Seit meinem letzten Beitrag gab es so gut wie keinen Regen hier oben im Norden und im Teich war zuletzt deutlich weniger Wasser als zu dem Zeitpunkt, als wir den Teich aufgefüllt hatten. Die Teichrose fiel trocken und die Insel war ebenfalls trockenen Fußes zu erreichen. Der kleine Teich verlandete ebenfalls und die Fische saßen in der verbliebenen Pfütze des großen Teiches fest. Deswegen haben wir einen neuen Anlauf gestartet und den Teich mithilfe des Wasserverbandes und unserer örtlichen Feuerwehr erneut befüllt: 110.000 l Wasser. 110 Kubikmeter!
Und zum Höchststand fehlen immer noch gute 20 cm, aber wir wollten es auch nicht übertreiben.
Es ist für die kommenden Tage Regen angesagt und den warten wir mal ab. Wir gehen davon aus, dass das die letzte Teichfüllaktion für dieses Jahr war, das Wetter kühlt ja deutlich ab und die Hitzewelle dürfte damit größtenteils durch sein. Zumindest hier oben.
Während der Teich leer war, haben wir den Gelegenheit genutzt und jede Menge Steine, Äste, Totholz und Gerümpel aus dem Schlick zu fischen. Wir haben tatsächlich einen kompletten Sonnenschirm gefunden! Unfassbar, was unter dem Vorbesitzer alles seinen Weg in den Teich gefunden hat …
Außerdem haben wir das
Schilf bodenkurz abgeschnitten, so dass die Halme jetzt unterhalb der Wasseroberfläche enden. Ein Gartenmensch hat uns gesagt, dass man die Pflanze auf diese Weise ertränken könne. Ob das stimmt? Wir werden es sehen … Einen Versuch ist es immerhin wert.
Davon abgesehen ist meine größte Sorge im Moment, ob die Fische die immense Frischwasserzufuhr verkraften werden. Immerhin wirkten die Schwärme kleiner Fische sehr agil, nachdem das Einfüllen des Wassers abgeschlossen war. Und zwar gut agil, nicht panisch. Aber von den großen Fischen haben wir noch überhaupt nichts gesehen, ich bin gespannt, wie die Lage morgen früh aussieht – vielleicht hat der
Reiher ja auch alle großen Fische geholt …
Ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass der Teich wieder wie ein Teich aussieht und hoffe, seine Bewohner freuen sich auch über den neu gewonnenen Platz. Über alles weitere werde ich berichten. Bilder kommen noch.
Herzliche Grüße und Euch allen einen schönen geruhsamen Abend!
Kathrin