Wer hat Großohr-Sonnenbarsche im Teich?

Wichtig ist ihm anscheinend Threads auf zu machen und irgendwas zu schreiben. Welche Probleme andere damit bekommen scheint dann egal.
Das ist wie bei Trump.:lach
 
i.
Weißt du, warum der gemeine Sonnenbarsch verboten ist,
der Großohr-Sonnenbarsch nicht
Gruß Silvio

Hi Silvio,

der gemeine Sonnenbarsch wurde ja schon um 1885 von Max von Bourne eingebürgert und hat sich europaweitzu einer invasiven, die heimische Gewässerfauna massiv schädigende Art entwickelt. Daher ist er , um weitere Verschleppung/Aussetzten vorzubeugen mit einem Halte- und Vermehrungsverbot belegt worden (wie ja auch schon einige Amikrebse). Beim Großohr-Sonnenbarsch liegen halt noch keine von Biologen außreichend gesicherte Daten über Bestandsgrößen und nachweisliche Schäden/Verdrängungen, ect. vor. Nur solche außereuröpäischen Arten dürfen auch in die "EU-Liste der invasiven Arten" aufgenommen werden die hier nachweisbare Schäden verursachen. Mittlerweile gibt es ja auch schon einige Klagen dagegen weil voreilige "Naturschützer" Arten mit draufgesetzt haben die nachweislich noch gar nicht in Europa Fuß gefaßt haben und somit auch noch keine mehrjährige Überprüfung auf Umweltschäden in Europa hinter sich haben, was laut der Gesetztgebung zur Aufnahme in die Liste aber explizit vorgeschrieben ist ( z.B. Gunnera tinctoria, die Gartenstaude steht drauf obwohl es noch keinen einzigen Nachweis von einem Vorkommen in freier Natur in der EU gibt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert, da kannst Du noch so oft fragen. Der Knipser Willi wird Dir nicht antworten, genauso wenig wie er andere Beiträge, die ihn betreffen, kommentiert oder beantwortet.
 
Ich werde nicht aufgeben und immer wieder fragen.
Vielleicht hat er sich ja für das neue Jahr bessere Beiträge und Empfehlungen vorgenommen.
Und wenn dann nichts kommt werde ich diese Fragen auch in seinen anderen Threads stellen.

Vielleicht sollten wir das alle machen, damit er sich mal mit seinen Beiträgen beschäftigt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten