Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welchen Filter?

AW: Welchen Filter?

Und nochmal ich ,

mir sind nach meiner Antwort natürlich noch ein paar Fragen eingefallen, die ich vergessen hatte.
Wenn ich das mit dem Pumpenschacht mache, müßte ich die Öffnung für das Rohr vom Teich in den Schacht doch ziemlich weit unten machen, oder? So hätte ich dann auch kein Problem mit einem etwas gesunkenen Wasserstand.
Dann frage ich mich noch, was im Winter passiert. Wenn ich einen 60cm Schacht mache, dann besteht doch die Gefahr, das die Pumpe einfrieren könnte? Das Wasser im Pumpenschacht könnte doch gefrieren und somit die Pumpe zerstören. Dasselbe frage ich mich auch die ganze Zeit für den Filter, kann der nicht auch einfrieren?
Ich hoffe, dass ich keinem mit meinen vielleicht blöden Fragen nerve, aber ich will halt alles richtig machen

Gruß
Marco
 
AW: Welchen Filter?

Hallo.

Ich lasse meine kpl. Anlage das ganze Jahr durchlaufen.

Die Pumpe kann nicht trocken laufen da das Wasser im Teich das Wasser in der Pumpenkammer immer ausgleicht ( Schwerkraft ).
Die Pumpe pumpt dann das Dreckwasser in den Filter und läuft dann gefiltert wieder in den Teich. Da hast du stimme ich dir zu.

Die Pumpe hält genauso lange. Ob sie nun vor oder hinter dem Filter steht. Einziger Vorteil ist, dass sie den Schmutz nicht zerkleinert bevor dieser in den Filter läuft.

Und da man den Filter etc. auf Teichniveu setzt kann man die Technik natürlich auch besser im Garten verstecken.

Aber wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen ist das eigentlich kein Problem.

Die Pumpenkammer ist zb. 60x60x60.
Der Einlauf ist mit 2x 110er KG - Rohr. Eins für den Ba und eins für den Skimmer. Diese sind ca. 40cm vom Boden der Pumpenkammer angebracht. Nun gräbst du die Kammer so ein, dass diese ca. 10cm über dem Wasserstand des Teiches rausschaut.
Somit liegen die beiden Einläufe unter der Wasseroberfläche des Teiches. Ergo versucht das Wasser im Teich das Wasser in der Pumpenkammer immer auszugleichen. Wie du dann den Auslauf aus der Pumpenkammer machst musst du selber wissen.
Ich habe einfach die Pumpen reingestellt und die pumpen nun das Wasser in den Filter, in einen Bachlauf und einen zusätzlichen Pflanzenfilter.
Das Teichwasser läuft alleine in die Pumpenkammer durch die Schwerkraft.

Eingefroren ist mir die Anlage noch nie. Ich wohne aber im Münsterland. Hier sind die Temperaturen sicherlich andere als in Bayern oder weiss ich wo

Auf die Einläufe in den Teich setze ich allerdings 45 Grad Bögen nach oben an die Teichoberfläche und den BA schließe ich im Winter damit nur noch der Skimmer das Wasser von der Oberfläche zieht.
So bleibt das untere Wasser quasi stabil und die Oberfläche des Teiches friert nicht kpl. zu.

Gruß
ebo
 
AW: Welchen Filter?

Hi Marco,

so sieht mein Pumpenschacht aus:



Den hab ich fertig gekauft und brauchte nur noch die Zugschieber und die Pumpe einbauen.
 
AW: Welchen Filter?

Vielen Dank für Eure Infos, habe schon mal gegoogelt, wo man diese Pumpenschächte kriegt. Die sind ja verdammt teuer. Vielleicht baue ich mir so einen Schacht auch selber, dazu habe ich hier im Forum auch schon was gefunden. Die Lösung sieht auf jeden Fall gut aus, habe mir auch schon eine Zeichnung erstellt, wie ich das machen werde Die Zugschieber werde ich dann sicherheitshalber auch einbauen.
Hier in der Diskussion kam der Vorschlag, einen zweiten Eingang für einen Skimmer zu haben. Macht der denn Sinn, bei einem "so kleinen" Teich, den ich baue?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

Wenn du den Skimmer nicht haben möchtest ist das ok. Aber du sagst selber die PA ist teuer.
Solltest du später erweitern wollen hast du eine fertige PA mit 2 Eingängen
Kannst ja einen Blindstopfen draufsetzen.
 
AW: Welchen Filter?

Ich glaube, das werde ich auch so machen wie vorgeschlagen. Den Pumpenschacht werde ich mir dann selber bauen, so wie es hier im Forum beschrieben wurde. Da kann man eine ganze Menge Geld sparen.
Gegen Frost werde ich dann auch noch ein wenig was machen, damit nichts passiert und dann sollte alles (hoffentlich) einwandfrei funktionieren.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen von dem ganzen Konstrukt, hoffentlich komme ich mal dazu .
Danke Euch nochmals für die vielen nützlichen Tipps!! Da wartet zwar ein wenig "Erweiterungs"-Arbeit auf mich, aber es soll ja auch vernünftig werden.
 
AW: Welchen Filter?

