Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2018

Hi,

mein Bus und das Auto der Schwester, die beide seit Tagen draußen stehen, waren heute früh "gereift". Der Sommer ist also vorbei.:nolike
Nachher kommen die Winterreifen auf den Bus;) und die Bananen werden auch noch an die Wand gestellt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Gradwanderung? :augenbraue

Hi Robert,

möglich:lala5

die größte aller Knoblauchkröten will nächste Woche auch auf Graten in der Provence wandern, vieleicht treff ich da dann ein paar von Carstens Celsianern:D.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Bus und das Auto der Schwester, die beide seit Tagen draußen stehen, waren heute früh "gereift". Der Sommer ist also vorbei.:nolike
Nachher kommen die Winterreifen auf den Bus;) und die Bananen werden auch noch an die Wand gestellt

MfG Frank

Hallo Frank,

wieso willst du die Bananen an die Wand stellen. Esse sie doch.:rofl

Hallo Frank,
vieleicht treff ich da dann ein paar von Carstens Celsianern:D.
dann bitte höflich grüßen, hinterrücks einfangen und wieder mitbringen, die hatten Teicharrest und keinen Ausgang gehabt.

Ich danke Dir im voraus,
Gruß Carsten
:D

PS:
Es sind letzte Nacht noch mehr stiften gegangen ...
upload_2018-9-25_18-6-46.png 

PPS:
und die Bananen werden auch noch an die Wand gestellt
:bibber
Was haben die denn Schlimmes angestellt?

Zuletzt bearbeitet:
vorhin fast vergessen ...
die größte aller Knoblauchkröten will nächste Woche auch auf Graten in der Provence wandern
:engel2
Und wenn Du die Celsianer im Kofferraum hast, dann kannst Du interessanterweise auch mal einen Abstecher zur [DLMURL="https://www.koelner-weinkeller.de/weinblog/artikel.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=637"]Domaine de la Janasse[/DLMURL] machen und Dich dort umschauen.
Nebenbei kannst Du mir dann noch gleich so eine 12er Kiste Côtes du Rhône Villages "Terre d'Argile" mitbringen. :like:like:like:

Schönen Urlaub und mein Neid wird Dir hinterher schleichen,
Gruß Carsten
:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es kommt, wie es kommen muss:
Meiner Frau ihr Teich ist anscheinend auch kaputt. Denn vorhin habe ich entdeckt, dass er in den letzten 2 Tagen ganze 3°C verloren hat.
Ich habe keine Ahnung wohin die verschwunden sind. :kopfkratz Anhang anzeigen 202988 Gruß Carsten :D

Der kaputte Teich deiner Frau ließ mir keine Ruhe, ich hatte mehrere schlaflose Nächte. Aber ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ausschlaggebend war für mich deine Aussage das das abfallen der Teichtemperatur mit dem sinken der Außentemperatur begann.

Das ganze lief so ab, deine Frau holte den Sommer über Kistenweise warmes Bier aus dem Supermarkt ( kein Wunder bei dem heißen Sommer ) du hast es aus dem Kofferraum geladen und zum kühlen in den Teich gestellt. Die Wärmeabgabe eines vollen Kasten Bier ist nicht zu unterschätzen. Auf diese weise wurde deiner Frau ihr Teich den Sommer über auf Temperatur gehalten.

Seit es draußen kalt geworden ist gehst du nicht mehr so oft raus und kühlst das Bier in deinem privaten Kühlschrank in deinem Kellerspielzimmer. Diese Wärmeleistung fehlt jetzt deinem Teich und er kackt ab.

Willst du weiterhin höhere Temperaturen im Teich haben sollte deine Frau gezielt warmes Bier kaufen das du im Teich kühlst. Wenn du Flaschen mit Bügelverschluß nimmst kannst du etwas Glykol einfüllen wegen der Frostgefahr, das haben die Östreicher vor zig Jahren ja schon erfolgreich beim Wein praktiziert.

Sollte dir das alles zu kompliziert erscheinen dann rate ich dir zu einer Teichheizung.

Hallo Roland,

:kopfkratz ..., hhhmmmm, ... :kopfkratz
so, aus dieser Richtung, habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.

Deine Schlussfolgerungen sind aber vollkommen richtig:
Die Flucht der Teich-Celsianer begann, etwas verzögert, mit dem kräftigen Abfallen der Außentemperatur.
Entweder baue ich also einen Sperrzaun um den Teich herum oder ich erhöhe meinen Bierkonsum, um durch ausreichende Zufuhr zu kühlender Bierflaschen die Teichtemperatur auf einem angenehmen Level zu halten und somit die Celsianer im Teich zu halten.
Hhhhmmm, was tun ...? :kopfkratz

Also das mit dem Zaun geht ja mal gar nicht.
Somit muss logischerweise Lösung 'B' die richtige sein und ich werde meine Frau dahingehend anweisen, dass Sie weiterhin das Bier im Teich kühlen soll.. :D

Ich werde berichten,
Gruß Carsten

PS:
Da immer noch niemand den Installationskasten im Gartenhaus und somit auch das Außenthermometer für die Logo fertig installiert hat, habe ich der Pumpe für den Quellstein vorübergehend eine Zeitschaltung verpasst, denn vermutlich hat ein Teil der Celsianer nachtsüber diesen Weg als Fluchtweg genutzt ...

PPS:
Diethylenglycol: War da nicht auch Deutschland mit drin verwickelt?
Also entweder richtiger 'Allohol' oder keiner. :lol

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten