Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hi gugi1801,

also Hecht und Forelle geht nicht.
Ein Hecht von 60-65cm macht auch Jagd auf eine Portionsforelle wenn der
Hunger hat.:shock
Ich denke dein Teich ist am besten für Forellen geeignet.
Die 24°C von denen du geschrieben hast halten die nur bei annährend 100% Sauerstoffsättigung aus.
Ich 18-20°C als Grenze setzen.
Wenn du dir eine Stromsparende 3000-10000l/h Pumpe kaufst würde ich an deiner Stelle
einen dauerhaften Zufluss machen.
Wenn vielleicht 2000-8000l/h davon im Teich ankommen so hast du 0,5-2 Sekundenliter.
Bei entsprechender Belüftung kannst du dir dann ca. 15-30kg Forellen darin halten.
(Das sind in etwa 20-30% von dem was tatsächlich möglich wäre, aber da du noch keine Erfahrung hast würde ich dies zunächst als Obergrenze ansehen, wenn du Erfahrung gesammelt hast kannst du den Besatz natürlich erhöhen)


MfG
Jan
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hecht und andere Fische gehen wie gesagt kaum zusammen. Also es geht schon, aber einfach nicht ewig. Denn der Hecht gehört zu den am schnellsten wachsenden Kaltwasserfischen (bis 30cm pro Jahr) und wird deshalb - auch wenn er klein eingesetzt wird - alle anderen Fische überholen. Dann werden diese trotzdem zur Beute.

Ich durfte mal für einige Monate einen jungen Hecht in einem Aquarium betreuen. Auch wenn das sehr interessant war, möchte ich dies nicht unbedingt wieder tun. Der Hunger dieser Fische ist schlicht unglaublich und ich war jede Woche zwei bis drei mal unterwegs, um irgendwo Fischnachwuchs als Futter zu beschaffen. Die Ernährung eines Hechts (zumindest im Aquarium) ist wirklich schon fast ein full time job.

Zur Fütterung von Raubfischen kann man als Faustregel davon ausgehen, dass sie Fische problemlos fressen können, die einen Drittel ihrer Körperlänge betragen. Gerade der Hecht kann aber auch fast gleich grosse Fische fressen. Deshalb wird das passieren, wenn du mehr als einen Hecht einsetzt, und das würde mit den Forellen passieren. Dennoch würde ich die Futterfische nicht zu gross wählen.



15-30 kg?

Das wären dann bis zu 100 (!) Portionsforellen! Schau dir den Teich nochmals an und sage ernsthaft, dass man darin 100 Forellen halten sollte. Das ist ein Gartenteich und keine industrielle Fischzucht. Mag sein, dass die Fische dies überleben würden, aber weder sie noch der Teichbesitzer werden an einem derart überbesetzten Teich Freude haben.

Zum Vergleich: In unseren Breiten rechnet man bei den Gewässern (Flüsse und Seen) mit eher niedrigem Fischbestand mit rund 50 kg Fischbiomasse pro Hektar. Das verdeutlicht, wie massiv überbesetzt dieser Teich mit bis zu 30 kg Fisch wäre.
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hallo,

wenn er sich Forellen mit 35 und einen Hecht mit 8cm kauft, dann hat er ein Jahr bis er den Hecht schlachten muss,bevor dieser die Forellen frisst.
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hi Canis,

Also ich hab jetzt aus seiner Vorstellung heraus entnommen, dass er seinen Teich als
Nutzfischteich mit zum Verzehr gedachten Fischen besetzen will.
30kg sollten als Maximalwert gedacht sein und ich denke, dass es nicht bei Portionsforellen
bleiben wird.
Ich habe auch Forellen im Teich und auch wenn es nur 16 Stück sind, die ich halte, so werden es am Ende 2011 an die 35kg Forellen sein die ich im Teich halte, weil die halt wachsen wie Sau.
Ich meinte natürlich nicht, dass er 100 Portionsforellen einsetzen soll, aber 20-30 Stück dürfen es bei Frischwasserzufuhr schon sein und wenn die ein halbes Jahr im Teich sind, dann hat er die von mir angegebenen 30kg Forellen im Teich.

Noch etwas zur Forellenhaltung:

Wenn man ganz wenige Forellen einsetzt, dann kommt es häufiger zu Revierkämpfen, die bei einer Gruppenbildung häufig unterdrückt werden.
Also zuwenige sollten es auch nicht sein.


