Welchen Filter?

AW: Welchen Filter?

Hallo Marco,

und:

:willkommen bei den Teich - :crazy

Also an Platz für ein bisschen größer würde es lt. den Bildern doch wohl nicht Mangeln.......:lala

Z.B. könntest du ja noch ein Stück weiter zu den Tonnen gehen. Da sind ja eh schon 1,2 Baggerschaufeln raus. ;)

Die ganzen Gräben die du da im Teich gezogen hast, sind m.M.n. auch nur hinderlich beim Folie verlegen. (Falten ohne Ende)

Und:
Wenn du mit BA arbeiten willst, wie soll der Dreck der in den Mulden liegen bleibt, jemals zum BA kommen :kopfkratz

Die Beiden Inneren machst wech und gehst dafür mehr in die Tiefe. Das bringt auch schon einiges an Volumen. :oki
 
AW: Welchen Filter?

Hallo Oli,

meinst Du wirklich? Ich habe mir soviel Mühe mit den Stufen für die Bepflanzung gegeben :heul Habe das Ganze mit den Stufen von einer anderen Seite, da hieß es immer, man soll 3 Stufen machen. Dachte eigentlich, dass das so richtig war :kopfkratz.
Meine Nachbarn erklären mich noch für verrückt :lach. Habe eben schon im strömenden Regen den Bodenaushub für den Pumpenschacht angefangen. Wenn ich jetzt noch die Stufen weghaue, denken die, ich bin total verrückt :aua. Sicher, dann hätte ich mehr Volumen, aber für Kois reicht es dann wohl immer noch nicht aus :(
Mit den Mulden hast Du vollkommen Recht. Die hatte ich nur gemacht, damit das Substrat nicht in den Teich rutschen kann. Stand auch auf der anderen Seite :(.
Das, was Du an den Tonnen siehst, die "zwei Baggerschaufeln" hatte ich als Sumpfzone geplant.
So langsam werde ich immer verwirrkter, ob das alles so richtig ist, was ich da gemacht habe :ka.
Werde wohl noch ein paar Tage grübeln und mir nochmal Gedanken machen. Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps von Euch :D

LG Marco
 
AW: Welchen Filter?

Hi Marco,

vllt. solltest du dir mal ein paar Useralben ansehen und dir da ein paar Anregungen raus ziehen. :oki

Es gibt auch genug User die ihre Teichbaudoku in der Signatur verlinkt haben....:smoki

Und der ein oder andere User hat auch 'ne Homepage. ;)


Meine Nachbarn erklären mich noch für verrückt :lach.

Den Part haben wir schon hinter uns....... :smile
 
AW: Welchen Filter?

Hallo Olli,

habe mir gerade mal ein paar Beispiele angeschaut. Die meißten haben wirklich nur eine Stufe :kopfkratz. Werde dann wohl ein paar Änderungen vornehmen, die dritte Stufe kommt wohl weg, die zweite größten Teils. Werde so ab und zu mal ein kleines Stück lassen, so als optisches "Schmankerl" :D.
Vielleicht mache ich den Teich ein wenig größer, aber von Hand ist das hier ein größeres Problem. Schon mit dem Bagger war es eine Menge Arbeit :?. Aber was tut man nicht alles für die Fischlein ;).
Was hälst Du denn von der Sumpfzone. Macht die Sinn oder eher nicht? Wollte dort auch höhere Pflanzen reinmachen, als Sichtschutz zum Nachbarn. Die Zone soll auch als zusätzlicher Filter dienen.
Wenn ich oben genannte Änderungen mache, kann ich dann endlich ein paar Kois reinsetzen :beeten :beeten?

LG Marco
 
AW: Welchen Filter?

:hallo

Marco,

dich hat anscheinend das Koifieber schon vor der Fertigstellung gepackt :lach

Also 10.000L sehe ich nun nach eigenen Erfahrungen schon als Minimum an. :oki

Und:

Für einen Koiteich sind und bleiben steile Wände die 1te Wahl. ;)

Also entweder nochmal Bagger ordern/selber fahren, oder Stück für Stück bis zum Frühling Buddeln.

Sumpfzone iss normalerweise nich so gut, es sei denn du trennst sie vom Rest ab, so dass die Koi da erst gar nich reinkommen.

Besser wäre natürlich ein separater Pflanzenteich/-Filter, den du z.B. mit dem Aushub ein wenig höher anlegen könntest und dann mit dem Teich über einen Bachlauf oder unterirdisch verbindest. :oki

Ich hab übrigens beide Varianten. ;)
 
AW: Welchen Filter?

Hi hi :D,

da hast Du vollkommen Recht :D Rechne grad schon rum, wie ich mindestens die 10000 l zusammenbekomme. Die Stufen habe ich schnell weg, da mache ich dann morgen direkt nach der Arbeit weiter. Dann habe ich schon mal die steilen Wände.
Spätestens nächste Woche muss aber alles fertig sein, dann muss die Folie rein :mad:. Wenn es nur nicht so früh dunkel wäre :(. Oder ich stell mir einfach einen Fluter hin, die denken doch bestimmt eh schon, dass ich einem Knall habe :lach. Auf jeden Fall ist mir bis Frühling definitiv zu spät :box.
Mit der Sumpfzone meinte ich eigentlich einen Pflanzenteich, der unterirdisch mit dem Teich verbunden werden soll. Dazu habe ich auch schon die zwei Durchbrüche angelegt. Hier kommen ein paar Ziegelsteine rein, die als Trenner dienen. Das momentane Loch wird später etwas höher als der Wasserspiegel wieder mit einem Sand/Lehm-Gemisch.

LG Marco
 
AW: Welchen Filter?

Hi Marco,
das sieht doch schon mal gut aus! :oki :oki :oki
Mach den Teich so groß wie Du willst, so ein Ding kostet schließlich auch einiges Geld. Und dann bau' den Rest passend dazu ... :smoki.
Bei unterirdischen Rohren würde ich wegen Preis und Stabilität auf 110er KG gehen. Im Schacht dagegen (Licht!) würde ich auf HT "umsteigen". Dein 50er Durchmesser ist ausreichend.
Ich habe bei mir einfach Flansche statt BA gesetzt. Wenn die Öffnung ein Problem für Fische wird, kann ich noch was "Deckelartiges" " 'draufbasteln".
Der Wasserstand bei Dir im Teich wird nicht so dramatisch steigen/sinken, dass Du Dir Sorgen um die Pumpenkammer machen musst. Eine Nummer kleiner ginge auch (hohe Stapelbox, Maischefaß, oder "richtige Kammer" etc.). Die Pumpe vor dem Filter fördert so freilich den Dreck mit, aber das können die meisten "ab".
 
AW: Welchen Filter?

Hallöchen,

danke erstmal für das Kompliment :oops. Ein paar kleinere Änderungen werden aber die Tage noch folgen. Die dritte Stufe kommt wahrscheinlich ganz weg, die zweite in Teilen.
KG-Rohre habe ich mir heute schon angeschafft :D
:kopfkratz bist Du sicher, dass die Stapelbox Frost aushält? Ich meine, sie ist im Boden, aber der Frost könnte schon ganz schön zusetzen. Das Maischefaß scheint mir geeigneter, vor allem da es durch den Verschluß dicht ist. Muss nur gucken, wie der Durchmesser ist, da muss ja schließlich die Pumpe sowie 2 Zugschieber rein passen. Die Pumpe sollte auch leicht entnehmbar sein.
Das mit dem Flansch statt BA hatte ich mir auch mal durch den Kopf lassen. Davon wurde mir aber abgeraten, da ein reiner Flansch nicht die Wirkung wie ein BA hätte :(. Soviel teurer sind die BAs ja auch nicht.

Gruß Marco
 
AW: Welchen Filter?

Wenn du deine Pumpen im Winter abstellst wird auch nix gefiltert. Deswegen sollst du ja den BA schließen und das Wasser nur vom Skimmer einlaufen lassen. Der zieht das Wasser nur von der Oberfäche. Wenn du den Rücklauf zum Teich unterhalb der Wasseroberfläche machst dann steckste da ein 45 Grad Rohr drauf damit das gefilterte Wasser nicht nach unten in den Teich absinkt sondern nach oben an die Oberfläche fließt. Somit friert auch dein Teich an einigen Stellen nicht zu. Zumindest bei mir hier im Münsterland funktioniert das.
Mir ist da gestern was aufgefallen:
Wenn ich das so mache, das im Pumpenschacht die Pumpe und die beiden Einläufe von Skimmer und BA habe und die Pumpe an den Filter angeschlossen ist, kann es doch zu folgendem Problem im Winter kommen: Angenommen, der BA ist mit dem Zugschieber abgeklemmt, aber der Skimmer nicht. Die Pumpe wäre sicherheitshalber auch aus, dann würde doch
1. das Wasser nicht gefiltert
2. mein Pumpenschacht volllaufen (mit dem Wasser des Skimmers) bzw. überlaufen.
Wenn ich die Pumpe anlassen würde, dann glaube ich nicht, dass der Skimmer genug Wasser nachliefert, damit die Pumpe nicht trockenläuft. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten