AW: Welche Fische für meinen Teich?? ca 11 m3
@Annett
Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, da sich meienr vorhin fast mit deinem überschnitten hat.
Nun, die Rechtslage bei uns in der Schweiz kenne ich ganz gut, da ich verschiedentlich mit Behörden diesbezüglich zu tun hatte. Für Deutschland kann aber leider nicht weiterhelfen. Gemäss der Beschreibung von Jan dürfte es aber in den beiden Ländern ähnlich sein.
@Gugi:
Deine Idee ist nicht schlecht.
Zander würde ich lieber nicht mehr als 2-3 einsetzen. Die Karpfen dürften eine Grösse haben, die sie vor kleinen und mittleren Zandern bereits schützt (ich nehme nicht an, dass du gleich Monster-Zander einsetzen willst). Rotfedern sind als Futterfische gut geeignet. Einfach daran denken, dass sie entsprechend klein sein müssen, wenn du Jungzander einsetzt.
Tipp: Wenn du welche bekommst, setze unbedingt auch einige grössere Rotfedern ein (>15 cm), die nicht von den Zandern gefressen werden können. Diese werden sich vermehren, wenn du ausreichend Wasserpflanzen im Teich hast. Das entlastet dich ein wenig bei der Fütterung der Zander. In Gartenteichen wird es niemals möglich sein, einen Fischbestand aufzubauen, der auch langfristig einigen Raubfischen eine ausreichende Nahrungsgrundlage bietet. Aber wenn sie sich mindestens teilweise von dem Ernähren können, was der Teich selbst "produziert", ist dies schon mal ganz gut.