Welchen Filter?

AW: Welchen Filter?

war auch mein erster gedanke, aber die setzen sich zu schnell zu.
100ter sollten für die verrohrung genutzt werden. es gibt auch 50ger aber die haben im gegensatz zum 100ter nicht die hälfte sondern ein viertel der querschnittsfläche.
das bremmst auch gewaltig (sind ja nur 5cm). nächstes argument wäre das eine pumpen/ schlauch combi ja nuch kleiner wäre, aber hier wird mit druck gearbeitet. schwerkraft würde dann "stehenbleiben"
in einer IH könnte ich mir das vorstellen da das algen/laubprobem nicht gilt.

und nun mal schön das für und wieder :haue1
 
AW: Welchen Filter?

und nun mal schön das für und wieder :haue1

da gibt es kein für und wieder....zumminnst nicht von mir, weil ich nicht mitreden kann, da ich keine erfahrung mit schwerkraft habe.:box

ich kann deine argumente nach vollziehen, da sich selbst bei meiner gepumpten version schmodder in der zuleitung absetzt.

alle drei monate jage ich eine hochdrückdüse durch den schlauch und dann ist alles wieder in butter. bei mir sind es larven die sich am rand vom schlauch ansiedeln und daran bleibt dann alles mögliche hängen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

Mmmh, habe ja leider keine Ahnung von der Materie :ka . Aber ich habe mir auch noch Gedanken gemacht, die mich zweifeln lassen, ob die BA-Lösung gut ist:
Der Filter muss ja dem Wasserniveau des Teich angepaßt werden, d.h. dementsprechend in die Erde eingebracht werden. Was aber, wenn da Wasserniveau sinkt? Vor allem im Sommer sehe ich das Problem, dass hat auch mein Nachbar. Dann funktioniert das mit der Schwerkraft doch nicht mehr oder?

@maritim: Mist, wollte mir den Filter selber bauen, habe aber vorher schon bei EBay geboten und einen Biotec 10.1 (neu) für 289,- € ersteigert. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. :aua

@tattoo_hh: Vielen Dank für die Informationen, leider bin ich jetzt noch mehr verunsichert :kopfkratz .Aber das, was Du sagst, kann ich schon nachvollziehen.

Tja, nun ist der Filter schon gekauft, bleibt nur die Frage: BA oder nicht. So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl darauf verzichten, aufgrund der Zweifel, die hier beschrieben wurden.
Oder meint jemand, dass er doch Sinn macht?

Viele Grüße

Marco
 
AW: Welchen Filter?

Hi Marco,
nu haste nen gepumpten Filter.:( Da wird ein BA schwierig.
Aber ich denke der wird mit deiner Teichgröße fertig. Halte aber das vorher über den Besatz gesagte im Auge.:box
 
AW: Welchen Filter?

Hallo.

Wieso wird bei einem gepumpten System ein BA schwierig?

Einen BA würde ich immer installieren. Dazu dann in Schwerkraft eine Pumpenkammer. Da dann die Pumpe rein und den Filter gepumpt betreiben.
Mach das dann mit dem 110er KG Rohr.
Kaum Bögen bzw wenn dann keine 45 und 90 Grad Bögen und die Strecke nach Möglickeit so kurz wie es geht. Also vom BA zum Pumpenschacht.

Selbst wenn sich das mal zusetzen sollte kann man das Rohr einfach reinigen.

Den Flow kannste gut selber erzielen indem du auf dem 110 Rohr im Pumpenschacht nen Absperrhahn setzt.
Wenn du nun den Schacht leerpumpst und den Absperrhahn wieder schnell aufmachst entsteht ein starker Sog weil das Teichwasser wieder in Pumpenkammer drückt.

Wenn du das 1x die Woche machst setzt sich auch nix zu.

Die Lösung kannst du dann jederzeit mit größeren Filtern oder auch später in Schwerkraft erweitern.

Die Pumpenkammer habe ich mir zb von einem Kunststoffformgießer für 80 Euro gießen lassen ( 60x60x60 )
Kann man aber auch bei vielen Händlern käuflich erwerben.

Gruß
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

Hallo.

Wieso wird bei einem gepumpten System ein BA schwierig?

Meine Aussage bezog sich auf den Biotec10, und der ist auf Grund seines Aufbaus absolut nicht geeignet. Der Einlauf befindet sich oberhalb, nur wenige cm unter Oberkante Filter.
 
AW: Welchen Filter?

Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht oder wir reden aneinander vorbei. Wieso ist der Biotec10 mit einem BA nicht zu gebrauchen wenn er gepumpt betrieben wird?

Der ist nur als gepumpter Filter zu gebrauchen. Mit oder ohne BA ist das völlig egal solange er gepumpt wird.

Also ich habe BA und Skimmer installiert und die Rohre enden in einer Schwerkraftpumpenkammer. Da liegen drei Pumpen drin. Eine davon pumpt in meinen Filter.

Gruß
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

Ok, hab ich falsch verstanden.:oops Du stellst die Pumpenkammer vor den Filter, das funzt natürlich.:like:

Bin von einem traditionellen Schwerkraftfilter ausgegangen und wird ja das Wasser in den Filter gesaugt. Sorry.
 
AW: Welchen Filter?

Kein Problem dafür ist das ja ein Diskussionsforum :)

lg
ebo
 
AW: Welchen Filter?

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, das hört sich sehr interessant an. Kann mir das auch gut vorstellen.
Nur mal zur Sicherheit: Ich erstelle mir eine Pumpenkammer, die ich mit dem Teich verbinde. Dabe muss ich dann darauf achten, dass selbst bei sinkendem Wasserspiegel im Sommer dieser genug Wasser hat, damit die Pumpe, die das Wasser aus der Kammer in den Filter drückt, nicht trocken laufen kann. Habe ich das soweit richtig verstanden? Dann wäre hält nur das Problem, dass das "dreckige" Wasser durch die Pumpe geht, bevor es vom Filter gereinigt ist. Ohne die Kammer wäre natürlich der Vorteil, dass immer vom Filter gereinigtes Wasser durch die Pumpe gehen würde, da diese hinter dem Filter angeschlossen ist. Habe ich dann dadurch Nachteile, dass die Pumpe nicht solange hält oder macht das nichts aus?

Viele Grüße

Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten