Wessen Laich ist das?

Lucy79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
einige Koi, Goldfische versch. Art, Orfen, Schleien, Sonnenbarsch
Hallo zusammen!

weil in unsrem Teich gerade die Frühlingsgefühle dazu führen dass mal wieder alle Pflanzen im Randbereich ruiniert werden habe ich gestern die Laichbürsten eingehängt.... heut morgen seh ich viele gelbe Eier daran.... also die von den Goldfischen warn weiss.... nun bin ich nicht sicher, ist das evtl. von unsren Orfen? oder könnten es die Koi gewesen sein?? Bisher hatten wir nur Goldfisch nachwuchs...

AW: Wessen Laich ist das?

also bei uns waren gestern die Orfen schwer am Bachlauf zugange, aber ich dachte immer die vermehren sich im Gartenteich eher nicht..... Schleien haben wir auch.....

..keiner ne Idee?

Hallo Lucy!
Denke mal die Orfen nicht, eher die Schleie.Beide Arten gehören zu den Karpfen.Es ist jetzt eine Mutmaßung, ich weiß Orfen brauchen: Strömung und ein Kiesbett. Mit Schleie kenn ich mich gar nicht aus,aber denke die gehen es etwas ruhiger an.Hast Du Sonnenbarsche? Nein da müßtest Du ja das Mänchen übers Nest sehen.Eventuell kann noch ein anderer mehr dazu sagen.Falls es doch wieder erwartend die Orfen sein sollten. dann versuch doch mal ein oder zwei Bilder.

also ich denke orfeneier sind um einiges größer als goldfischeier. hab es auf jeden fall so in erinnerung

Hallo Lucy!
Denke mal die Orfen nicht, eher die Schleie.Beide Arten gehören zu den Karpfen.Es ist jetzt eine Mutmaßung, ich weiß Orfen brauchen: Strömung und ein Kiesbett. Mit Schleie kenn ich mich gar nicht aus,aber denke die gehen es etwas ruhiger an.Hast Du Sonnenbarsche? Nein da müßtest Du ja das Mänchen übers Nest sehen.Eventuell kann noch ein anderer mehr dazu sagen.Falls es doch wieder erwartend die Orfen sein sollten. dann versuch doch mal ein oder zwei Bilder.

schleie laichen meist mai-Juni. meine sind noch völlig ruhig.

Hi,

ich weiß Orfen brauchen: Strömung und ein Kiesbett
habe weder grossartige Stömung noch Kiesbett im Teich , trotzdem sind letztes Jahr 3 junge Goldorfen aufgetaucht, und haben sogar den Winter überlebt.

wir haben nen Bachlauf mit 20.000 l/h und davor eine Pflanzzone mit Kies.... dort waren die vor ein paar Tage auch schwer beschäftigt, ich vermutete aber den Raub von Goldilaich dort... <Sonnenbarsch haben wir genau EINEN, da vermute ich eher keinen Nachwuchs :) hmm.. hab die Laichbürsten mal separiert, werde als abwarten, was draus wird

Hallo Lucy!
Ja, dann warte einfach auf die "Überraschung".Wie hoch hängt denn Deine Laichbürste?
Ach Lucy,Dein Bachlauf hat 20qbm und das Teichvolumen nochmal extra? Mein Bachlauf ist "nur" 2m lang und hat die Aufgabe, soviel Sauerstoff wie möglich, in den Teich zu leiten.
Hi Garfield!
Ich habe selbst 3 Blau- und eine Rotorfe, aber da hat sich nie was getan.
Du kannst Dich glücklich schätzen, denn wenn man bei Wikipedia Orfen eingibt, bekommst Du eine sehr ähnliche Antwort.:oki

LG Ron!

Orfen vermehren sich wohl häufiger im Teich, als wir das erwarten würden. Ich konnte Anfang Woche gerade bei einem Bekannten sehen, wie sich die Orfen vergnügten und die Eier wurden danach auch rasch gefunden. Andere Fische, von denen die Eier stammen könnten, sind keine im Teich.

Schleien, Karpfen, usw. laichen meist etwas später im Jahr, Orfen sind genau jetzt dran. Damit könnte es sehr wohl Orfenlaich sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten