - im Zuge der Ursachensuche- wann ich den Bachlauf abgeschaltet habe. Deshalb habe ich heute, nachdem der Wasserstand immer noch derselbe war, den Bachlauf wieder zugeschaltet. Wenn der Wasserstand morgen immer noch die gleiche Höhe hat kann es eigentlich nur die Folie sein und der Bachlauf fällt auch aus.
Pflanzenwurzeln wachsen keine über die Folie. Die wären ja zu sehen. Die Möglichkeit dass die Gräser Löcher gemacht haben? Oder unsere Wühlmaus??? Aber diese lassen sich ja dann finden. Morgen weiß ich wieder ein bißchen mehr.
 
AW: Wasserverlust

Vera,
das mit den Löchern der Mäuse finden ist nicht so einfach.
Hat mich auch ein paar Wochen gekostet, bis ich die Stelle gefunden hatte.

Vorher schon ablaufen lassen bis sich der Spiegel nicht mehr senkt ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…