Wasserwerte - Verbesserungsvorschläge für NO2 & KH gesucht

Kenne jetzt deine Filteranlage nicht, aber für mich liest sich das wie:
zu wenig Biologie oder zu geringe Austauschrate oder gar beides und zu wenig Wasserwechsel, sorry. Aber ohne weitere Fakten alles nur Glaskugel lesen.
 
Hallo Anticucho,
Gegen hohe Nitritwerte helfen Wasserwechsel, weniger Fische und ein besserer Biofilter.
Sauerstoffmsngel könnte es auch sein, das würdest du aber an den Fischen sehen.
Bei KH würde ich mal das Brunnenwasser messen. Abwechselnd mit Regen (KH 0) und Brunnenwasser (KH>15?) Nachfüllen lässt den Wert natürlich schwanken.
Dafür, dass der Teich erst 1 Jahr alt ist, hast du aber schon eine Menge Wundermittel reingekippt.
Mein Vorschlag:

1. Wasserwerte Brunnenwasser (inkl Ammonium/Ammoniak)
2. Wenn Ok regelmässig Wasserwechsel mit Brunnenwasser
3. Fische reduzieren

Parallel hier im Forum durch die Fachbeiträge und die Baubeschreibungen gehen und einen guten Filter planen.
 
Ich sehe kein Problem bei 5 Koi in 5000 l, jede Innenhaelterung hat mehr Koi Besatz.

Allerdings sollte dann alles stimmen, wie zB:
TWW jeden Tag 10%, Kreisstroemung, 10% Bio Filter und eine Umwälzung des gesamten Teich Volumen in einer Stunde oder weniger.

Das ideale ist es aber nicht, da gebe ich den Vorrednern recht.
 
Ich sehe kein Problem bei 5 Koi in 5000 l, jede Innenhaelterung hat mehr Koi Besatz.

Allerdings sollte dann alles stimmen, wie zB:
TWW jeden Tag 10%, Kreisstroemung, 10% Bio Filter und eine Umwälzung des gesamten Teich Volumen in einer Stunde oder weniger.
Hallo Ron, prinzipiell gebe ich dir recht, aber versuche das mal bei 16 m² Oberfläche und nur 75cm maximale Tiefe mit einer 4000er Pumpe. Außerdem:
(in cm: 30 / 45 / 30 / 25 / 35 / 35 / 20 / 20 / 20 + 5 junge Goldfische)
beim Zählen komme ich auf 9 kleine Koi + die Goldfische.
Leider funktioniert die Belüftung mit Solarbetrieb ohne Akku. Tagsüber, wenn die Pflanzen im Teich über Photosynthese Sauerstoff produzieren wird zusätzlich belüftet, und bei Dunkelheit, wenn Sauerstoff verbraucht wird, ist die Belüftung aus. Da ist der GAU vorprogrammiert.

Gruß Peter

Fazit: Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf an Besatzdichte und/oder Filteranlage / Belüftung etwas zu ändern.
 
Ja Peter, ich habe es auch gelesen und war extra nochmal in seinem Profil.
Wir können nur Ratschläge geben, die echten Erfahrungen muß er allerdings selbst machen.
Vielleicht klingt es etwas hart, aber vielleicht ist es auch das richtige um zu lernen.
Er hat alle erdenklichen Voraussetzungen von mir bekommen, was letzt endlich umgesetzt wird oder nicht liegt in seiner Verantwortung.
Ich hoffe er tut das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe/r Anticucho,

Deine Posts lassen auf unzureichendes Wissen schließen, da ist dringend Abhilfe geboten. Erster Schritt ist gemacht, hier im Forum findest Du zu fast allen Problemen viele Lösungsansätze. Besser ist, zumindest die Grundlagen der Biologie / Chemie im (Natur)Fischteich verstanden zu haben. Bei Dir sind leider bereits die Basics so eindeutig unausgeglichen, dass Deine jetzigen Probleme nur der Anfang sind. Versprochen.

