Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hallo Gugi,

um das Wasser aus dem Bach zu nutzen, brauchst du ein "Wasserrecht", dass Du dir einholen solltest.
Da ich auch kein Paragaphenreiter bin, wäre mir das egal. Aber die Rückführung in den Bach halte ich für bedenklich. Du wirst nicht verhindern können, dass die winzigen Nachkommen deiner Raubfische in den Bach entweichen. Dort entwickeln sie sich zu gefräßigen Räubern und werden dort ordentlich aufräumen.

Gruß Nikolai

Hier jetzt mal einige Bilder vom Teich.
Die Wasserflächenmaße sind 8x5m und die tiefste stelle ist 1,20m
Schaut momentan ein bisschen wild aus aber ich möchte den Teich im Frühjahr komplett ausräumen,
bis auf ein paar Wasserpflanzen und dann die Setzlinge einsetzen.
Denke das ausräumen ist sehr viel arbeit.

Anhänge

• IMG_0177.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0178.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 30

Dass die Berechtigung, das Wasser aus dem Bach zu nutzen, vorhanden ist, habe ich jetzt einfach mal angenommen.

Und dass keinesfalls Fische aus dem Teich in den Bach gelangen dürfen (auch nicht einheimische!), habe ich ja erwähnt. Natürlich gilt dies auch für Jungfische. Da gibts kein Wenn und Aber.

Die tiefste Stelle deines Teiches ist 120 cm. Wie tief ist er in den Randzonen, in denen offenbar Pflanzen wachsen (die Vegetationsreste, die aus dem Wasser schauen)? Sind diese genug tief, damit sie von Fischen genutzt werden können?

Der Teich geht nach außen gleichmäßig auf 0 hin. Habe nur auf einer Seite einen Pflanzenbereich
und in der Mitte ist eine Seerose.
Was ist wenn ich das mit dem Bach nicht hinbekomme??
Welche Fische kämen dann noch in Frage??

Danke für die vielen Tipps. Hoffe das geht weiter so.

Habe jetzt aus dem internet herausgefunden das die Regenbogenforelle nicht sehr anspruchsvoll ist also wenn ich die Wassertemperatur bis max 24° halten kann und ich einen Teichbelüfter einsetze sollte es kein Problem sein Forellen zu halten. Die Frage ist nur wieviele??
Habe jetzt mal nachgerechnet und es sind so um die 13-16 m³ Wasser

Hi,

wenn du Forellen willst,solltest schon den Bach anschließen..

Ich werf noch den Hecht in den Raum.

Dani

Aber hechte sind doch kannibalen oder??
Wie oft müsste ich einen Raubfisch mit Lebendfutter füttern??

Hallo Gugi Carl

Fische fressen wenn sie Hunger haben, Raubfische möchte dabei gern noch ihrer Beute Nachstellen, also sollte immer ein Snack rum schwimmen
Nur gibts da wieder ein kleines Problem. Der Snack sollte nicht zu groß sein, lieber kleiner aber mehr, aber er solte auch nicht durch den Überlauf endkommen können.
Das mit den Forellen halt ich persönlich für die beste Idee, und wenn dir mal Langweilig ist kannst sie ja auch noch Angeln
Habe mal einen Tip von einem forellenzüchter bekommen: 1 Kg Fisch (Achtung die wachsen auch ) auf 300 - 400 Liter Wasser, bei konstanter Frischwasserversorgung.

Gruß René

Hi,

ja 1 Hecht und dann kannste dir als Beifische Forellen halten(drauf achten das die forellen viel größer sind als der Hecht)

grüße

Hallo,

Hechte sind nicht nur Kanibalen, sie fressen sogar ihre Geschwister. D.h. sie können Beute erlegen, die gleich groß ist. Es wird nicht lange dauern, bis sie die nötige Größe erreicht haben, um den Forellen nachzustellen.

Gruß Nikolai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…