Teich4You
Mitglied
- Rufname
- Florian
- Teichtiefe (cm)
- 175
- Teichvol. (l)
- 37400
- Besatz
- über 20 Koi bis +80cm
Also pauschal nur auf den Inhalt zu achten wie in dem Beispiel mit den 15000liter ist mir persönlich zu Kurzsichtig.
Beispiel:
3x3x1,8=16,2m3
Mit Besatz von 5 Koi's mit mindestens 70cm Länge.
Das ist irgendwie ein Loch.
Eigentlich müsste man noch eine Schwimmstrecke haben. Aber was ist die ideale Schwimm-Strecke in Bezug auf die Körperlänge?
Bei der Planung von Teichen gilt es in Gesamtkonzepten zu denken.
Also nicht nur ein Thema getrennt abzuhandeln.
Hier im Forum haben wir es mal aufgeteilt um besser über einzelne Aspekte zu diskutieren.
Das heißt natürlich nicht das ein Koiteich mit 15.000 Liter Volumen automatisch gut ist.
Wie viel Schwimmraum sollte ein Koi haben?
Wenn wir solche Dinge planen, gehen wir wie immer von erwachsenen Tieren aus.
Diese haben im Schnitt zwischen 50-70 cm, ohne die Ausreißer zu berücksichtigen die drüber oder drunter liegen.
Ich selbst würde folgendermaßen an die Sache heran gehen:
Grundsätzlich orientieren wir uns nicht an natürlichen Gewässern und deren Besatzdichten, da wir uns auf Privatgrundstücken befinden, die deutlich eingeschränkt sind.
Allerdings lässt sich der Platzbedarf (Länge/Breite) eines Koiteich durchaus definieren.
Jeder der mal einen Koi erschreckt hat, konnte mit verfolgen, wie schnell sich diese Tiere bewegen können.
Innerhalb eines Sekundenbruchteil legen die sonst sehr ruhigen Koi eine Beachtliche Strecke zurück.
Diese Eigenart nehme ich als Grundlage für alles weitere.
Möchte ich also dafür sorgen das ein erwachsener Koi mit circa 70 cm Länge bei so einer Aktion nicht gegen die Teichwand schwimmt, brauche ich einen gewissen Schwimmraum, der es ihm ermöglicht diese schnelle Bewegung durchzuführen. Aus meinen Beobachtungen entspricht die zurückgelegte Strecke in etwa 5-7 Körperlängen, bis das Tier sich beruhigt hat, den ersten Schreck überwunden und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.
Bei einem 70cm Koi entsprächen das also 3,50 m bis 5,00 m Strecke.
Also sollte ein Koiteich durchaus an einer Seite im Minimum bis zu 5 m Länge haben.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass dies mein persönlicher Ansatz ist die mindestens benötigte Breite/Länge eines Koiteiches herzuleiten. Mir konnte allerdings noch niemand einen anderen plausiblen Ansatz liefern, wie man an das Thema heran gehen könnte.
Sicherlich können Koi auch in schmaleren Teichen gehalten werden und kaum eine Innenhälterung hat Maße von 3-5 m. Aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir uns im Bereich der Koihaltung auch nicht zu sehr mit den ethischen und moralischen Aspekten befassen sollten, die eine unnatürliche Tierhaltung mit sich bringt. Dies würde dazu führen, dass Tierhaltung durch Menschen per se nicht vertretbar ist. Wir können jedoch versuchen es unseren Tieren anhand bestimmer Denkansätze zu ermöglichen ein Sorgenfreies Leben zu führen. Und natürlich auch anhand einier Eckpunkte, bereits im Vorfeld bei der Teichplanung, Entscheidungen zu treffen, die zu guten und vertretbaren Koiteichen führen.