Wie Rüdiger (@Rhz69) bereits vorgeschlagen hat, solltest Du zunächst die Wasserwerte Deines "Quell"-Wassers messen. Also des Wassers, mit dem Du Deinen Teich auffüllst. Und das bitte mit Tröpfchentests, keine Teststäbchen. Oder prof. Wasseranalyse. Wenn diese bekannt sind, her damit.

Den Überbesatz hast Du bereits selbst erkannt, bitte sei den Fischen ein guter "Vater" und dünne den Bestand umgehend aus und nicht erst wenn die Koi 50 cm haben (insofern sie denn so lange durchhalten). Behalte nur die Goldis oder nehme bis auf 4, max 5 Koi wenn es denn unbedingt sein muss, alle anderen Fische raus. Den Koi solltest Du eine, auf den ersten Blick eher überdimensionierte Filteranlage gönnen. Verlass Dich bitte nicht an den Angaben der Filterhersteller, die sind meist zu klein für einen Koiteich. Für Deinen Teich mit 5 Koi empfehle ich einen Filter, der für min. 20 Kubik, besser 30 ausgelegt ist. Dazu gehört eine entsprechend leistungsstarke Pumpe. Mag für Dich (und evtl auch für andere) völlig übertrieben erscheinen, aber denk immer daran, dass Du wie alle Teichbkloppten eher Freude am Füttern als am Reinigen hast und die Fische ein Leben in einer artgerechten sauberen Umgebung verdient haben.

Vom Solarbetrieb solltest Du Dich schon mal mental verabschieden, sowas kannst Du an einem Wasserspiel verbauen, aber nicht an den lebenserhaltenden Gerätschaften eines Tierhaltungsbeckens.

Ich gebe Dir gerne Tipps in der Folge der bereits erwähnten Erstmaßnahmen , wenn Du hier ein wenig mehr Infos geben könntest, bezgl.

- Bodenablauf oder Pumpe direkt im Teich?

- Welcher Filter ist verbaut / geplant?

- UV?


Die Freude am Teichhobby erlebst Du an einem funktionierenden System nocheinmal in einer anderen Dimension, glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ein entsprechendes Bewusstsein über den Wert des erworbenen Lebens in Deiner Obhut setze ich jetzt einfach mal voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BumbleBee, kurze Antwort aus dem Büro (auf die anderen Kommentate gehe ich natürlich auch noch ein): es ist bspw eine Oase Biosmart 36.000 geplant, die entsprechend überdimensioniert (den Gedankengang hatte übrigens auch bereits schon vorher) ist.

zum Testset: gibt es bezahlbare elektonische Geräte? finde weder Tröpfchen noch Teststreifen bequem bzw. haben zu viele Fehlerquellen (inkl mir beim ablesen...)

Habt Ihr generell eine Lösung des KH Problems? Das Brunnen als auch Leitungswasser hier vor Ort kann ich ja nicht wechseln und somit nicht lösen können :-/

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für den Input. Solang das sachlich erfolgt, habe ich überhaupt nichts dagegen. Ganz im Gegenteil!
 
Habt Ihr generell eine Lösung des KH Problems? Das Brunnen als auch Leitungswasser hier vor Ort kann ich ja nicht wechseln und somit nicht lösen können :-/
Wen du aber mit Wasserwechsel dein Wasser verbessern möchtest, solltest du die Werte schon kennen. Sonst machst du es schlimmer als es war.
Die Wasserwerte deines Leitungswasser kannst du von deinem Versorger in Regel online einsehen. Dein Regen bzw. Brunnenwasser einfach mal Testen, das sollten dir deine Fische wert sein, dann siehst du ob du eher Brunnen oder Leitungswasser zum auffüllen nimmst.
 
Hallo Anticucho (hast Du auch einen richtigen Namen?)

