Sowohl Volumen, sinnvolle Mindestmaße und auch die Form lassen sich definitiv getrennt voneinander diskutieren.
Ich wüsste nicht mal ansatzweise, wie man diese unmittelbar voneinander abhängigen Punkte sinnvoll trennen könnte.
Zumal dann auch gleich die gewünschte Besatzdichte, das dafür erforderliche Filtervolumen, deren Technik und der verfügbare Platz im Garten mit ins Spiel kommt.
Aus meiner Sicht sind die einzelnen Punkte voneinander abhängig und somit untrennbar.
Diskussionswürdig wären dann noch die Punkte, ab welchem Teichvolumen die Formel 1Koi auf 1 m³ greifen soll.
Ausgehend davon, wenn vorher definiert wurde, dass man
- für den ersten Koi mindestens 10 m³ Volumen bereit halten sollte und für jeden weiteren 1 m³ ...
- ... unter 15 m³ Teichvolumen gar keine Kois halten sollte
- Minimum 6 oder 7 Kois
- Mindesttiefe 1,5 m, besser mehr
- und jetzt, brandneu (aber deswegen nicht unbedingt verkehrt), minimale Länge/Breite der Mindesttiefe: 5 x 3 m
Insgesamt sind hier so viel "If-Then-ElseIf-Else"-Konstrukte im Spiel, dass man das Thema nur komplett betrachten kann.
Nur der Anfang ist identisch:
- Ich will einen Teich der Form Y,
- möchte eine bestimmte Anzahl Fische halten,
- habe dafür x qm Platz im Garten,
- möchte maximal ca. n € Kosten investieren,
- und maximal n € Folgekosten pro Monat ausgeben.
Der Rest ergibt sich aus der Verflechtung eben genannter Punkte in Bezugnahme auf obige Definitionen.
Daraus ergibt sich automatisch je nach Teichformwunsch die benötigte Fläche.
Für die Größe des Filters und deren Technik kommt wieder die Besatzdichte ins Spiel und/oder der Wunsch nach Koipool oder doch mehr in Richtung Teich.
Für den Platzverbrauch der Filterkammer muss man dann noch die gewünschten Filtermedien und deren Konstruktion (gemauert, IBC-Container, Module, TF, EBF, etc.) in die Betrachtung einbeziehen.
Passt die Berechnung nicht, müssen die Zahlen an anderer Stelle korrigiert/angepasst werden.
Deshalb: untrennbar.
Bei hoher/sehr hoher Besatzdichte kommt dann noch die Redundanz der Technik ins Spiel.
Wobei dann auch jede Pumpe und der TF/EBF an einem separaten Fehlerstromschutzschalter und anderer Stromphase angeschlossen sein muss und für einen längeren Stromausfall ein Notstromaggregat bereitstehen sollte.
Ansonsten, egal wie herum man das dreht:
Die alte - vor allem hier etablierte - Formel: "
Für den ersten Koi mindestens 10 m³ Volumen, für jeden weiteren 1 m³ und Minimum Schwarmgröße 6 oder 7 Stück." ist aus meiner Sicht schon der beste und einfachste Anhaltspunkt.
Und wenn man das möchte:
Wobei man definitiv immer das Wohl der Fische nach vorne rücken sollte.
dann sollte man auch dies beherzigen:
..., aber sollten wir uns da nicht mehr in Richtung Natur orientieren.
Ja, das sollten wir machen.
Gruß Carsten