MfG
Jan
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Das Problem ist, dass Forellen ohnehin keine Schwarmfische sind, sondern Einzelgänger. Wenn man einen grossen Schwarm hält, mag dies zwar verhindern, dass es zu starken Revierkämpfen kommt. Allerdings dürfte dies nicht daher kommen, dass sich die Fische wohler fühlen, sondern eine Revierverteidigung gar nicht mehr machbar ist. Zudem ist bekannt, dass die Fische bei höherer Dichte bei deutlich schlechterer Kondition sind (siehe abgefressene Flossen etc.).

Das Wachstum lässt sich übrigens ganz gut über die Fütterung steuern. Die Zuchtfische im Supermarkt sind oft nur 7-9 Monate alt, weil sie einfach gemästet werden. Ich kenne aber auch Hobby-Züchter, bei denen es rund 30 Monate dauert, bis die Forellen Portionsgrösse haben. Grund ist die deutlich extensivere Fütterung.

In welcher Grösse setzt du denn die Forellen in deinem Teich ein?
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hi Canis,

ich setz die mit 22-25cm im Herbst ein, weil sie dann schon aus den kritischen Phasen herausgewachsen sind.
(Bis 15cm ist beispielsweise die Drehkrankheit sehr gefährlich.)
Dann werden die mit einem fettarmen Futter 12% Fettgehalt und 44% Proteingehalt gefüttert.
Im Frühjahr sind es dann gute Portionsforellen von 350-500g und im Sommer kriegen die dann einen sehr heftigen Wachstumsschub, bis Ende Herbst sind es dann Forellen von 1,5-2,5 Kg.
Dabei füttere ich ab 10°C Wassertemperatur etwa 0,8% vom Lebendgewicht, sodass die Forellen ständig gute Kondition besitzen.
Im Frühjahr mach ich mal ein Video von der Fütterung, weil jetzt im Winter sind sie ziemlich träge und stürzen sich nicht mehr so auf das Futter, wie bei höheren Wassertemperaturen.
Als Leibgericht werden ihnen ab und zu Regenwürmer und Tauwürmer gefüttert.
Hat noch den positiven Nebeneffekt, dass sie dadurch rotes Fleisch bekommen.

MfG
Jan
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hallo.

Es geht hier um einen Teich, der des Öfteren/permanent? aus einem Bach gespeist werden soll...
Kennt jemand die diesbezügliche Rechtslage?
Hatten wir nicht erst jemanden im Forum, der einen langjährig so betriebenen Teich bzw. Weiher hatte und jetzt mit den Behörden Ärger hat?
Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Die Fütterung scheint mir eigentlich ganz in Ordnung zu sein. Ich staune aber, dass die Fische so schnell wachsen. Das sollte man eigentlich drosseln können

Aber wenn es gewünscht ist, warum nicht. Meine Erfahrung ist aber, dass die Fleischqualität deutlich besser ist, je langsamer der Fisch abwächst.

Dass sich das rote Fleisch wegen der Zufütterung von Würmern entwickelt, würde ich übrigens ausschliessen. Manche Fischgruppen (u.a. eben die Forellen) entwickeln rotes Fleisch, wenn sie ind er Nahrung sog. Astaxantin (eine Beta-Karotin) aufnehmen. Dieses findet sich neben den Fischen in der Natur eigentlich v.a. in Krustentieren sowie einigen Algen und Eukaryoten (Hefen). Von Astaxantin in Würmer (bzw. Weichtieren allgemein) habe ich noch nie gehört.

Wenn deine Forellen rotes Fleisch haben, scheint es mir viel wahrscheinlicher zu sein, dass sie das Astaxantin über dein Futter aufnehmen. In sehr vielen Fischfutterarten sind Krustentiere enthalten.
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Hi Annett,

dort gibt es sehr wohl Probleme, weil kaum noch neue Wasserrechte genehmigt werden
und wenn man eins genehmigt bekommt, heißt es häufig:
,,Aber nur wenn der Teich als Biotop errichtet wird und keine Fische dürfen eingesetzt werden.''


MfG
Jan
 
AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3

Habe mir schon überlegt wenn ich so 6-8 Stk. 0,4-0,5 kg Karpfen einsetzte.
Und dazu etwa 2-3 Zander mit ca 8-14cm + Futterfische die ich dann mal nachkaufen muss.

Haltet ihr das für eine gute idee??
Oder wird der Zander so schnell wachsen das er die Karpfen auffressen wird??
Oder könnte ich auch mehr davon einsetzten??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…