Welcher Raubfisch für meinen Teich???

AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

DAS ist allerdings ein Argument, das ich gelten lassen muss! :oki
In DIESEM Fall spricht man aber nicht von Goldfischhaltung, sondern von einer Futtertierzucht.

Ich hab jedoch den Eindruck, dass das nicht unbedingt die Motvation der thread-Erstellers ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ja da hast du Recht.

Ich finde, Raubfische sind auch kein Mittel, um etwas einzudämmen.

Es sind Lebewesen wie jedes andere, und so müssen sie auch behandelt werden!

lg

So ist es.
... und sie zur Reduktion der Goldfische einzusetzen,
die man vorher mit großem Aufwand "produziert" hat (Futter, Filter, Pumpenstrom, UVC, Medikamente, ...),
hat für mich etwas Widersinniges.
Außerdem fressen Raubfische ja nicht nur die unerwünschten Goldis,
sondern auch alles andere, was da in einem Teich so kreucht und fleucht
und was einen Teich meiner Meinung nach erst so richtig interessant im Garten macht!

Warum Raubfische einsetzen ??

Gibt es keine Nachbarn oder Freunde die Goldies möchten ?? Ich habe auch wieder jede Menge junge Goldies im Teich vom letzten Jahr. Bei mir werden diese aber leben !!

Ich töte keine Fische oder benutze diese als Fischfutter für Raubfische. Ein Nachbar hat schon Interesse angemeldet, der bekommt schon welche von mir.
Bei mir in der Siedlung ist das große Problem, das wir ein paar Reiher haben, die sich gerne in den Teichen bedienen. Zum Glück nicht bei mir !

Gruß Frank

@Claus:

Und was geschieht dann mit der Bachforelle? Wenn sie nicht gegessen wird, muss sie ja weiter durchgefüttert werden.

... was mit Forellenfutter kein Problem ist! ;)

@ David
erstaunlicherweise sind alle Freunde und Verwandten darauf aus, den armen Karl- Theodor zu verspeisen. :heul Geht natürlich gar nicht. Das bringe ich nun mal nicht übers Herz. Er wird selbstverständlich freigelassen, sprich Weser. Das wäre laut Züchter wohl kein Problem, da es eine heimische Fischsorte ist, im Gegensatz zu Regenbogenforellen.

Nun, einerseits dürfen auch einheimische Arten nicht einfach ohne weiteres von jedermann freigelassen werden. Dafür gibts Regeln, die meistens so aussehen, dass die Behörden über den Fischbesatz in Gewässern bestimmen oder dass der Bewässerbesitzer über den Besatz entscheidet (im Rahmen des Gesetzes).

Andererseits hat ein erwachsener Zuchtfisch in einem freien Gewässer wohl praktisch keine Überlebenschance. Weder dürfte er ausreichend Erfahrung haben in der Nahrungssuche (im Freiland gibts keine Pellets, die der Züchter täglich reinwirft), noch dürfte er ausreichende Feindvermeidungsstrategien haben. Und die gängigen Angelköder kennt er wohl auch nicht...:lala

Selbst Jungfische, die im Bach aufgewachsen sind und später in den Fluss übersiedelt werden, haben leider nur sehr geringe Überlebenschancen. Ich bezweifle, dass man KT damit einen Gefallen tut.

Liebe Teichfreunde!
Auch wenn es manche offenbar nicht so sehen:
Die freie Natur ist nicht dazu da, um dort unsere Tiere zu "entsorgen",
die wir aus mangelnder Vorraussicht und ohne Bedarf im Übermaß gezüchtet haben
oder aus sonst einem Grund nicht mehr wollen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der Weser wildlebende Forellen gibt;
zumindest im Unterlauf schaut´s da offenbar eher nicht ganz so toll aus - Wikipedia spricht:
Nach dem aktuellen Bericht zur Biologischen Gewässergüte der Weser entspricht die Wasserqualität
zum Teil wieder der Güteklasse II (mäßig belastet), in einigen Abschnitten aber noch II-III (kritisch belastet),
wobei die Versalzung immer noch eine Rolle spielt. Seit etwa 2005 gibt es wieder Diskussionen über eine Erhöhung der Einleitungsmengen von Kalilauge.

Kalilauge gehört meiner Meinung nur in Nickel-Cadmium-Batterien und nicht in Flüsse - das sollte man keiner Forelle antun.
Abgesehen davon würde die dort ohne Chance auf Vermehrung fleissig weiterräubern
und diverse Kleintiere fressen, die diese Gewässer"güte" noch tolerieren.

Allerdings ist die Forelle nach einigermaßen naturnaher Ernährung durch Goldfische (im Gegensatz zu Forellenfutter)
den sonst erhältlichen Zuchttieren zumindest geschmacklich überlegen,
weshalb ich ihre Zubereitung als Sushi empfehle.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid nicht zufällig von meiner verfressenen Verwandtschaft bestochen worden, oder? :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten