AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3
Hecht und andere Fische gehen wie gesagt kaum zusammen. Also es geht schon, aber einfach nicht ewig. Denn der Hecht gehört zu den am schnellsten wachsenden Kaltwasserfischen (bis 30cm pro Jahr) und wird deshalb - auch wenn er klein eingesetzt wird - alle anderen Fische überholen. Dann werden diese trotzdem zur Beute.
Ich durfte mal für einige Monate einen jungen Hecht in einem Aquarium betreuen. Auch wenn das sehr interessant war, möchte ich dies nicht unbedingt wieder tun. Der Hunger dieser Fische ist schlicht unglaublich und ich war jede Woche zwei bis drei mal unterwegs, um irgendwo Fischnachwuchs als Futter zu beschaffen. Die Ernährung eines Hechts (zumindest im Aquarium) ist wirklich schon fast ein full time job.
Zur Fütterung von Raubfischen kann man als Faustregel davon ausgehen, dass sie Fische problemlos fressen können, die einen Drittel ihrer Körperlänge betragen. Gerade der Hecht kann aber auch fast gleich grosse Fische fressen. Deshalb wird
das passieren, wenn du mehr als einen Hecht einsetzt, und
das würde mit den Forellen passieren. Dennoch würde ich die Futterfische nicht zu gross wählen.
Janski schrieb:
Bei entsprechender Belüftung kannst du dir dann ca. 15-30kg Forellen darin halten.
(Das sind in etwa 20-30% von dem was tatsächlich möglich wäre, aber da du noch keine Erfahrung hast würde ich dies zunächst als Obergrenze ansehen, wenn du Erfahrung gesammelt hast kannst du den Besatz natürlich erhöhen)
15-30 kg?
Das wären dann bis zu 100 (!) Portionsforellen! Schau dir den Teich nochmals an und sage ernsthaft, dass man darin 100 Forellen halten sollte. Das ist ein Gartenteich und keine industrielle Fischzucht. Mag sein, dass die Fische dies überleben würden, aber weder sie noch der Teichbesitzer werden an einem derart überbesetzten Teich Freude haben.
Zum Vergleich: In unseren Breiten rechnet man bei den Gewässern (Flüsse und Seen) mit eher niedrigem Fischbestand mit rund 50 kg Fischbiomasse pro Hektar. Das verdeutlicht, wie massiv überbesetzt dieser Teich mit bis zu 30 kg Fisch wäre.