Ganz zu allererst wäre es mal gut zu klären, was denn das Ziel der Reise ist? Möchtest Du einen Koiteich (=> Technik, ausreichendes Wasservolumen, Speisung mit Reinwasser) oder ein kleines natürliches Einod im Garten (Natur, Brunnenwasser, Solarwasserspiele)

es ist bspw eine Oase Biosmart 36.000 geplant,
Generell bei den Schlauchtüllen immer den größen Durchmesser nehmen, Wege möglichst kurz halten und mit möglichst wenig Unterbrechungen / Kurven arbeiten. Pumpe laut Hersteller max 8000 l/h, hier darf es gerne größzügiger sein, denn durch Höhenunterschiede etc. verlieren die Pumpen enorm an Leistung.
Ich persönlich würde Dir am Koiteich bzgl. Filter noch eine Nummer größer empfehlen und dazu eine regelbare Pumpe., z.B. Aquaforte DM Vario 20.000. Da haste bei niedrigen Drehzahlen auch niedrigen Stromverbrauch und kannst hochfahren wenn Du es brauchst. Darüber hinaus würde ich über eine Vergrößerung des Wasservolumens nachdenken. Geht es nicht tiefer?

zum Testset: gibt es bezahlbare elektonische Geräte? finde weder Tröpfchen noch Teststreifen bequem bzw. haben zu viele Fehlerquellen (inkl mir beim ablesen...)
Gibt es alles und sicher für Menschen mit Geldschei*er im Keller auch bezahlbar. Tröpfchentests tun es aber hier. PH und Temp. habe ich im e-Format, gibt´s bei Amazon in einem Tester für unter 50 €. KH, GH, NO2 und NH4 sind darüber hinaus m.E. die wichtigsten, die es zu checken gilt, die gibt´s alle in einem z.B. hier. Zudem auf das MHD achten, steht auf der Außenpackung, ich schreibe mir das dann mit Edding auf die Kappe. Abgelaufene Reagenzen bringen keine Reaktion mehr zu Stande.

Habt Ihr generell eine Lösung des KH Problems? Das Brunnen als auch Leitungswasser hier vor Ort kann ich ja nicht wechseln und somit nicht lösen können :-/
Was ist denn an der KH so schlimm? Dein Problem dürften NO2 und NH4 sein.
Brunnenwasser hat oft eine hohe GH und KH, das ist aber m.E. nicht behandlungsbedürftig. Anders verhält es sich mit angereicherten Stoffen aus Landwirtschaft und / oder umliegender Industrie. Ammonium und Nitrit sind natürliche Abauprodukte im "Abwasser"-Kreislauf, also auch ein perfekt funktionierender Teich hat diese Stoffe erst einmal drin am Anfang. Wenn natürlich durch ständigen Nachschub mehr eingetragen wird als abgebaut werden kann, hast Du irgendwann eine Güllegrube.

Um den Abbau zu vollziehen braucht es nitrifizierende Bakterien, die das Ammonium zunächst in Nitrit und die sich daraufhin bildenden Bakterien dann zu Nitrat abbauen. Erst Nitrat ist (zumindest in normalüblichen Mengen) fischungiftig. Die Bildung dieser Bakterien hängt aber von vielen Außenfaktoren ab, z.B. Temperatur. Ideal sind zwischen 28 und 36 Grad. Dann braucht´s ordentlich Sauerstoff. (Wobei der maximal mögliche lösbare Sauerstoff mit steigender Temp. abnimmt) Also ordentlich blubbern. Oder chemisch mit Oxydatoren nachhelfen.

Dumm ist, dass sich diese Reinigungsbakterien erst bilden, wenn ordentlich von der abzubauenden Substanz im Wasser vorhanden ist. Helfen kann hier Schlamm / Bodengrund eines gut eingefahrenen Teiches. Dumm ist auch, dass diese Substanzen schädlich für Fische sind, damit ist gerade bei neu angelegten Teichen Geduld gefragt. Ist jetzt bei Dir leider too late.

