Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Ich habe den Raspberry Pi Zero WH benutzt, dieser hat schon WLAN und Bluetooth an Bord und braucht nur circa ein Watt an Strom. Schließlich läuft er ja 24 Stunden am Tag das ganze Jahr.

Daran habe ich 4 Temperatursensoren des Typs DS18b20 die gibt es auch recht günstig in wasserdichter Ausführung.

Darauf habe ich einen Webserver installiert, so kann ich über meinen Browser sehr komfortabel von überall darauf zugreifen. Die Website dazu sieht bei mir so aus:
http://teichtemperatur.chill.to/ (jederzeit aktuelle Temperaturen an meinem Teich)

Das Teil ist so klein, dass es in eine Klemmdose passt:
dbc10940-a311-47d3-819f-58fcc8648ce8-jpeg.215320

Zur Aufzeichnung und automatischer Visualisierung habe das RRD Tool benutzt.
Vielen Dank. Bekomme Ich sowas auch als talentfreier hin?:staun

Vielen Dank. Bekomme Ich sowas auch als talentfreier hin?:staun
Für mich war das auch der erste Kontakt mit einem Raspi, aber ich habe beruflich sehr viel mit Elektronik zu tun.

Dies war so ein Winter Bastelprojekt für das ich auch viel Zeit investieren musste, aber das hat auch Spaß gemacht. Ich bin halt über 60 und wollte mir noch was beweisen. Froh und stolz bin ich darüber, dass ich das ohne fremde Hilfe geschafft habe.

Wertvolle Tipps habe ich hier gefunden. Ob das für dich möglich ist kann ich nicht einschätzen.

Vielleicht muss man sich einfach mal an Neues heranwagen. Das finanzielle Risiko liegt bei rund 50€ (soviel habe ich ungefähr investiert).

Gruß Peter

Für mich war das auch der erste Kontakt mit einem Raspi, aber ich habe beruflich sehr viel mit Elektronik zu tun.

Dies war so ein Winter Bastelprojekt für das ich auch viel Zeit investieren musste, aber das hat auch Spaß gemacht. Ich bin halt über 60 und wollte mir noch was beweisen. Froh und stolz bin ich darüber, dass ich das ohne fremde Hilfe geschafft habe.

Wertvolle Tipps habe ich hier gefunden. Ob das für dich möglich ist kann ich nicht einschätzen.

Vielleicht muss man sich einfach mal an Neues heranwagen. Das finanzielle Risiko liegt bei rund 50€ (soviel habe ich ungefähr investiert).

Gruß Peter
Das finanzielle Risiko ist ja relativ überschaubar. Was sowas angeht bin Ich vollkommen Talentfrei. Aber kenne ein paar die mir das sicherlich machen könnten. Aber Mann wächst an seinen Aufgaben.

Aber Roland das geht doch viel einfacher, du als GWS solltest doch eine extra Pipeline nach oben zum Fenster legen können.
Dann kann sich deine Frau einen eigenen Eindruck von der Wassertemperatur machen.

Sag das bitte nicht meiner Frau!:wand

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten