AW: Welchen Filter?
Ich kann einfach keine Ruhe geben
Heute war ich im Laden und habe mir mal das ganze Zubehör für mein Vorhaben angeschaut.
Der Bodenablauf kam mir riesig vor
. Das war einer von Oase, der Deckel hatte 38 cm Durchmesser, die Kammer 32 cm und der Ablauf war ein 110er. Muss der wirklich so riesig sein? Oder reicht auch die kleinere Version mit den Maßen 22 cm (Deckel), 50mm Ablauf? Bei der Teichgröße müßte das doch ausreichen oder?
Dann hatte ich noch das Skimmerproblem. Da gibts ja auch verschiedene Varianten, die Schwimmskinner sind auch nicht gerade klein. Könnte ich da nicht mit diesem hier arbeiten? Gibt es glaube ich auch nur in der 110er Variante.
http://www.hanako-koi.info/Bilder/HanakoKoi/sibo/skimmer.jpg
Als Pumpenkammer dachte ich an eine 200l Regentonne, die ich im Erdreich einbuddel und zwei Einläufe, einmal für BA und einmal für Skimmer mit Flanschen dort anbringe. Ich hoffe, da spricht nichts dagegen?
Ach ja, der Berater im Geschäft riet mir davon ab, die Pumpe im Winter laufen zu lassen, aufgrund der Wassertemperaturen, die ich dann einfach durchmengen würde. Mithilfe der Schieber könnte ich den Skimmer und den Bodenablauf ja abklemmen, wie kommt dann aber gefiltertes Wasser in den Teich?
So, ich hoffe, dass ich noch nicht nerve und freue mich auf Eure Antworten.
Hier noch 2 Bilder vom aktuellen Stand des Teichbaus. Ich hoffe, dass ich nicht zuviel drüber kriege
Auf dem ersten Bild sieht man ganz unten die geplante Sumpfzone mit zwei Durchbrüchen zum Teich. Die beiden Regentonnen dienen später dem Wasserauffang vom Haus- und Garagendach. Hieran möchte ich auch den Teichüberlauf anschließen. Am oberen Ende sieht man ein kleines Gefälle, da soll mal ein Brunnen mit Bachlauf hin. Der Pumpenschacht und der Filter sollen auch in dieser Gegend in der Erde versenkt werden. Der Teich ist 1,35m tief. Bin für jeder Kritik offen
EDIT by Annett: Skimmer-Bild durch Link ersetzt. Bitte halte Dich an die Boardregeln und lies Dir das hier mal durch!