Erste Hilfe: min. 20 % Wasserwechsel mit LEITUNGSwasser. Das muss sauber sein in Sachen Ammonium und Nitrit.

Mein Vorschlag längerfristig für die nächsten Wochen: versuche mal, in Deiner Umgebung eine (zeitweilige) Bleibe für die Paddler zu finden und bau den Teich neu auf.

Wenn das nicht gewünscht ist, rate ich Dir, die Fische abzugeben. Dass sie noch fressen, ist kein Indiz dafür, dass es ihnen gut geht.
Achte mal auf eine schnelle Atemfrequenz, Scheuern und / oder Springen, "gähnen" und an der Oberfläche nach Luft schnappen. Ferner können offene Stellen entstehen, die sich in schlechtem Wasser und schwachem Immunsystem schnell zu wuchernden Löchern ausbreiten können.
Manche Fische haben eine ganz besonders hohe Leidensfähigkeit, bevor man etwas merkt. Es ist an Dir dafür zu sorgen, dass sie es gut haben. Dazu gehört auch, sich einzugestehen, dass sie evtl zu diesem Zeitpunkt woanders besser aufgehoben sind. :shy

Enstscheide, was Du haben willst, dann geht´s an eine ordentliche Planung. :like:

VlG Jessy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gegen Nitrit und Ammoniak, Phosphat Zeolith wurden 10kg permanent eingelassen. Zur Senkung des ph-Werts von ehemals ~9 zunächst Teichstrümpfe mit Fulvo/Huminsäuren (haben sich allerdings nicht bewährt), danach Aquality Eichenextrakt pH-Minus, nun stabil bei ~7,5. Gegen Schwebealgen benutze ich Tetrapond Algofree (letzte Behandlung locker 1-2 Monate her). Gelegentlich zum Schlammabbau (als auch Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Ammonium und Phosphat) Aqua 5 Dry Bakterien.
Sehe ich das richtig, dass Du Nitrit mit Zeolith neutralisieren willst, dass sich

der Teich wurde erst letztes Jahr angelegt,
seit einem Jahr in 5000 liter Volumen mit 14 Fischen und nahezu keiner sonstigen Filterung befindet?


Und PH und Wasserklarheit mit zugesetzten Mitteln geregelt werden?
Gegen Nitrit und Ammoniak, Phosphat Zeolith wurden 10kg permanent eingelassen. Zur Senkung des ph-Werts von ehemals ~9 zunächst Teichstrümpfe mit Fulvo/Huminsäuren (haben sich allerdings nicht bewährt), danach Aquality Eichenextrakt pH-Minus, nun stabil bei ~7,5. Gegen Schwebealgen benutze ich Tetrapond Algofree (letzte Behandlung locker 1-2 Monate her). Gelegentlich zum Schlammabbau (als auch Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Ammonium und Phosphat) Aqua 5 Dry Bakterien.
Lass die Mittel weg! Die nutzen nur dem Hersteller. Die beheben wenn überhaupt nur die Symptome kurzfristig aber nie die Ursache.

Wenn Du aus dem Büro daheim bist, mach Dir ein Bier auf, geh mal zum Teich und mach bitte aussagekräftige Fotos.

VlG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du aber mit Wasserwechsel dein Wasser verbessern möchtest, solltest du die Werte schon kennen. Sonst machst du es schlimmer als es war.
Die Wasserwerte deines Leitungswasser kannst du von deinem Versorger in Regel online einsehen. Dein Regen bzw. Brunnenwasser einfach mal Testen, das sollten dir deine Fische wert sein, dann siehst du ob du eher Brunnen oder Leitungswasser zum auffüllen nimmst.
das Brunnenwasser hatte ich Freitag getestet (habe heute erst wieder reingeschaut):

NO3 29mg/l
NO2 0,08mg/l
GH 6
KH 20
pH 8,2
Cl2 0mg/l
CO2 4mg/l

Leitungswasser checke ich heute.

Welcher Tröpfchentest hat sich denn bewährt? https://www.jbl.de/de/produkte/detail/8710/jbl-proaquatest-combiset-pond?country=lu scheint mir zielführend zu sein!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Anticucho (hast Du auch einen richtigen Namen?)

ja, natürlich ;) Peter
Ganz zu allererst wäre es mal gut zu klären, was denn das Ziel der Reise ist? Möchtest Du einen Koiteich (=> Technik, ausreichendes Wasservolumen, Speisung mit Reinwasser) oder ein kleines natürliches Einod im Garten (Natur, Brunnenwasser, Solarwasserspiele)

ein mit Wasserpflanzen und Kois besetzter Gartenteich.


Generell bei den Schlauchtüllen immer den größen Durchmesser nehmen, Wege möglichst kurz halten und mit möglichst wenig Unterbrechungen / Kurven arbeiten. Pumpe laut Hersteller max 8000 l/h, hier darf es gerne größzügiger sein, denn durch Höhenunterschiede etc. verlieren die Pumpen enorm an Leistung.
Ich persönlich würde Dir am Koiteich bzgl. Filter noch eine Nummer größer empfehlen und dazu eine regelbare Pumpe., z.B. Aquaforte DM Vario 20.000. Da haste bei niedrigen Drehzahlen auch niedrigen Stromverbrauch und kannst hochfahren wenn Du es brauchst. Darüber hinaus würde ich über eine Vergrößerung des Wasservolumens nachdenken. Geht es nicht tiefer?

Die Folie liegt bereits, leider nicht möglich. Der Rest ist selbstredend

Gibt es alles und sicher für Menschen mit Geldschei*er im Keller auch bezahlbar. Tröpfchentests tun es aber hier. PH und Temp. habe ich im e-Format, gibt´s bei Amazon in einem Tester für unter 50 €. KH, GH, NO2 und NH4 sind darüber hinaus m.E. die wichtigsten, die es zu checken gilt, die gibt´s alle in einem z.B. hier. Zudem auf das MHD achten, steht auf der Außenpackung, ich schreibe mir das dann mit Edding auf die Kappe. Abgelaufene Reagenzen bringen keine Reaktion mehr zu Stande.
okay, hat sich mein Posting von überschnitten bzw hatte den richtigen im Verdacht
Was ist denn an der KH so schlimm? Dein Problem dürften NO2 und NH4 sein.
hatte auf einer Seite gelesen, dass KH mit am wichtigsten wäre. Und wenn ich mit zum Teil 20 teste, 3-10 aber empfohlen wird, macht man sich natürlich Gedanken

Brunnenwasser hat oft eine hohe GH und KH, das ist aber m.E. nicht behandlungsbedürftig. Anders verhält es sich mit angereicherten Stoffen aus Landwirtschaft und / oder umliegender Industrie. Ammonium und Nitrit sind natürliche Abauprodukte im "Abwasser"-Kreislauf, also auch ein perfekt funktionierender Teich hat diese Stoffe erst einmal drin am Anfang. Wenn natürlich durch ständigen Nachschub mehr eingetragen wird als abgebaut werden kann, hast Du irgendwann eine Güllegrube.
der Klassiker, habe Felder rechts und links, Brunnenwasser enthält entsprechende Düngemittel (Werte siehe oben). Habe im Mai Frischwasser zugeführt und jetzt am Freitag.

Um den Abbau zu vollziehen braucht es nitrifizierende Bakterien, die das Ammonium zunächst in Nitrit und die sich daraufhin bildenden Bakterien dann zu Nitrat abbauen. Erst Nitrat ist (zumindest in normalüblichen Mengen) fischungiftig. Die Bildung dieser Bakterien hängt aber von vielen Außenfaktoren ab, z.B. Temperatur. Ideal sind zwischen 28 und 36 Grad. Dann braucht´s ordentlich Sauerstoff. (Wobei der maximal mögliche lösbare Sauerstoff mit steigender Temp. abnimmt) Also ordentlich blubbern. Oder chemisch mit Oxydatoren nachhelfen.
okay, ein Teichsprudler läuft bereits (ebenfalls auf solar)

Dumm ist, dass sich diese Reinigungsbakterien erst bilden, wenn ordentlich von der abzubauenden Substanz im Wasser vorhanden ist. Helfen kann hier Schlamm / Bodengrund eines gut eingefahrenen Teiches. Dumm ist auch, dass diese Substanzen schädlich für Fische sind, damit ist gerade bei neu angelegten Teichen Geduld gefragt. Ist jetzt bei Dir leider too late.
Bodensatz habe ich nur gering. Beim säubern war es keine handvoll

Erste Hilfe: min. 20 % Wasserwechsel mit LEITUNGSwasser. Das muss sauber sein in Sachen Ammonium und Nitrit.
Donnerstag abend war noch alles OK am Teich, Freitag gegen 15h aber auf einmal ein Notfall angesagt. Wasser war trübe, haufenweise Schwebealgen. Habe sofort einen 4/5 Wasserwechsel durchgeführt. Das Leitungswasser muß ich hier ebenfalls testen. Evtl steht auch die Sonneninsel, die ich erst seit kurzem erworben haben, zu nah vor den Kollektoren, sodass vormittag kein Durchfluß herrschte. Evtl. habe ich es die Tage auch mit der täglichen Fütterung übertrieben . Normalerweise alle 2-3Tage die Handfläche bedeckend, also wirklich keine Überfütterung

Mein Vorschlag längerfristig für die nächsten Wochen: versuche mal, in Deiner Umgebung eine (zeitweilige) Bleibe für die Paddler zu finden und bau den Teich neu auf.

Wenn das nicht gewünscht ist, rate ich Dir, die Fische abzugeben. Dass sie noch fressen, ist kein Indiz dafür, dass es ihnen gut geht.
Achte mal auf eine schnelle Atemfrequenz, Scheuern und / oder Springen, "gähnen" und an der Oberfläche nach Luft schnappen. Ferner können offene Stellen entstehen, die sich in schlechtem Wasser und schwachem Immunsystem schnell zu wuchernden Löchern ausbreiten können.
Manche Fische haben eine ganz besonders hohe Leidensfähigkeit, bevor man etwas merkt. Es ist an Dir dafür zu sorgen, dass sie es gut haben. Dazu gehört auch, sich einzugestehen, dass sie evtl zu diesem Zeitpunkt woanders besser aufgehoben sind. :shy

Enstscheide, was Du haben willst, dann geht´s an eine ordentliche Planung. :like:
natürlich soll es weitergehen

Sehe ich das richtig, dass Du Nitrit mit Zeolith neutralisieren willst, dass sich seit einem Jahr in 5000 liter Volumen mit 14 Fischen und nahezu keiner sonstigen Filterung befindet?
Zeolith wurde mir von einem Koizüchter empfohlen. Die Filterung erfolgt mit einem Durchlauffilter, der allerdings zu klein bemessen ist.

Eignet sich hier bspw. der Oase Biosmart 36000 oder lieber ein solcher 3-Kammerfilter besser?


Und PH und Wasserklarheit mit zugesetzten Mitteln geregelt werden?

ja
Lass die Mittel weg! Die nutzen nur dem Hersteller. Die beheben wenn überhaupt nur die Symptome kurzfristig aber nie die Ursache.
dem ist nichts hinzufügen, das ist das Ziel

Wenn Du aus dem Büro daheim bist, mach Dir ein Bier auf, geh mal zum Teich und mach bitte aussagekräftige Fotos.
Welche Aspekte sind besonders relevant?

Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe: welche Wasserwerte sollen denn wie best case aussehen?

Vielen Dank für Deinen Input & Hilfe!
 

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