Ich kann einfach keine Ruhe geben

Heute war ich im Laden und habe mir mal das ganze Zubehör für mein Vorhaben angeschaut.
Der Bodenablauf kam mir riesig vor . Das war einer von Oase, der Deckel hatte 38 cm Durchmesser, die Kammer 32 cm und der Ablauf war ein 110er. Muss der wirklich so riesig sein? Oder reicht auch die kleinere Version mit den Maßen 22 cm (Deckel), 50mm Ablauf? Bei der Teichgröße müßte das doch ausreichen oder?
Dann hatte ich noch das Skimmerproblem. Da gibts ja auch verschiedene Varianten, die Schwimmskinner sind auch nicht gerade klein. Könnte ich da nicht mit diesem hier arbeiten? Gibt es glaube ich auch nur in der 110er Variante.
http://www.hanako-koi.info/Bilder/HanakoKoi/sibo/skimmer.jpg
Als Pumpenkammer dachte ich an eine 200l Regentonne, die ich im Erdreich einbuddel und zwei Einläufe, einmal für BA und einmal für Skimmer mit Flanschen dort anbringe. Ich hoffe, da spricht nichts dagegen?
Ach ja, der Berater im Geschäft riet mir davon ab, die Pumpe im Winter laufen zu lassen, aufgrund der Wassertemperaturen, die ich dann einfach durchmengen würde. Mithilfe der Schieber könnte ich den Skimmer und den Bodenablauf ja abklemmen, wie kommt dann aber gefiltertes Wasser in den Teich?
So, ich hoffe, dass ich noch nicht nerve und freue mich auf Eure Antworten.

Hier noch 2 Bilder vom aktuellen Stand des Teichbaus. Ich hoffe, dass ich nicht zuviel drüber kriege
Auf dem ersten Bild sieht man ganz unten die geplante Sumpfzone mit zwei Durchbrüchen zum Teich. Die beiden Regentonnen dienen später dem Wasserauffang vom Haus- und Garagendach. Hieran möchte ich auch den Teichüberlauf anschließen. Am oberen Ende sieht man ein kleines Gefälle, da soll mal ein Brunnen mit Bachlauf hin. Der Pumpenschacht und der Filter sollen auch in dieser Gegend in der Erde versenkt werden. Der Teich ist 1,35m tief. Bin für jeder Kritik offen




EDIT by Annett: Skimmer-Bild durch Link ersetzt. Bitte halte Dich an die Boardregeln und lies Dir das hier mal durch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Filter?

Guten Morgen.
Die Pumpenkammer kannst du dir selber bauen das ist stimmt. Den Skimmer den du auf dem Bild zeigst habe ich bei mir auch installiert.

Wenn du deine Pumpen im Winter abstellst wird auch nix gefiltert. Deswegen sollst du ja den BA schließen und das Wasser nur vom Skimmer einlaufen lassen. Der zieht das Wasser nur von der Oberfäche. Wenn du den Rücklauf zum Teich unterhalb der Wasseroberfläche machst dann steckste da ein 45 Grad Rohr drauf damit das gefilterte Wasser nicht nach unten in den Teich absinkt sondern nach oben an die Oberfläche fließt. Somit friert auch dein Teich an einigen Stellen nicht zu. Zumindest bei mir hier im Münsterland funktioniert das.

Warum willst du 50er Rohre nehmen?
Die 110er sind unwesentlich teurer und wesentlich leichter zu reinigen etc.

Wenn du Angst hast das dein Teich zu klein ist für BA, SKimmer und 110er dann bau ihn größer und tiefer
Inbesondere dann wenn du noch genügend Platz hast. Du wirst dich sonst später ärgern.

lg
ebo
 
AW: Welchen Filter?

Hallo ebo,

man bist Du früh wach :shock.

Danke für die Hinweise. Den Rücklauf in den Teich hatte ich über den Bachlauf geplant, welcher zum Schluß in den Teich plätschern soll, damit der Teich auch mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn ich den Rücklauf in den Teich unterhalb der Wasseroberfläche mache, dann habe ich Zweifel wegen der Sauerstoffzufuhr. Auf der anderen Seite könnte ja das "warme" Wasser beim Bachlauf nach unten absinken, mmh.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schließe ich den BA im Winter mit dem Schieber. Brauche ich denn dann überhaupt noch einen Schieber für den Skimmer, wenn der eh immer offen bleibt?
Ich bin schonmal froh, dass jemand den von mir gezeigten Skimmer hat. Ich finde diesen auf jeden Fall besser als die schwimmenden von Oase. Vielleicht nicht von der Qualität, aber von der Größe Ich hatte noch einen Skimmer in der Hand, der seitlich am Teich in der Folie installiert wird. Aber da hatte ich die Befürchtung, dass mit Fische dort rein schwimmen würden und dann im Pumpenschacht (Regentonne) landen würden. Die Angst hatte ich auch mit dem BA, aber da sagte der Verkäufer, dass die Fische normal nicht dahinein schwimmen würden. Wenn wäre auch blöd, denn dann kämen diese auch in den Pumpenschacht.
Tja, das mit dem Teich ist so eine Sache. Hätte den schon noch was größer und tiefer gemacht, aber wollte auch den Garten nicht zu klein machen. Platz wäre noch genug da, aber wenn mal Familie da ist, sollen die Kinder ja auch noch ein wenig Platz zum spielen haben

Gruß Marco
 
AW: Welchen Filter?

Hallo

Den Platz finden die immer

Aber das muss letztendlich jeder selber für sich entscheiden.

Ich hab auf beiden, BA und Skimmer, einen Schieber. So kann ich leicht die Pumpenkammer säubern bzw. die Rohre.
Wenn zb der Skimmer keinen Schieber hat bekommst die Kammer ja nicht leer weil das Teichwasser nachläuft. Du kannst natürlich bei Bedarf einen Stopfen draufsetzen. Ist günstiger in der Anschaffung, aber halt nicht so komfortabel.

Mit dem Bachlauf ist das so eine Sache. Den würde ich persönlich immer getrennt laufen lassen. So kann man den Ein- u. Ausstellen. Der Filter läuft bei mir extra.
Sauerstoff führe ich zudem noch im Filter zu mittels Sauerstoffpumpe.

lg
ebo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…